Kein 5.1 Sound beim Verbinden PC-AV-Receiver

@lph@

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Es geht darum, dass ich meinen PC an einen AV-Receiver angeschlossen habe, um über meinen 42 Zoll Fernseher zu Spielen/Filme zu schauen, aber ich erhalte keinen 5.1 Sound.

- Zur Bildübertragung ist ein DVI-HDMI Kabel an der Grafikkarte und am AV-Receiver angeschlossen.

- Zur Tonübertragung geht ein Toslink Kabel von meiner Soundkarte in den AV-Receiver.

In Windows habe ich als Standard für die Wiedergabe SPDIF-Out gewählt, bekomme aber beim starten eines Films oder eines Spiels immer nur den Sound aus den vorderen Lautsprechern -die hinteren beiden bleiben stumm.

Meine Eckdaten:
I5 2500K
ASrock 68Z PRO3 GEN3
ATI Radeon HD4850
Creative Sound Blaster Recon3D
Windows7 64Bit
Receiver: Denon AVR1611

In der Konfigurationssoftware der Recon3D Soundkarte konnte ich leider auch keine Option finden, die mir weiter geholfen hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich verzweifel so langsam...

Beste Grüße
@lph@

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gibt deine Grafikkarte den Sound über den HDMI Ausgang wieder.
Weil du aber einen HDMI-DVI Adapter verwendest und DVI kein Sound übertragen kann, geht der Sound dadurch "verloren".
Der AV-Receiver nimmt eben nur einen Eingang (in deinem Fall HDMI) und ignoriert den S/PDIF Eingang. Weil der AV-Receiver immer nur von einem Eingang das Signal abgreifen kann. Normalerweise kommt über HDMI ja das Bild und Ton Signal.

Verbinde mal die Grafikkarte und den AV-Receiver mit einem HDMI Kabel (ohne irgendwelche DVI Stecker und Adapter) und stelle in Windows den standard Sound Ausgang auf HDMI. Dann sollte es gehen.

Bei Filmen musst du als "Audiogeraet" bei VLC "A/52 ueber S/PDIF" (rechtsklick --> Audio --> Audiogeraete"). Dann sollte es in Filmen funktionieren. In spielen funktioniert es nicht, da deine Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Connect beherrschen muss, damit die Signale in 5.1 uebertragen werden. Ueber S/PDIF kann naemlich ohne DD oder DTS nur Stereo uebertragen werden. Ueber hdmi werden Spiele auch nicht klappen, soweit ich weiß, da die sounkarte in der graka eben auch nicht ddl oder dtsc unterstützen.
Fuer 5.1 bei Filmem wird eben Dolby Digital oder dts einfach durchgeschleift und dann von dem Verstaerker decoded. Das native 5.1 Signal (von Spielen z.B.) muss, da es fuer den SPDIF-Standard zu gross ist, von dem PC in Echtzeit zu Dolby Digital oder DTS encode bzw. komprimiert werden. Die Features die das koennen nennen sich halt "Dolby Digital Live" und "DTS Connect".
Wenn deine Soundkarte eines von den beiden kann musst du es wahrscheinlich im Treiber aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt @lph@ den VLC? :)
Aber im Prinzip stimmts - man muss natürlich auch in der Playersoftware (welche auch immer das ist) einstellen, wohin der Sound gehen soll - das wäre auch unabhängig vom Standard-Wiedergabegerät der Windowseinstellungen.
Über HDMI der GraKa wäre zu empfehlen, weil darüber auch Soundstandards (die mit BluRay Einzug gehalten haben) unterstützt werden, die über den alten S/PDIF nicht gehen.

Ueber hdmi werden Spiele auch nicht klappen, soweit ich weiß, da die sounkarte in der graka eben auch nicht ddl oder dtsc unterstützen.

Tut sie nicht - braucht sie aber auch nicht. Geht bei aktuellen Karten auch ohne DDL und Co.
Aber dann würde sich die Recon langweilen und könnte eigentlich entsorgt werden. :D

Ok habe nicht daran gedacht, dass der Reciever evtl. Auch andere digitalen Formste als dts oder Doby Digital verwenden kann und somit PCM funktionieren wuerde.
Also einfach mal ueber HDMI anschliessen oder im Treiber DDL oder dtsc suchen und aktiviern. Ich wuerde HDMI vorziehen, da ich mehrfach gelesen haben, dass es bei z.B. DDL zu einem Lag kommen kann und, weil die Prozessorlast steigen wird.
Allerdings ist dann deine Recon3D in dieser Konfiguration unaktiv, was allerding auch nicht schadet, da die Signale alle digital und somit perfekt sind.

PCM funktioniert zwar generell, aber PCM reicht nicht für unkomprimiertes Surround... es muss komprimiert sein, also eben zB Dolby Digital.

Wenn Du den PC aber sowieso am LCD dranhast: mach den doch einfach an den Receiver und vom Receiver dann noch das Bild zum LCD - per HDMI hast du dann Surround.

Zurück