Kein 5.1 in spielen (Gigabyte GA-P35-DS3)

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Bevor ich noch mehr am verzweifeln bin und nix passendes im Netz finde, frage ich mal fix hier nach.

Habe wie gesagt das Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev. 1.0, (ALC889A Audio controller)), unterstützt dieses DD Live für Spiele die auch DD 5.1 unterstützen?
Wenn ich Filme gucke funktioniert alles einwandfrei mit DD 5.1. aber bei spielen ist alles Stereo.

Bzw habe noch eine ältere Soundkarte drin, (Terratec Aureon 5.1) mit Toslink anschluss.

Bekomme ich das mit einer von beiden zum laufen?

Vielen dank
 
Schau mal bei Terratec, ob die Dolby Digital Live oder DTS COnnect hat, dann geht das. Das wird der onboardsound halt nicht haben. Bei Filmen geht das, weil das DD-Signal bei einem Film schon fertig ist, das muss der onboardsound nur "weiterschicken" - DD-Live oder DTS-C aber bedeutet, dass der PC vor dem abschicken selber ein DD-Signal erstellt, das ist bei SPielen natürlich nötig, weil der Sound da ja nicht schon - wie bei einem Film - fertig produziert vorliegt.

Ach ja: Du nutzt einen AV-Receiver, oder ist es ein Boxenset mit eigenem digitalanschluss?
 
ja richtig ein AV Receiver (Onkyo TX-SR 507)
Bild übertrage ich via DVI auf HDMI Kabel und Ton über Coaxial oder Toslink Kabel.
 
Du könntest den Ton natürlich auch per HDMI rüberleiten, das wäre bei modernen Grafikkarten dann auch in 5.1 - d.h da bräuchtest Du dann eine neue Grafikkarte, sofern die Grafikkarte in Deniem sysprofile aktuell ist.

Ansonsten gilt halt das, was ich oben geschrieben hab
 
Meine Grafikkarte hat leider nur 2 DVI, laut beschreibung und dem mitgelieferten 2 Pin Kabel soll es Möglich sein den Ton von der Soundkarte zur Grafikkarte zu leiten aber leider hat mein Mainboard nicht den passenden anschluss dafür. :-( Ich bräuchte den S/PDIF Out header aber leider habe ich nur den S/PDIF In header

Hab leider nix zur Terratec gefunden das sie das unterstützt.

Denn werde ich mal weitermachen wie bis her.

Trotzdem danke
 
Meine Grafikkarte hat leider nur 2 DVI, laut beschreibung und dem mitgelieferten 2 Pin Kabel soll es Möglich sein den Ton von der Soundkarte zur Grafikkarte zu leiten aber leider hat mein Mainboard nicht den passenden anschluss dafür. :-( Ich bräuchte den S/PDIF Out header aber leider habe ich nur den S/PDIF In Header
Deswegen schrieb ich ja auch, dass du eine NEUE Karte bräuchtest. Denn bei den älteren Nvidia würde man maximal den digitalen Ton des Onboardsounds weiterleiten, und da der kein DolbyDigitalLive hat, bleibt es dann natürlich dabei.


Hab leider nix zur Terratec gefunden das sie das unterstützt.

Denn werde ich mal weitermachen wie bis her.

Trotzdem danke
Ne neue Graka hast Du nicht mal im Sinn? Selbst damals, als die neu war, war die nur Einsteigerklasse ^^ mit ner zB AMD 7750 für deutlich unter 100€ hättest Du schon ne deutliche Steigerung und auch HDMI mit 5.1
 
Danke, werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen. Hast auch ne Nvidia im Angebot die günstig ist, bin nicht so der ATI Fan
 
Wie günstig soll es denn sein? Also, es gibt zB ne GTX 650 für 80-100€, die ist aber ein gutes Stück schwächer als eine gleichteure AMD 7770 (die ist ca 30% schneller als die Nvidia). Oder eine GTX 650 Ti, die ist dann ca gleichstark wie eine AMD 7770, kostet aber 110€, ist also teurer.
 
Zurück