Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

AW: Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

Man darf halt nicht nur den Gamer Markt ansehen den wir repräsentieren. Mit uns ist im Grunde kein Geld zu verdienen, selbt bei Intel nicht. Aber bei den Produkten mit denen viel geht steht AMD auch nicht so schlecht da.

Und mit dem Preis können sie punkten. Effizienz etc. allerdings weniger. Und da fährt Intel halt derzeit auf ner ganz anderen Liga. Aber wenn sie sich aus dem High-End zurückziehen und dafür im Office Bereich, bei Graphikkarten und Konsolen gutes Geld verdienen ist es für sie ja auch gut.

AW: Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

Nach ursprünglichen Plänen war es ca das 3. Quartal 2012, wie du richtig sagst Q2 2013 kam er...Intel Tick Tock slows down: Sandy Bridge slips into 2011? - Bright Side Of News*

Für AMD ist das gut, sonst hätten wir ja schon Broadwell mit evtl 8 Kernen usw (also wenn Intel zum Limit gepushed worden wäre)

Das ist keine Planung und eine Roadmap schon gar nicht. Das wäre auch gar nicht möglich Jahre im Voraus. Die ersten aussagekräftigen Zeitpläne gehen 5 Quartale in die Zukunft. Eine Roadmap die Haswell in 2012 platziert hat, gibt es nicht und gab es nicht. Die ältesten Roadmaps sprachen von 2013 und als es genauer wurde war von H1 2013 oder Q2 2013 die Rede.

Das ist eine Server Roadmap wenn ich das richtig gelesen habe. Die aussagt wie es vieleicht im Servermarkt weitergehen wird. Und das ist alles was man daraus ableiten kann. Das kindische Amd vs Intel einiger Forenneulinge auf Grund einer Spekulation und deren Gerüchten zeigt das Niveau der selbigen.
Wie und ob Amd im High-End-Markt weitermacht wird sich auch für Amd erst noch zeigen,was wünschenswert wäre, sowohl für Amd als auch Intel Nutzer da es die Preise von Intel in Schach halten würde :daumen:

Moin

Ich hab auch ein gerücht gehört, VW will in den CPU markt einsteigen und die Golf CPU auf den markt bringen so eine Art Volkscpu, na das is doch was, :lol:

Also is schon immer lustig wo die meisten voraussagungen machen die Glas Kugeln hätte ich gerne,

na dann allen eine Guten rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Man darf halt nicht nur den Gamer Markt ansehen den wir repräsentieren. Mit uns ist im Grunde kein Geld zu verdienen, selbt bei Intel nicht. Aber bei den Produkten mit denen viel geht steht AMD auch nicht so schlecht da.

Und mit dem Preis können sie punkten. Effizienz etc. allerdings weniger. Und da fährt Intel halt derzeit auf ner ganz anderen Liga. Aber wenn sie sich aus dem High-End zurückziehen und dafür im Office Bereich, bei Graphikkarten und Konsolen gutes Geld verdienen ist es für sie ja auch gut.

Völlig richtig. Bei APUs macht AMD so schnell niemand was nach. Aber da müssen sie kräftig ausbauen, da Intel mit großen Schritten folgt.

MfG

Intels APUs (Ich nehme mal den selben Marketingbegriff) machen schon stellenweise AMDs APUs was vor.
Mit Kaveri sieht es teilweise dann wieder deutlich besser aus, aber Intels Fertigungsfortschritt geht bald in die nächste Runde mit Broadwell.
Das ist ziemlich beängstigend.

Jop. AMD hatte den Zeitvorteil nicht so gut genutzt wie sie es hätten machen können. Eine neue APU die mindestens auf Leistung der PS4 APU ist wäre da stark vom Vorteil und sie müssen viel im consumer Bereich machen, da wo das Geld zu holen ist. Und man sollte auch nicht zu viel Schwarz mahlen, denken wir mal an den erfolgreichen, doppelten Konsolendeal und die sehr erfolgreiche GPU Sparte. ;)

MfG

Bei AMD lohnt es sich mehr schwarz zu sehen, weil das am Ende meistens der Realität entspricht.

Komödiant du. :P
Aber hey, wir sollten bald doch Q4 Ergebnisse bekommen.

Komödiant du. :P
Aber hey, wir sollten bald doch Q4 Ergebnisse bekommen.
:ugly:
Schwarze Humor, passt doch zum Thema Schwarz sehen. :D
Mal im Ernst, haben die nicht zuletzt mal wieder schwarze Zahlen insgesamt geschrieben? Die AMD Aktie ist auf jedenfall ein gutes Stück gestiegen, fast um 50%.^^

MfG

Du hast dich vertippt, du wolltest bestimmt statt "Realität" eher "subjektive Wahrnehmung" schreiben :ugly:
Du kannst ja mal die Realität aufschreiben und wo es Unterschiede zu meiner "subjektiven Wahrnehmung" gibt.
Bulldozer war ein Desaster und kam später als ursprünglich erwartet.
Llano kam auch viel später, ursprünglich wollte man 2009 eine APU auf den Markt bringen, wegen der dafür sub-optimalen 45nm Fertigung hat man es gelassen.
Leider war am Ende weder Llano, noch Trinity/Richland ein großartiger Erfolg.
Der Market-Share ist nicht gestiegen, die finanzielle Situation wurde nicht besser, es hat sich am Status Quo doch wenig verändert.
Die neuen Server-Plattformen hat man gestrichen, weitere FX auch.
Pläne bezüglich GDDR5 und 3 Modulen bei einer APU ebenso.

:ugly:
Schwarze Humor, passt doch zum Thema Schwarz sehen. :D
Mal im Ernst, haben die nicht zuletzt mal wieder schwarze Zahlen insgesamt geschrieben? Die AMD Aktie ist auf jedenfall ein gutes Stück gestiegen, fast um 50%.^^
Letztes mal haben sie 48 Millionen schwarze Dollar geschafft.
Gerade mit dem Konsolen Deal hat AMD einen guten Rückwind.

Ich unterstütze sie mal und kaufe ihre GPUs.:ugly:

Ich besitz ein AM3+ board und werde alle update Möglichkeiten in Betracht ziehen. Aktuell reicht aber mein 1090t@4Ghz noch aus. ;)

MfG

wenn das so stimmt ist das nicht gut . wenn intel ein high end monopol hat bekommen wir immer happenweise neue generationen mit weniger leistung .

zwar werde ich in zukunft beim cpu segment bei Intel bleiben , hoffe natürlich immernoch wann ich mein i5 2500 k in rente schicken kann . die leistung stimmt noch voll und ganz :-)

gebe ich hier auch mal meinen senf dazu:P
ich denke(bzw hoffe) ja das AMD die mittelklasse mit den apus erstmal weiterentwickelt, weill das kostengünstiger ist als die dicken fx- cpus immer mit zu aktualisieren.
weil die bulldozer ja so bescheiden abgeschnitten haben hoffe ich das die nur die mittelklasse updaten um zu sehn wie gut die ankommen und im hintergrund evtl. an einer neuen high end cpu-architektur arbeiten.
so das die dann vielleicht mal wieder versuchen mit großen ankündigungen auf die kacke zu hauen und dann zumindest sowas hinbekommen wie 8kerne und arbeitsleistung vom centurion und leistung pro mhz wie ein phenom2 x6 1100t. dazu noch gut taktbar mit offenem multi und ner tdp von maximal 100watt:ugly: obwohl die wahrscheinlich eh bei 125watt bleiben werden

An dem angehängtem Bild besitze ich keine Rechte. Quelle: AMD zunächst Richtung 20 nm, danach FinFETs - ComputerBase 03.01.2014 03:46Uhr

Auf der Folie wird zwischen APUs und Next generation x86 cores differenziert, worauf man schließen könnte, dass es doch neue "Nicht-APUs" geben wird. Ob diese dann im High-End Segment sind sei mal in Frage gestellt. Auch ist die Folie seriöser als die ganzen Mantle Folien, da sie nicht an die Gamer und Entwickler, sondern an die Investoren gerichtet ist. Der Artikel ist vom 18.10.2013 und die "Next generation Graphics" in dem Feld "Acecelerate & Execute" kamen ja gut an. Es war zwar keine "nächste Generation" , was den Investoren ja schließlich egal ist, Hauptsache, die Karten werden verkauft. Als ich mir neulich eine R9 270X im Conrad kaufen wollte, meinte der Verkäufer, ich müsse bis Ende Januar warten, da die Nachfrage so hoch ist. Die Konsolen-Deals sind wirtschaftlich total toll :) Mann hat 8 Jahre lang eine hohe Nachfrage nach einem fertigen Produkt, welches keine Konkurrenz hat und nicht weiterentwickelt werden muss. Da wird endlich wieder Geld in die Kassen gespült, welches AMD ja auch dringend nötig hat.

Anhänge

• 1_m.png
    1_m.png
    120,4 KB · Aufrufe: 63
Zurück