Kein Bild mit 4 GB Ram

Matze992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben,
habe gerade mal alles gegoogled, aber für speziell mein Problem gabs kein ausreichende Antwort im Netz.
Also ich besitze 2x 1GB OCZ DDR 1000MHz und wollte nun mal auf 4 GB aufrüsten. Dazu habe ich mir 2x 1GB OCZ DDR2 1066MHz Speicher dazugeholt, in der Hoffnung, dass ich sie einfach einbaue und alles auf 1000Mhz läuft.

Das Problem:
Baue ich nur einen Riegel ein, dann funktioniert alles auch wunderbar, dabei ist es egal welchen der neuen Riegel ich einbaue, sie funktionieren beide. (Ram-Steckplätze sollten ebenfalls alle gehen, denn vor einigen Monaten waren meine Hauptriegel noch in den anderen beiden Slots.)
Sobald ich nun aber den zweiten dazustecke bekomme ich kein Bild mehr, der PC scheint aber im Hintergrund normal hochzufahren, auch wenn ich keinen Windows-Ton höre oder etwas sehe. Lüfter etc. drehen sich/machen Geräusche.

Ich habe momentan:
Mobo: Asus P5Q SE2
Ram: OCZ DDR2 2x 1GB 1000er 2x1GB 1066er
Graka: HD 4850 sonic
Netzteil: Tagan 400 Watt
CPU: Intel E8200 @2,66Ghz

Windows Vista Home Premium 32Bit (kann es daran liegen?!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Moin. Es kann erstmal nicht am 32 Bit system liegen. Ich denke eher das, 1.die Rams sich bei Dualchannel nicht vertragen und 2. durch die Vollbestückung mit 4 Riegeln der Ram etwas mehr Strom braucht.

Nimm bitte mal nur die 1066er allein und laß die laufen. Sind sie stabil, steck die anderen hinzu und geh mal ins Bios. Dort stell mal manuell alle auf 1000Mhz.
 
Ich tippe mal darauf dass es an der vollbestückung liegt.
Meine Vermutung:
Das Netzteil schafft die Spannung nicht bzw. der Verbrauch ist zu hoch. - Außerdem sieht das Tagan stark nach Chinaböller aus xD
 
Ich würde genau so vorgehen, wie von robbe07 beschrieben, aber eine Frage nebenbei. Wieso hast du dir nicht gleich einen gleichen kompatiblen Ram gekauft, statt einem 1066 Modell?
 
Man sollte normalerweise nie 2 Kits mixen, kann sein das es garnicht läuft. Manche Asus boards haben einen MemOk button in der nähe der Ram-bänke damit sollen angeblich alle möglichen sorten zusammen laufen. Haste mal probiert alles einzubauen dann ein Cmos resett zu machen?

edit: mach mal den Test jeweils ein Riegel von den beiden Kits zu verbauen, wenn das läuft könnte es am Netzteil liegen. Sonst halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es am Netzteil liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mem OK knopf ?

Gibt es erst seit So 1155/56 aber bestimmt nicht bei So 775 P45 chipsatz ;)

@ Te

bau einen von den neuen Riegel rein , starte das sys und geh direkt ins Bios

Da stellst du dann den teiler so ein das der ram mit nur 1000mhz läufst und fixt die timings der alten rams.
Dann erhöhst du leicht die NB spannung startest das ganze und schaust ob er bootet.
Macht er das dann Rechner aus ...die anderen riegel rein und dann sollte es laufen ;)
 
Ich tippe mal darauf dass es an der vollbestückung liegt.
Meine Vermutung:
Das Netzteil schafft die Spannung nicht bzw. der Verbrauch ist zu hoch. - Außerdem sieht das Tagan stark nach Chinaböller aus xD
Das Netzteil ist es sicher nicht. Die Spannung für den Ram liegt hier bei max. 2,4 Volt. Daran geht es nicht zugrunde.Tagan ist auch kein Chinaböller.
 
mem OK knopf ?

Gibt es erst seit So 1155/56 aber bestimmt nicht bei So 775 P45 chipsatz ;)

@ Te

bau einen von den neuen Riegel rein , starte das sys und geh direkt ins Bios

Da stellst du dann den teiler so ein das der ram mit nur 1000mhz läufst und fixt die timings der alten rams.
Dann erhöhst du leicht die NB spannung startest das ganze und schaust ob er bootet.
Macht er das dann Rechner aus ...die anderen riegel rein und dann sollte es laufen ;)
War ja nur so ne vermutung ich hab aufm meinem alten MSI board (am2) auch ein haufen knöpfe gefunden von deren existens ich nichts wusste. :ugly:
 
^^Wenn du mir mal zeigst wie du DDR 1 ram in die DDR 2Slots reinbekommst wäre das ja eine option ;)

Ich glaub mal bei Intel-Mainboards ist keine solche Option vorgesehen, bei manchen Asrock-MB's für AMD mit DDR2+DDR3 sehr wohl, nur nicht kombinierbar.

Was steht den genaues im zum Mainboard zugehörigen Handbuch/Manual.
Die Nachgekauften Riegel sollten auch was die RAM-Chips angeht die selben Kriterien erfüllen, da das MB keine 128MB-Varianten verarbeiten kann.
 

Anhänge

  • P5Q SE2 Manual.png
    P5Q SE2 Manual.png
    154,2 KB · Aufrufe: 45
  • P5Q SE2 RAM.png
    P5Q SE2 RAM.png
    198,6 KB · Aufrufe: 38
  • P5Q SE2 RAMses.png
    P5Q SE2 RAMses.png
    213,5 KB · Aufrufe: 41
  • Asrock N68C-GS UCC(m).jpg
    Asrock N68C-GS UCC(m).jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 64
  • p5q se2 Manual.pdf
    2 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle und vielen Dank für eure ganzen Mühen :)

Ich habe das Problem nun mit einem Bios-Update gelöst und jetzt geht alles. Ich weiß eure Mithilfe sehr zu schätzen und mit dem Tippfehler hast du natürlich recht, da sollte noch eine 2 hin ;) (Allerdings wurde durch meinen Satz, dass die Riegel einzeln funktionieren schon klar, dass es so sein musste :P)

BTW:
Das Netzteil ist besser als viele denken^^ Sehr schön ruhig und ich frage mich bis heute, warum Tagan nicht bekannter ist in Sachen Qualität.

Noch einmal ein herzliches Danke, hier kann dann auch zu :)
 
Zurück