Kein 5.1 Sound trotz SPDIF...

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich besitze folgende Mainboard: GIGABYTE GA-MA770-UD3 (rev. 1.0)

Über den SPDIF habe ich den PC mit einem Yamaha 5.1 Reciever verbunden. Der Stereoton funktionert tadellos, aber es funktioniert kein 5.1 Sound.

In den Wiedergabegeräten habe ich bereits unter "Eigenschaften" angegeben, dass das angschlossene Gerät Dolby Digital kann.

Nur leider wird kein 5.1 Signal ausgegeben.

Wo kann ich das noch einstellen?

PS: So nebenbei. Lohnt es sich bei einem ordentlichen System eine separate Soundkarte zu kaufe, oder fahr ich mit der Onboard-Lösung schon ganz gut?

Wenn du Audio per SPDIF überträgst brauchst du dir keine Soundkarte zu kaufen. Das Signal wird vom Computer Digital an den Reciver geschickt.
Soundkarte ist also nicht nötig. Wird nichts am Klang verändern.
Bei dem andrem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Lg

Eigentlich Spiele, da ich am PC so gut wie nie Filme guck.

Black Ops z.b. erkennt nur Stereo-Ton, Dead Island, Fallout New Vegas, Battlefield BC2, alles nur in Stereo ...

5.1 muss im Audiotreiber aktiviert werden.

Wenn es aktiviert ist muss das abgespielte Medium auch noch 5.1 unterstützen. Also muss es in einem Spiel eingestellt sein. Bei einem Film muss man normalerweise in der Abspielsoftware den entsprechenden Menüpunkt suchen.(Und der Film muss natürlich auch in 5.1 vorliegen)

Das du in Spielen kein 5.1 Sound hast beim Onboard Sound ist vollkommen normal! Um in Spielen 5.1 Sound Digital übertragen zu können benötigst du eine Soundkarte, die Dolby Digital Live oder DTS Connect beherrscht. Dabei wird der unkomprimierte 5.1 Ton des Spiels, der Bandbreitentechnisch nicht durch den SPDIF passt, in ein Dolby Digital oder DTS Signal umgewandelt, welches über SPDIF übertragen werden kann. In Filmen liegt der Ton normalerweise schon als Dolby Digital oder DTS Spur vor, deshalb gibt es dabei auch keine Probleme.

Wieso ne Xonar is doch unsinnig, da die Soundkarte eh nur dazu dient den Ton zu Kodieren und weiterzuleiten, da ist ne Theatron schon fast die bessere wahl dank der anschlussmöglichkeiten, die kleine Xonar bietet meines wissens z.b kein Spdif. Und schlecht sind die Theatron karten auch nicht.
Zumal der Soundchip der Asus Xonar ( AV100 ) nichts anderes als nen umgelabelter C-media Chip ist, der auch auf der Theatron Aggripa verbaut ist. Gibt also kein grund warum man für mehr geld ne D1 kaufen sollte.

Und nochmal, die leistung der Soundkarten sind total irrelevant wichtig ist nur das diese DDL oder DTS-C beherschen, alles was Sound angeht übernimmt dein AVR.

Und nein es gibt keine anderen lösungen auser PCI, PCI-E, USB, und evt Firewire.

Gedult ..... bedenke wir haben unter der woche, und du drängelst innerhalb von ner Stunde schon, die meisten Arbeiten ( mit inklusive ) und die Mods sehen sowas garnicht gerne.

Also Soundkarten die das haben könntest du rein theoretisch selbst suchen über den Preisvergleich hier, der Geizhals.

Aber mal ne kleine auflistung, die großen X-FI karten haben DDL und nen Coax ausgang, die Theatron Agrippa 7.1, die größeren Asus Xonar karten, die größeren Auzentech X-FI karten.

Ist halt die Frage wieviel Geld willst du locker machen dafür, dementsprechend würd ich dann ne Soundkarte wählen, die billigste lösung wird die Agrippa DD 7.1 sein

PCI (CMS-THAGR) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Gedult ..... bedenke wir haben unter der woche, und du drängelst innerhalb von ner Stunde schon, die meisten Arbeiten ( mit inklusive ) und die Mods sehen sowas garnicht gerne.

Bitte entschuldigt. Bin etwas im Stress weil ich das Kapitel PC endlich mal abschließen will.

Hab jetzt zwei Karten im Auge:

Die Theatron Agrippa und die Asus Xonar D2 (also 60€ vs 100 €). Beide haben Dolby Digital Live und DTS Connect über Koax. Allerdings soll ja die Asus klanglich in einer ganz anderen Liga spielen. Und zum Betrieb von Kopfhörer werd ich die Ausgänge der Soundkarte schon ab und zu brauchen können. Ich hab ein Gaming-Headset von Logitech (mit USB Soundkarte) und der Unterschied ob ich den Kopfhörer an der Standardbuchse ansteck oder der Mitgelieferten USB-Karte ist gravieren....

Und nochmal, die leistung der Soundkarten sind total irrelevant wichtig ist nur das diese DDL oder DTS-C beherschen, alles was Sound angeht übernimmt dein AVR.

Aber wenn das Signal von der Soundkarte auf einen Dolby Digital Stream umcodiert wird, ist es doch naheliegend, dass es auch hier qualitative Unterschiede geben kann... oder lieg ich da falsch? (schließlich wird das Signal ja nicht wie in einem der vorigen Posts direkt ausgegeben, sondern muss umgewandelt werden.)

Was würdet ihr nehmen: Asus oder Theatron?

Also wenn du in der Tat ein Headset Analog anschliest ( nicht USB ) dann könnte man schon durch die Xonar evt vorteile im klang erhalten. Ob das Logitech allerdings auch so gut ist das man gravierende unterschiede raushört kann ich dir nicht sagen. Zumal die Agrippa auch keine so schlechte Soundkarte ist ( hat immerhin austauschbare OpAmps im gegensatz zur D2, im klartext heist das, wenn dir die klangqualität zu schlecht ist, kann man die immer noch aufpuschen mit austausch der OpAmps ) In dem fall würd ich schon fast zu Agrippa greifen, vorteil der Asus karte ist allerdings Virtual Dolby Headphone, was guten Surroundklang per Kopfhörer Emuliert. On die Agrippa das bietet hab ich jetz nicht gesehen.

Und nein die Soundkarte übernimmt nicht das umwandeln, das macht die CPU die Soundkarte sagt nur der CPU wie und was sie machen soll, es ist also eine art Codec mit Dolby bzw DTS Lizenz. Unterschiede in der Qualität beim Umwandelt wirds keine geben, denn das umwandeln passiert schlieslich nach Dolby vorlage und das bleibt immer gleich, zumal wie schon geschrieben die Asus karten benutzen einen Chip namens AV100 hinter dem sich nichts weiteres als ein C-Media Chip befindet, um genau zu sein, der gleiche Chip wie auf der Agrippa, allein dadurch wirst du keinen wirklichen unterschied haben. Das einzigste was sich unterscheidet sind die Sound Treiber, und die möglichkeit der Asus karten EAX zu emulieren, was aber gänzlich uninteressant ist da es so gut wie keine Games mehr gibt die EAX nutzen.

vorteil der Asus karte ist allerdings Virtual Dolby Headphone, was guten Surroundklang per Kopfhörer Emuliert

Das ist aber kein Wirklicher Vorteil für mich, dass macht mein Receiver auch (..wenn ich die Headphones übern Verstärker betreib..).

Ich glaub langsam tendier ich stark zur Agrippa. Kostet auch nur ein bisschen mehr als die Hälfte.

Ansonsten hab ich ja immer noch die Möglichkeit, das HS per USB zu betreiben, was klanglich jetzt schon top ist.

Und EAX?? Welche Spiele ham des noch? Kennt jmd ein gängiges Beispiel?

Wenn das dein Receiver auch macht, dann hast du mit der Xonar kein wirklichen vorteil der Agrippa gegenüber, und wenn dein Receiver gut ist sollten die Kopfhörer über den eh besser klingen als über ne Soundkarte, also hast du hier mit der Xonar auch keinen vorteil mehr. Und wie gesagt wenn dir der klang Analog von der Agrippa wirklich zu schlecht ist, lässt der sich durch austausch einer Bauteile einfach verbessern.

Games mit EAX ? Mir fällt nur Battlefield2 auf anhieb ein :lol: Und ich zock schon gern, mir ist das fehlen von EAX beim wechsel von XP auf Vista bzw Win7 eh nie aufgefallen, das ist nämlich auch noch sowas, EAX geht ohnehin nur unter XP.

Also ich hab mich jetzt für die Agrippa entschieden. Preis-Leistungstechnisch ist die meiner Meinung nach am besten.

Einzige Konkurrenz war die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD-Karte, welche Preislich allerdings schon weit über 100 Euro liegt (hätte dafür die THX-Zertifizierung).

Und wenn wie ihr sagt, im Surround-Bereich keine Unterschiede sind reicht die für mich locker.

Eine Kleinigkeit würd mich noch interessieren: Ich hab einiges über den SNR (Rauschabstand) gelesen. Hier liegt der Wert der Agrippa unterhalb der Konkurrenz (96dB). Asus gibt rund 110dB an und die neuen Creative sollen 122dB haben.

Nun bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

Kaufberatungstipp: Sehr wichtig ist der Rauschabstand, er sollte deutlich über 100 Dezibel, besser sogar über 120 Dezibel liegen, damit jeder Ton kristallklar rüberkommt und kein Rauschen hörbar ist. Da Standardkarten meist nicht mehr als 80 oder 90 Dezibel schaffen, muss man schon etwas suchen.

Was kann man davon halten?

Zurück