• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kein 5.1 Sound. Nur Stereo funktioniert

Crfter75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich wollte meine Logitech Z506 Lautsprechersystem anschließen. Allerdings kriege ich nur Stereo Sound. Alles andere (hinteren, Center & Subwoofer) geben keinen Ton von sich. Ich habe hinten am Mainboard die drei Kabel angeschlossen:
- grünes (Lautsprecherausgang)
- orangenes (ist glaube für Subwoofer/Center?)
- schwarzes (ist glaube für die Lautsprecher hinten?)

Das grüne wird perfekt und richtig erkannt. Das schwarze & orangene allerdings nicht. Sobald ich "Lautsprecherausgang hinten" oder "Center-/Subwooferausgang" anklicke (beim anstöpseln) kommt eine Meldung vom Realtek Sound Manager "Warnung Dieser Gerätetyp wird nicht unterstützt.".
Ich denke daher geben die anderen Boxen kein Sound von sich. Nur das grüne wird richtig erkannt.
Die anderen setzt er dann auf Standard, sprich Mikrofon & Line In.
Ich habe dazu auch ein Bild angehangen.
Mainboard: Asus Maximus VII Gene (Onboard-Sound)
Realtek.PNG
Habe auch schon die Treiber deinstalliert und dann neue vom Mainboard (auf der Herstellerseite) gedownloadet. Allerdings keine Veränderung.
Vielen Dank im Voraus.
Lg
 
TE
C

Crfter75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
also bei meinem Mainboard geht es auch nur hinten laut Handbuch:
5.1.PNG

Er zeigt aber auch an das vorne zwei Stecker angeschlossen sind. Dabei sind nur hinten drei angeschlossen.
Anhang anzeigen 1099057

Normalerweise wäre dann der Anschluss dann ausgegraut und nicht anklickbar.
Hier zeigt er es auch falsch an:
dsdsdas.PNG

Es hat ja auch mal funktioniert, mit drei Anschlüssen hinten. Aber ka wieso jetzt nicht mehr
 
Oben Unten