Kein Bild mehr beim Starten

Hanzo93

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe gestern den PC eines Freundes zusammengebaut und habe dabei eine neue Grakka eingebaut. Als ich das ganze starten wollte kamen die üblichen Geräusche nur das Bild erschien nicht. Selbst bei der Onboard Grakka und einer 2. ging es nicht. Habe ich was kaputt gemacht?:ugly::what:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein BIld mehr beim Starten

Welche Hardware wurde dabei aus/eingebaut, welche allgemeinen Veränderungen sind erfolgt?
Wurden die IDE/SATA-Kabel der Festplatte/n, oder SSD an einen anderen Anschluß angesteckt?
Ist die Grafikkarte richtig im Slot eingerastet?
Sind die korrekten Stecker der Stromversorgung an der Grafikkarte angeschloßen?
Die ATX-12V Stromversorgung an Mainboard mit dem extra dazu verfügbaren Stecker richtig verbunden?
Wenn du die Onboard-Grafik auswählen kannst, kannst du sicherlich auch das Bios/UEFI-Menü sehen?
Was sind "die üblichen Geräusche"?

Danke für die schnelle antwort.

Der PC hat ein Neues Gehäuse bekommen darum habe ich alle Kabel herausgenommen.
Das Netzteil würde geändert und die Grafikkarte sowie der Lüfter für die CPU.
Die Stecker sind Korreckt angeschlossen.
Habe kein vorher nachher Vergleich, aber laut Handbuch sollte alles richtig verkabelt sein.
Ehm Onboard kann ich nicht auswählen ich sehe nicht mal das BIOS es kommt vom Beginn des starts an kein Bild.
Die üblichen Geräusche sind Laufwerk, Festplatte und ein kurzes Piepen zum start des PC´s ich meine aber das es bei ihm schon vorher das Geräusch gab.

Ich habe auch schon versucht das Bios zurückzusetzen indem ich die Batterie entfernt habe und nach ein paar minuten wieder eingefügt habe.

Entferne mal die alle Anschlußkabel an allen HDD/SSD und starte dann noch mal.

Bios zurück gesetzt nach der Handbuchvorgabe, bzw. des MB Herstellers?
Welches Mainbord wird verwendet?

Hallo ich bin der Kumpel^^
Also selbst nach dem entfernen der Anschlüsse klappt es nicht.

Was zudem merkwürdig ist, ist das der Reset Knopf nicht funktioniert genau wie das drücken des Start Knopfes für 5 Sekunden welches ebenfalls nicht geht.

Wie seid ihr überhaupt an die Onboard-Grafik gekommen, ohne das ihr ins Bios/UEFI kommt, weil kein Bild?
Mit Neuerwerb des MB und erstmaligen Verwenden, sollte es als erstes damit laufen, erst wenn man eine dedizierte verwenden will, muß diese erst im Bios/Uefi aktiviert, also die Onboard-Grafik disabled werden.
Wenn hier ein AMI-Bios vorhanden sein sollte und nur ein kurzer Piepton erfolgte (kein langer), nehmt mal alle Ram-Riegel heraus und setzt jeweils nur einen ein, oder auch mal den/die anderen.
Beim M5A78L-M LX sollten nur max. 8gb z.B. 2x4gb mit 1333 Mhz installiert werden und ab 1600Mhz Takt des Ram, sollte diese nur mittels OC funktionieren..
Beim M5A78L-M LE werden mit den selben Mhz Limit, allerdings hier max. 16gb z.B. 2x8gb funktionieren.
Weiterhin unterstützten diese beiden MB's nur CPU's mit max. 95 W TDP.
Das M5A78L-M/USB3 unterstützt CPU mit max. 140W TDP und verkraftet max. 32gb Ram z.B. 4x8gb.
Das sind nur drei mögliche Kandidaten, mit unterschiedlichen Spezifikationen, auch die Bios-Version betreffend.
Worauf ich damit hinaus will, ist aufzuzeigen, das man mit Angaben zur Hardware recht präzise sein sollte, damit man auch genau weiß wovon man sich ein Bild machen muß.
Deshalb bitte noch genauere Angaben zur verwendeten Hardware, wenn möglich ein paar Fotos auf denen man alles sehen kann, wie was angeschlossen ist.

Ja verstehe ich. Das ganze ist ein fx8120.
Die Grafikkarte wurde ausgetausche.
Vorher:
Gtx 200
Nachher:
R9 270x von Sapphire.
Also es war bereits eine Grakka drin.
Netzteil(neu): Bequiet 400watt
Kein oc. Noch nie.
Ein neuer Lüfter steckt auch drinne.
Scythe Grand Kama.
Mainboard wie gesagt.
Die ram Module sind 4x4gb ddr3
Glaube es sind 1600er.
Fehlt noch etwas?

Es läuft bei beiden Grakkas über den Dvi Anschluss und erst mit Einbau der neuen Grafikkarte trat der Fehler auf.
RAM Module wurden gestern alle einzeln getestet.
Kein Erfolg.
Netzteil wurde auch schon ausgetauscht.
Auch kein Erfolg.

Die Nahbereichsfoto's.
Ich gehe mal jetzt nach den etwas genaueren genannten Daten, vom M5A78L-M/USB3 aus.
Das steht hoffentlich auch exakt auf dem Aufkleber am Mainboard-Karton und als Aufdruck am Mainboard selbst?
Welchen Zustand zeigt die Power-LED direkt auf dem Mainboard?
Die vollständigen exakten Angaben zum Verwendeten Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich im Moment keine machen. War allerdings schon bei einem Techniker. Der meinte mit der Verkabelung ist alles in Ordnung. Er könne keine Fehler sehen.

Warum hat der "Techniker" nicht gleich eine komplette Diagnose des Systems vorgenommen, anstatt nur zu schauen?
Wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, machen wir weiter.

Ja fände ich gut. Der Techniker sagt uns die einzigen Dinge die er noch Testen kann seien Speicher, Mainboard und Netzteil. Nun ja da wir ein 2. Funktionierendes Netzteil hatten haben wir das selber gemacht. Ebenso wie Speicher. Dort haben wir jeden einzeln geprüft. Und nun ja als letztes kommt dann ja das Mainboard in Frage. Da hab ich nicht viel Ahnung von. Das einzige was ich probiert habe ist, das Bios zu resetten aber ich weiß nicht mal ob das so richtig war

Ja fände ich gut. Der Techniker sagt uns die einzigen Dinge die er noch Testen kann seien Speicher, Mainboard und Netzteil. Nun ja da wir ein 2. Funktionierendes Netzteil hatten haben wir das selber gemacht. Ebenso wie Speicher. Dort haben wir jeden einzeln geprüft. Und nun ja als letztes kommt dann ja das Mainboard in Frage. Da hab ich nicht viel Ahnung von. Das einzige was ich probiert habe ist, das Bios zu resetten aber ich weiß nicht mal ob das so richtig war

Laut Asus sollte es nicht zerstörbar sein.;)
Wie das genauestens gemacht werden soll, steht im Handbuch auf Seite 1-19 im Kapitel 1.9 unter 1. in dem auch eine Notfalloption mit vermerkt ist.
Sollte kein deutsches Handbuch/Manual vorhanden sein, kann man das bei Asus selbst herunterladen.

Laut Asus, sollte das Bios nicht zerstörbar sein.;)
Wie das Bios-Reset mit dem MB genau gemacht werden soll, steht im Handbuch/Manual im Kapitel 1.9 unter 1. auf der Seite 1-19, mit einer Notfallanmerkung.
Sollte das nicht in Deutsch vorhanden sein, kann man es sich von der Asus Seite herunterladen.
Dort unter AMD-Mainboard, AM3+ auswählen, das passende MB anklicken und dort den in der Seite befindlichen Registerreiter Handbuch&Dokumente anwählen, danach nur noch die German-Version herunterladen.

Ja mein Problem ist zudem Zeitpunkt, als ich das downloaden wollte hatte ich nur mein Handy parat und das kann dummer weiße nur das Koreanische Handbuch öffnen.

Zurück