Kein 5.1 Sound trotz SPDIF...

Kannste einfach Tunen in dem man die Opamps tauscht ;) Aber wo hastn den SNR rausgelesen ?
Allerdings ist der eh irrelevant wennse digital angeschlossen wird.

Achja btw ganz vergessen zu erwähnen, in wirklichkeit ist das ne Auzentech HDA X Plosion 7.1, die damals für 80€ verkauft wurde ;)

Selbst dann irrelevant, die OPAMPS werden bei Digital übertragung umgangen, da gibts kein SNR, der ist dann vollkommen abhängig vom Verstärker.

Aber damit wir nicht alle an einander vorbeireden: Ihr geht schon von der Xonar D2 aus oder? (die D2 hat den AV200 Prozi)

Ich überlegte zwischen der Xonar D2 oder der Agrippa. Leider findet man zur Agrippa auch nirgends Tests.
Worin unterscheiden sich die 2 nun eigentlich? (ausser, den beleuchteten Buchsen und Dolby Headphone)

Ist ein Aufpreis von 40 Euro bei der Asus Xonar D2 für mich interessant?

macht kein unterschied, der AV200 ist auch nur nen umgelabelter C-Media Chip ;) wie bei allen Asus Xonar karten.

Zur Agrippa findet man auch tests, zur not such mal nach tests der Auzentech HDA X plosion, das ja die gleiche karte

Ok. Danke erstmal.

Aber bei meiner Suche bin ich noch auf eins gestoßen:

Die Auzentech HDA X plosion soll analog noch schlechter als Onboard-Sound sein.... Ist das wirklich so?

Ist das bei der Agrippa genauso?

Ok. Danke für die hilfreichen Tipps.

Die Agrippa ist bestellt und ich bin froh mein Häkchen beim Thema Soundkarte machen zu können.

Also ich hab nun die Agrippa verbaut und muss sagen, dass ich etwas entäuscht bin. Der Dolby Sound funktioniert zwar , aber es hört sich nicht mehr gut an. Die vorderen Speaker sind viel zu leise, haben keine richtigen Tiefen mehr (sind als Vollspektrum-LS konfiguriert), die hinteren sind viel zu laut (sind als Nicht-Vollspektrum-LS konfiguriert).

Bin jetzt bei den Front schon auf +9dB und den Surround bei -8 und trotzdem hörts sich nicht gerade besonders an. Für was hab ich dann vorne teure 3-Wegesysteme in den Standlautsprechern wenn sie sich anhören als wären sie Satelliten (Nur Hoch- und Mittelton).

Damit ihr versteht was ich meine: Der Surround is Ok. Man merkt dass die Klanfelder stimmen. Aber es fehtl die Wuchtigkkeit bzw. die Dynamik und die Tiefen im Ton (die Equalizer-Einstellung hat auch nix gebracht). Gibt es da noch eine Möglichkeit was zu verstellen?

OK Problem gelöst.

Ich hab einen Yamaha Receiver und hab da Presence-LS angeschlossen. Die Speaker am Verstärker waren verstellt. Somit wurden nur die Presence und nicht die Front-LS angesprochen. Ist zwar komsich, weil ich bei meinem Yammi die Speaker (A,B) normal nur umschalten kann, wenn kein Digital-Signal vorliegt. Na ja. Jetzt gehts jedenfalls.

Ich würde am PC gar nichts vorbestimmen lassen. Der soll das Signal nur durchschleifen.
Die genaue Verteilung solltest du dann dem Receiver übernehmen lassen.

Ich würde am PC gar nichts vorbestimmen lassen. Der soll das Signal nur durchschleifen.
Die genaue Verteilung solltest du dann dem Receiver übernehmen lassen.

Seh ich auch so. Für was kauft man sonst einen Receiver der die Abstände, etc. per Mikro automatisch einstellt...

Zurück