News KDE Plasma 6.5: Mega-Update für den modernen Linux-Desktop

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Linux-Desktop macht mit dem neuen KDE Plasma 6.5 weiter große Fortschritte und wird noch anwenderfreundlicher, moderner und deutlich zugänglicher. Das große Update bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.5: Mega-Update für den modernen Linux-Desktop

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Beste und ausgereifteste Linux Desktop Umgebung für Gamer !
Wer zu Linux als Gamer wechselt und keinen Stress und die neusten Features haben will sollte gleich ne Distro mit Kde nehmen.

Ich seh das etwas differenzierter. Bin zwar jetzt schon eine Weile auf Plasma unterwegs, fand allerdings als Einstieg die GNOME-Oberfläche deutlich anfängerfreundlicher, da mich die schiere Konfigurationsfülle von KDE damals wirklich überrumpelt hatte. Dafür muss man sich halt Zeit nehmen - unter GNOME war das m.E. alles etwas intuitiver. Nichtsdestotrotz bin ich mittlerweile ebenfalls ein großer Fan von Plasma.

Beste und ausgereifteste Linux Desktop Umgebung für Gamer !
Wer zu Linux als Gamer wechselt und keinen Stress und die neusten Features haben will sollte gleich ne Distro mit Kde nehmen.
Ich seh das etwas differenzierter. Bin zwar jetzt schon eine Weile auf Plasma unterwegs, fand allerdings als Einstieg die GNOME-Oberfläche deutlich anfängerfreundlicher, da mich die schiere Konfigurationsfülle von KDE damals wirklich überrumpelt hatte. Dafür muss man sich halt Zeit nehmen - unter GNOME war das m.E. alles etwas intuitiver. Nichtsdestotrotz bin ich mittlerweile ebenfalls ein großer Fan von Plasma.

Kann man den neuen KDE Plasma auch einfach bei Mint aktualisieren?
Kenn mich bei Linux nicht so aus.
Es geht schon, aber nicht so einfach. Auf die schnelle fand ich einen auf Kommandozeilen basierenden Guide. Ohne Vorkenntnisse, Lernbereitschaft und im Falle des verlinkten Guides ohne Bereitschaft die Kommandozeile zu nutzen, könnte das wohl ein recht großes Unterfangen werden, würde ich annehmen.

Wenn Dich an KDE der Windows-ähnliche Aufbau und ebenso das Aussehen reizt, dann kannst Du aber auch einfach Linux Mint mit einer der drei Standard-Desktopumgebungen wählen. Cinnemon, Mate oder XFCE würden es in dem Fall auch tun.
Möchtest Du aber gerne KDE, so kannst Du eine der Distros wie Linux MX oder Kubuntu (quasi Ubuntu mit KDE) nehmen. :)

GNOME kann einen gar nicht überrumpeln. Das ist in der Anpassbarkeit so eingeschränkt, dass man extra Tools installieren muss, um das Teil vernünftig einrichten zu können. ;)
Kommt wohl auch darauf an, wie stark mensch die Desktopumgebung anpassen will. Ich selbst nutze KDE, habe kaum etwas daran verändert und kam damit gleich gut klar. Ich mag es schlicht und funtional. Von Windows bzw. XFCE kommend, musste ich mich nicht wirklich umstellen. Gewohnter Aufbau: Startmenü, Taskleiste, Ton, Internet, Datum, Uhr ... alles am unteren Bildschirmrand. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze KDE
Ich auch. :)

habe kaum etwas daran verändert
Ich so manches. Stehe voll auf das Anpassen von UIs. Musst mal mein WoW-UI sehen ;)

kam damit gleich gut klar
Weil KDE nicht mit dem
Startmenü, Taskleiste, Ton, Internet, Datum, Uhr ... alles am unteren Bildschirmrand.
Konzept gebrochen hat. GNOME dagegen entschied sich irgendwann dafür einen Mix aus MacOS und was eigenem zu machen. Leider fiel dafür die Usability für Leute wie mich zum Opfer. Aber hey! Anders als bei Windows konnte ich einfach auf einen anderen Desktop umsatteln!

Das für mich Schöne an KDE ist, dass man es anpassen kann. Man muss nicht. Aber man kann!

Ich war auch überrascht wie gut ich mit KDE zurecht gekommen bin mit dem Wechsel von Mint zu cachyOS. Es gibt zwar auch einfach viel was man nicht braucht, deaktiviert ist das ja via GUI schnell und einfach.

Ich war auch überrascht wie gut ich mit KDE zurecht gekommen bin mit dem Wechsel von Mint zu cachyOS. Es gibt zwar auch einfach viel was man nicht braucht, deaktiviert ist das ja via GUI schnell und einfach.

Falls Du genug Ram im System hast und kein "Swap" benötigst, (Virtueller Arbeitsspeicher) kannst Du ihn auch dauerhaft Deaktivieren wenn Du magst.

Im Terminal mit dem Befehl: sudo systemctl mask --now swap.target

Und danach auch im Terminal mit folgendem Befehl einmal nachkontrollieren: free -t

Mit KDE werde ich bis heute nicht warm. Besser XFCE, MATE oder gar IceWM. Auch wenn letzteres kein DE sondern nur ein WM ist.

Möchte hier den hinweis los werden dass man KDE auf sagen wir mittelklasse Systeme nutzen kann. Hängt ein wenig von der Hardware ab. Weil KDE sehr Ressource intensiv ist.

Da ist ne Gnome oder Xfce oder so deutlich schlanker und schneller. Und bei älteren geräten ist das nahe zu pflicht genau so die updates übers terminal zu machen. Da sollte man auch ein wenig Terminal versiert sein und keine angst haben die hose nass zu machen.

Viel kaputt machen kann man mit beiden befehlen nichts.
Würde aber trotzdem die -y abkürzung lassen. Weil man theoretisch sehen kann welche packete sind und dann aus der erinnerung bei problemen eher sagen kann dass dies und jenes packet mit installiert wurde.

Mit KDE werde ich bis heute nicht warm.
Ich bin immer mit KDE gut klar gekommen. Ist aber auch ansichts sache wie versiert man ist.

Ich bin immer mit KDE gut klar gekommen. Ist aber auch ansichts sache wie versiert man ist.
Poulton ist halt Dos-Fanatiker:in. Bei ihm:ihr haben Desktopumgebungen wohl einen schweren Stand bzw. ja, wer weiß, vielleicht tut sie:er sich gar schwer mit jenen ... ;) Also @Poulton, falls Du mal Hilfe brauchen solltest, einfach hier reinschreiben :haha:

Du spielst aber auch OTT auf der Windows Server Konsole. Du magst es offensichtlich spartanisch. ;)
Over the top-content? Klingt spannend ... ;)

Ich mag es auch. Allerdings brauchte ich eine Weile, bis ich die Größe bzw. Breite des Startmenüs anpassen konnte, nachdem ich die Schriftgröße/Symbole vergrößerte. Ich fand es dann ehe zufällig nach vergeblicher Recherche heraus. Also nicht gerade zugänglich, finde ich. Auf der Suche nach der Lösung, stolperte ich über ein Video Guide zu Cinnemon - dort kann mensch so etwas viel leichter, intuitiver einstellen. Da könnten sich XFCE-Entwickler:innen noch 'ne Scheibe von abschnippeln. 😃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück