Kaufplanung ab 40" bis 50" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

AW: Kaufplanung ab 40" bis 50" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Weil man ja auch nen 55"+ kauft um ihn mit FHD laufen zu lassen.

Wie ich bereits schrieb, mein 2017er Model hatte 4k@60hz \ 1080p@120hz.....
Die neuen 2019er Modelle haben in der Tat 4k@120hz

Also bitte erstmal informieren.

Interessanterweise, sind somit wohl aktuell Fernseher die besten pc Monitore für Gaming.....hdr, 4k@120hz VARIABLE refreshrate dank hdmi 2.1 etc......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grafikkarten haben kein HDMI 2.1, bitte erstmal informieren.

Grafikkarten haben kein HDMI 2.1, bitte erstmal informieren.

Noch nicht. Wie immer ist die Konsolen- und Entertainment Branche dem PC-Gaming weit Voraus....aber sicherlich wird man dann auch ab einer 1300€ teuren GeForce 2180ti in 1 Jahr HDMI 2.1 an Bord haben.

Noch nicht. Wie immer ist die Konsolen- und Entertainment Branche dem PC-Gaming weit Voraus....
Haben denn die Konsolen HDMI 2.1? Der PC ist in der Geschichte dank Displayport weit vorne, VRR gibts dort auch schon ewig.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre mir neu, aber vielleicht irgendwann.

Die Xbox One X hat viele Features vom HDMI 2.1 Standard. Da es zum damaligen Konsolen Release noch kein offiziellen 2.1 Standard gab, steht im Datenblatt der Konsole noch HDMI 2.0b.

Ob es ein Update zur offiziellen 2.1 Revision geben wird ist mir aber nicht bekannt.

Zu den aktuellen GPU's, vielleicht gibt es demnächst Displyport auf HDMI 2.1 Adapter damit man die Vorteile ( zum Beispiel 4K mit 120 Hz) auch mit einer aktuellen GTX/RTX nutzen kann.

In der XBox dürfte kein 2.1 Port drin sein, man kann einige Features von 2.1 in 2.0b implementieren, ändert aber nicht an der möglichen Bandbreite. Ein Software-Update wird da NICHT helfen. Die Konsolen sind nicht ansatzweise in der Lage die mögliche Bandbreite von HDMI 2.1 ausnutzen, wir sind ja noch meilenweit von 4k@HDR@60FPS weg.

In der XBox dürfte kein 2.1 Port drin sein, man kann einige Features von 2.1 in 2.0b implementieren, ändert aber nicht an der möglichen Bandbreite. Ein Software-Update wird da NICHT helfen. Die Konsolen sind nicht ansatzweise in der Lage die mögliche Bandbreite von HDMI 2.1 ausnutzen, wir sind ja noch meilenweit von 4k@HDR@60FPS weg.

Aber adaptive-sync können sie nutzen.

Der HDMI Port wurde als 2.0b spezifiziert da es nichts besseres gab mit Siegel. Was der Anschluss letztens kann weiß ich nicht. Wird man dieses Jahr sicher testen können.

Übrigens habe ich gestern nochmal eine Reihe Testvideos in 4K UHD 60 fps auf meinem Samsung UE43NU7449 laufen lassen, da ruckelte nichts nennenswert, läuft super flüssig und auch die Farben sind toll.
Im Elektronikmarkt habe ich gestern davor ein Testvideo auf einem OLED für deutlich über 2000 Euro gesehen, war zwar ein völlig anderes Video, aber da kamen mir die Farben noch knalliger vor, fast schon unrealistisch bunt (war halt ein Nachtvideo von Las Vegas oder so) und minimales Bewegungsruckeln am Rand konnte ich da ebenfalls wahrnehmen.

Native 100 Hz sehe ich daher immer mehr als unwichtiges Gimmick an. :D
Oder differenzierter formuliert, Samsung schafft es anscheinend auch mit nativen 50 Hz (wobei einige ja behaupten es seien eh 60 Hz) und Edge-Led, trotzdem ein perfektes Fernseherlebnis zu bieten, sie sind ja auch Marktführer und haben ihre Geräte über die Jahre extrem weiter entwickelt, daher bleibe ich auch bei meiner Einstufung Mittelklasse bis obere Mittelklasse.

Wäre auch dafür.

Wenn jemand ein kostenloses Upgrade benötigt, lasst Tim einfach das gleiche kaufen. :fresse:

Übrigens habe ich gestern nochmal eine Reihe Testvideos in 4K UHD 60 fps auf meinem Samsung UE43NU7449 laufen lassen, da ruckelte nichts nennenswert, läuft super flüssig und auch die Farben sind toll.
Im Elektronikmarkt habe ich gestern davor ein Testvideo auf einem OLED für deutlich über 2000 Euro gesehen, war zwar ein völlig anderes Video, aber da kamen mir die Farben noch knalliger vor, fast schon unrealistisch bunt (war halt ein Nachtvideo von Las Vegas oder so) und minimales Bewegungsruckeln am Rand konnte ich da ebenfalls wahrnehmen.

Die TVs laufen im Shopmodus getreu dem Motto "viel hilft viel", man will ja auffallen. OLED ist prinzipiell nicht bunter als LCD, beides hängt von den Settings ab. Du wirst z.b. kaum einen TV finden der die Farbtreue und Natürlichkeit eines Panasonic OLEDs schlägt. Die sind selbst unkalibiriert verdammt nah am Referenzmaterial.

Bewegungsruckeln hängt vom Material ab. Material mit geringen FPS (30 und weniger) sind auf einem OLED härter im Ruckeln, weil OLED gnadenlos schnell ist. Ein LCD muss Kristalle ausrichten um neue Informationen dazustellen und brauch dafür ein paar Milisekunden. OLED macht das quasi sofort in 0.1ms und das sieht "härter" aus. Dafür neigt LCD zum verschlieren, OLED nicht.

Auch wenn sich einige aufgeregt haben, mir hat der Thread gefallen :) Immerhin habe ich den TV für meine Eltern gekauft und er erfüllt sein Zweck als Einsteigermodell (:devil:) in die Welt von UHD :daumen:
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe vorhin bei meinen Eltern den Samsung UE43NU7449 nochmal etwas getestet. Ich denke bzw. bin mir ziemlich sicher das es sich um ein VA Panel handelt. Als Härtetest habe ich auf Youtube eine OLED Demo abgespielt um den Schwarzwert zu begutachten. Wie schon in meinen vorläufigen Fazit kann ich diesen mit "Befriedigend" bewerten. Ohne Local Dimming und co. kann man aber auch einfach nicht mehr erwarten.

Was ich aber nicht verstehe und evtl. kann mich da jemand von euch aufklären, wie verhält sich ein 50 Hz Panel bei 60Fps Games? Ich habe wie gesagt mit meinen alten Herren Mario Kart auf der Switch gespielt. Dieses Game läuft mit 60Fps und es fühlte sich auch nicht ruckelig auf den TV an. Verhält es sich wie am PC wenn man auf einem 60 Hz Monitor Content mit zum Beispiel 70-80 Fps abspielt?

Die Panel laufen immer mit 60Hz, werden aber durch PAL-Signal hierzulande halt immer als 50Hz betitelt, während in anderen Ländern halt 60HZ draufsteht. Dein TV kann die 60 FPS also auch nativ darstellen!

Bewegungsruckeln hängt vom Material ab. Material mit geringen FPS (30 und weniger) sind auf einem OLED härter im Ruckeln, weil OLED gnadenlos schnell ist. Ein LCD muss Kristalle ausrichten um neue Informationen dazustellen und brauch dafür ein paar Milisekunden. OLED macht das quasi sofort in 0.1ms und das sieht "härter" aus. Dafür neigt LCD zum verschlieren, OLED nicht.

Danke, gut zu wissen. :)
Dann kann ich ja in etwa 5 Jahren, wenn mein Samsung veraltet ist und OLED bis dahin günstig geworden ist auf OLED umsteigen, am besten dann gleich mit Octacore-CPU und 8K-Auflösung, wenns so ein Gerät für unter 800 Euro gibt.

Als wenn du einen Unterschied zwischen einem Quadcore und einem Dualcore jetzt gemerkt hättest.:lol:

Also ich hab mir jetzt mal für meinen alten TV im Angebot nen Fire TV Stick 4k geholt für 35€ mal sehen wie das so ist soll auch sehr gut sein- Prime ist auf meinem aktuellen TV richtig schlecht vom Menü her und kein Auto Play bei Serien aber ist halt von 2013 das Gerät und mit HTPC krieg ich kein Dolby Ton bei Netflix/Prime.

Mal sehen wann es wirklich gute günstige OLED Geräte gibt die auch wirklich gut sind oder ob 8k bis dahin sich durchgesetzt hat aber denke 4k wird noch lange aktuell bleiben - ich bräuchte dann halt auch nen neuen AVR und ggf HTPC neu.

Danke, gut zu wissen. :)
Dann kann ich ja in etwa 5 Jahren, wenn mein Samsung veraltet ist und OLED bis dahin günstig geworden ist auf OLED umsteigen, am besten dann gleich mit Octacore-CPU und 8K-Auflösung, wenns so ein Gerät für unter 800 Euro gibt.
Du kannst ja nicht mal von heute bis Sonntag planen, ohne darüber nachzudenken, ob Dir Dein Fernseher nicht vielleicht durch Sonneneinstrahlung abbrennt. Da finde ich Deine 5-Jahres-Prognose doch schon recht gewagt. Häng darum lieber immer schön ein Tuch vor´s Fenster. :ugly:

Die Panel laufen immer mit 60Hz, werden aber durch PAL-Signal hierzulande halt immer als 50Hz betitelt, während in anderen Ländern halt 60HZ draufsteht. Dein TV kann die 60 FPS also auch nativ darstellen!

Super vielen Dank für die Aufklärung :daumen:

Zurück