Kein Bild nach Runtertakten

Darkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich habe gerade an meine PC ein bisschen gearbeitet weil der Prozessor immer zu Heiß wurde.... Also hab ich im BIOS den Prozessor ein bisschen runtergetaktet.... Wenn ich ihn jetzt jedoch starte habe ich keine Bild mehr.
So nun dachte ich mir ja BIOS reset und fertig aber wenn ich die Batterie 4 h rausnehme bringt das nix. Wie kann ich ihn wieder hochtakten oder ein BIOS reset machen?
Es ist ein Asus A7Pro
Hier ein Bild von Motherboard DSCN0756.jpg

Also 4 Stunden würde ich auch nicht warten wollen.

Netzstecker raus -> Batterie raus -> Power Knopf 2-3 mal drücken

Jo, dann alles wieder zusammen und das wars eigentlich mit dem Reset.

CLR CMOS Jumper setzen, sofern vorhanden. Sprich einmal umsetzen, kurz warten udn wieder zurück... Batterie raus und wieder rein und es sollte gehen...

[EDIT] Ja ohne eingestecktes Kabel Knopf drücken... wie subleo sagte.... und danach wieder alles zusammen und es sollte funzen...

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Batterie kannst du einen Jumper (CLRTC) setzen, aber aus der Mainboardbeschreibung geht der Zweck dafür nicht hervor.

Mit einem Jumper setzt du nur einen Kontakt zwischen den beiden Pins.
Wenn du sonst nicht weiter kommst dann schliesse die Pins einfach kurz. :-) Vielleicht hast du irgendwo anders einen Jumper, z.B. alte Soundkarte.

Mit dem Handbuch zusammen noch mal alles langsam durchgehen. Stecker alle richtig dran?, alle Schalter richtig gesetzt? ...

PS: Wie hast du denn das Brett sauber gemacht? Das sieht ja aus wie frisch aus der Fabrik. :-)

Nein so meinte ich das nicht ich habe Tausende Jumper... xD bloß auf dem Motherboard sind die PINS nicht... also kann ich gar kein Jumper raufstecken. Es sind nur 2 Lötpropfen.

Jo, dann Batterie/Netzstecker raus ( hast ja jetzt schon Übung ;-) ) und mit einer Pinzette aus Metall (oder ähnlichem) die Lötknuppel kurzschließen. Könnte ein wenig funken, also nicht erschrecken. Keine Gefahr da nur 3,3Volt. :-)

Ansonsten mal ne andere PSU (Netzteil) versuchen und dann hätte ich keine Ideen mehr.

Ein ClearCMOS via Jumper setzt auf dem Weg Batterie -> CMOS einen Kurzschluss, damit die dort befindlichen Kondensatoren entladen werden. Angesteuert wird da eigentlich nichts.

Kannst du den "Urzustand" wieder herstellen? Und tut sich dann irgendwas in Richtung "noch nicht zerschossen"?
Minimalconfig testen: nur CPU und 1 Ramriegel, keine HDD, anfangs auch ohne Graka. Ramriegel auch mal in einen anderen Slot bauen.
Wichtig: bei solchen Configänderungen immer die PSU vom Netz trennen.

Vielleicht einen Kumpel, bei dem du jedes Teil mal Testen kannst?

Zurück