RAM funktioniert nicht

_JB_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

sorry, falls das Thema schon mal da war, aber ich habe dazu nichts gefunden.

Also, ich habe mir zwei neue RAM-Riegel gegönnt. DDR 4, 2.400 Mhz, 2x8 GB, CL15-15-35, 1.2 V.

Diese haben genau die gleiche Spezifikation wie alten Riegel (ebenfalls 2x8 GB). Ist sogar beides G.Skill, die beiden neuen haben nur die Bezeichnug "Ripjaws" und sehen was schicker aus, es sollte aber sonst alles identisch sein.

Wenn ich jetzt alle vier Riegel einbaue, startet der PC zwar, es gibt auch kein Mainboard-Fehler-Piepen, aber ich bekomme kein Bild. Baue ich die alten raus und nur die neuen ein, funktioniert alles super. Ich dachte erst die wären kaputt, aber die sind vollkommen in Ordnung. Baue ich nur die zwei alten Riegel ein, geht auch alles, jeweils egal welcher Platz.

Baue ich drei Riegel ein, werden nur zwei erkannt (jeweils die, die zweimal da sind), der Dritte wird im Mainboard nicht erkannt, aber das System läuft zumindest. Und wie gesagt bei allen vier geht dann gar nix mehr. Ebenfalls etwas komisch: Das Mainboard zeigt mir die beiden Riegel, die jeweils laufen nur mit 2.133 MHZ an, obwohl es definitv 2.400 Mhz-Riegel sind. Wenn ich im Mainboard händisch auf 2.400 Mhz umstelle bekomme ich zwar keine Fehler, angezeigt werden trotzdem nur 2.133 Mhz.

Es ist fast so, als hätte das Mainboard nur Strom für 2 Riegel, was aber natürlich komisch wäre. Ich kann's mir aber nicht erklären, weil ja ein oder zwei Riegel immer funktionieren und ab drei fängt's an nicht mehr zu funktionieren und es bleibt immer bei 16 GB.

Mainboard Ist ein ASUS Prime Z270-P.

Ich wäre für Ideen sehr dankbar. Ich kann mir darauf echt keinen Reim machen, zumal es ja eigentlich selbst dann laufen sollte, wenn's unterschiedlicher Hersteller und Spezifikationen sind.
 
Ist das UEFI auf dem aktuellsten Stand?
Trennt den PC vom Strom, Bau alle Riegel ein, resette das UEFI, Strom wieder dran und starte den PC dann.
 
Ich habe auch unterschiedliche 4 Ramriegel.
Mir hat gezieltes umstecken in die verschiedenen Ramslots geholfen.
2 Riegel des alten Rams steckt nun im 1.+2. Slot, die 2 neuen in Slot 3+4.
Außerdem ist nur eine manuelle Änderung bei den Ramwerten nötig und zwar bei der Commandrate von 1 auf 2 umstellen. Ich habe außerdem XMP aktiviert.
Bei den alten Ram handelt es sich um Singlerank, die neuen haben Dualrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mischen von Arbeitsspeicher klappt nicht immer, aus diesem Grund werden auch immer Kits aus derselben Produktion verkauft. Damit überall dieselben Chips verbaut sind.

Im Einzelnen muss man es daher immer austesten, wie gut unterschiedlich gekaufte Arbeitsspeicher zusammen laufen werden. Selbst wenn du dir exakt dieselben Arbeitsspeicher erneut kaufst, dann könnte es dennoch passieren.

Hatte mir mal 3000 MHz Arbeitsspeicher im Jahr 2016 gekauft und ein paar Jahre später hatte ich mir dieselben Arbeitsspeicher nochmal gekauft, um auf 32 GB zu kommen. System lief sogar an und 3000 MHz liefen auch, aber jedes Spiel stürzte keine 5 Min. später immer ab. Habe dann die neuen wieder zurückgehen lassen, meine verkauft und mir ein neues Kit mit 32 GB neu kaufen müssen.

Die Arbeitsspeicher aus dem Jahr 2016 waren Dual Ranked und die neuen Singel Ranked und alleine dieser Sachverhalt hatte sich bereits mit den Chips geändert. Selbst Hersteller raten nicht dazu unterschiedliche Arbeitsspeicher zu mischen.

In deinem Fall frage ich mich aber, wieso 2400 MHz? Weitere Angaben zum System wären daher sehr nützlich.
 
Super, vielen Dank euch für die schnelle und kompetente Hilfe! :)

Hab zunächst Schoris Tipp befolgt und ein Update und Reset auf das UEFI gemacht.

Und dann wie von TanteCharlie geschrieben die Riegel auf die Slots 1+2 (alt) und 3+4 (neu) gesteckt, ich hatte die vorher auf 1+3 und 2+4.

Neu gestartet, läuft 1a, 32 GB erkannt!

@IICARUS : Ich hatte halt schon 2.400 Mhz-RAMs (der Rechner ist tatsächlich von Ende 2016, das war damals recht flott, wenn ich es richtig im Kopf habe) und wollte möglichst die gleiche Spezifikation haben für alle Riegel. Da ich mit der Leistung vom System immer noch ganz zufrieden bin und ich die beiden neuen Riegel günstig auf Ebay geschossen habe, wollte ich es mal so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück