Kaufplanung ab 40" bis 50" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

AW: Kaufplanung ab 40" bis 50" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Den LG B87 in 55 Zoll gibt es gerade im Saturn versandkostenfrei für 1150€. Wenn man sich noch die Saturn Card holt (2min Anmeldung) spart man nochmals und kommt auf knapp 1000€ inkl. den Vorteilen der Saturn Card Blau. Besser geht es kaum zur Zeit. :hail:

Bin persönlich gerade selbst am überlegen ob ich mir diesen fürs Schlafzimmer kaufen soll. Der Preis ist einfach zu gut auch wenn die Freundin meckern wird ^^

TV Weekend bei Saturn - z.B. LG OLED55B87 55" 4K UHD TV | LG 75UK6200 75" UHD TV fuer 1034,10€ | Sony HT-MT 500 2.1 Soundbar fuer 215,10€ - mydealz.de

^^Ja, die Bank durchweg sind das eigtl. fast alles VA Panels, es gibt aber auch hier und dort paar Ausnahmen.

HIER eine Seite wo dann auch die Panelart steht, oben in der Suchleise mal so grob das Model eintippen, oder durchklicken,
gibt aber gerne Unterschiede zwischen EU und US Modellen.

Den Samsung UE43NU7449 hab ich da leider nicht finden können, nur ein ähnliches Gerät und da stand auch IPS dabei.
Macht denn das VA-Panel so einen großen Unterschied und hat IPS neben dem Blickwinkel keine Vorteile?

Auch wenn es eine dumme Frage ist aber warum willst du max. 450€ für solch eine langjährige Investition ausgeben? So wie es scheint hast du ja genügend Geld um dir ein deutlich besseres Produkt zu kaufen.
Ich glaube du wirst mit solch ein ~400€ TV nicht glücklich werden. Habe gerade 30 min nach ein passendes Produkt für dich geschaut aber wirklich kein TV empfinde ich als empfehlenswert unter deinen Voraussetzungen.

Dumme Fragen gibt es nicht, du hast schon in gewisser Weise recht, ich könnte auch mehr ausgeben, aber es widerstrebt mir halt, weil ich die letzten Jahre nicht wirklich viel fern gesehen habe und mit meinem 32" Samsung TV von 2013 für 279 Euro eigentlich die Jahre über sehr zufrieden war. Darum will ich jetzt nicht ein Gerät für über 1000 Euro kaufen, bei dem ich nachher vielleicht gar keinen Mehrwert bemerke.
Außerdem steht dieses Jahr noch ein komplett neuer PC an, überall kann und will ich nicht das Geld raushauen.

Jetzt mal was anderes, kann es sein das mein altes 32" TV-Gerät über native 100 Hz verfügt? :wow:
Es handelt sich laut Etikett um einen Samsung UE32 F5570 ssxzg, demnach hat er 100 Hz CMR: Datenblatt zu Samsung UE32F5570 | Datenblaetter
Oder steht CMR für eine interpolierte Frequenz?

Das wäre für meine Kaufentscheidung wichtig zu erfahren, denn wenn ich immer mit nativen 100 Hz geschaut habe und zufrieden war, würde ich auch lieber vorsichtshalber doch wieder eine Gerät mit 100 Hz nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte es kurz nach dem posten hier vorhin doch selbst heraus gefunden, hätte mich auch sehr gewundert wenn ein <300 Euro TV von 2013 echte 100 Hz gehabt hätte.

Zum Thema Paneltechnik hab ich folgendes gefunden:
IPS oder VA-Panel: So entscheiden Sie richtig - CHIP

Sind also nur sehr wenig Vorteile für das VA-Panel.
Insbesondere die größere Hitzeempfindlichkeit des VAs schließt es für meine Anwendung nahe der Fensterfront Südseite eigentlich schon aus.

Ist mir völlig Wurst.
Der TV ist gut in dem Preisbereich.

Wenn ich meinen TV-Kollegen im Großmarkt frage und der sagt: " Ein sehr gutes Gerät für das Geld", dann glaube ich das.

Und wenn man objektiv das Gerät betrachtet, dann ist das auch so.
Da kann man viele Geräte vergleichen und der Panasonic bietet viele Anschlüsse und gute Bildqualität.
Das können nicht viele Geräte bis 500.- EUR.

Du kannst mir gerne welche nennen.

Ich wollte deine Aussage nicht in Frage stellen sondern nur hervorheben, dass Chip.de und Bild.de nicht unbedingt die vertrauenswürdigsten Seiten sind.

Zum Thema Paneltechnik hab ich folgendes gefunden:
IPS oder VA-Panel: So entscheiden Sie richtig - CHIP

Sind also nur sehr wenig Vorteile für das VA-Panel.
Insbesondere die größere Hitzeempfindlichkeit des VAs schließt es für meine Anwendung nahe der Fensterfront Südseite eigentlich schon aus.
Am besten eine vernünftige Seite statt Chip nehmen und das ganze auch auf TVs statt Monitore beziehen:
IPS vs VA: Comparing LCD types found in TVs - RTINGS.com

Ob das Panel mit der Rückseite zum Fenster knapp 60 Grad erreicht wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall ist es bei mir starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, mal Kälte beim Lüften der unmittelbar daneben befindlichen Balkontür, mal Hitze im Sommer, dazu gelegendlich Sonneneinstrahlung, auch ein Grund warum ich da kein 1500 Euro TV hinstelle.

Was die Panels angeht, ich bin z.B. mit meinem IPS-Panel am PC sehr zufrieden und ich weiß garnicht, welchen Paneltyp mein bisheriger Fernseher hatte, vermutlich auch IPS.
Das mit dem Schwarzwert seh ich ein, das mit dem Kontrast könnte sogar noch ein gewichtigeres Argument sein, aber wenn man es nicht kennt und bisher zufrieden war, wird man es nicht merken. Außerdem hab ich bisher kein Gerät mit VA-Panel in meiner Preislage mit den von mir noch gewünschten Features gefunden. Der LG hätte zumindest Direct-Lit, vielleicht gleicht das ein Teil der IPS-Nachteile irgendwie wieder aus, denn es ist ja ein Feature, was sonst nur in der deutlich höheren Preisklasse anzutreffen ist.

Das hier: LG 43UK6300LLB: 2 Tests & Infos 2019 | Testsieger.de spricht auch dafür, daß es ein top Gerät in der Preisklasse zu sein scheint und mehr will ich nunmal nicht ausgeben.

Dann schau dir den TV an. Heute sogar im Angebot für 330€!
Auf dem Datenblatt gefällt mir der TV ganz gut und kann sogar Dolby Vision.

MEDION(R) LIFE(R) X14321 Smart-TV, 108cm (43") Ultra HD Display, HDR, Dolby Vision, PVR ready, Netflix, Bluetooth(R), DTS HD, HD Triple Tuner, CI+ | MEDION Online Shop

Gibt es auch direkt bei Amazon inkl. Rabatt

MEDION X14321 108 cm (43 Zoll) UHD Fernseher (Smart-TV, 4K Ultra HD, Dolby Vision HDR, Triple Tuner, DVB-T2 HD, Netflix App, PVR, Bluetooth) MEDION X14321 108 cm UHD Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Die RGBW Struktur des LG's wird aber mit nichts ausgeglichen und ist ein ordentlicher Nachteil.

HIER noch ein engl. Sprachiger Test von RTINGS.com zum UK6300
(wenn ich mir da das Ergebnis zum Black Uniformity ansehe wird mir anders, genauso wenn dann 4k Material auf einmal schlechter aussieht wie HD)

(wenn ich mir da das Ergebnis zum Black Uniformity ansehe wird mir anders, genauso wenn dann 4k Material auf einmal schlechter aussieht wie HD)
Ach du schande, hier mal für alle Leute die sich den Test nicht ansehen wollen mal ein Vergleich zu einem billigen VA Panel das Samsung in seinem Einstiegsklassen TV verbaut.

Anhänge

• schwarz-uk6300.jpg
    schwarz-uk6300.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • schwarz-nu7100.jpg
    schwarz-nu7100.jpg
    811,2 KB · Aufrufe: 32

Jegliche Beratung ist hier zwecklos:
Das hier: LG 43UK6300LLB: 2 Tests & Infos 2019 | Testsieger.de spricht auch dafür, daß es ein top Gerät in der Preisklasse zu sein scheint und mehr will ich nunmal nicht ausgeben.
Der TO ignoriert alle gegebenen Hinweise und möchte die eierlegende Wollmilchsau für umme.

An die mitlesenden Mods: Bitte schließen.

Stiftung Warentest kann man meiner Meinung nach in vielen Bereichen komplett ignorieren. Beispielsweise Matratzen Tests bei denen der Liegekomfort nur 35% (nagelt mich nicht genau drauf fest) ausmacht, dafür fließen dann so Dinge wie "Wie leicht lässt sich die Matratze wenden?" in die Wertung ein. Da wird teilweise komplett am Verbraucher vorbei getestet.

Also ist der von mir favorisierter LG 43UK6300LLB einer dieser Geräte, die keine echte UHD-Auflösung haben, wo also Subpixel fehlen?
Es ist ja ein anderes Modell, als das in dem Link von INU.ID, von daher woher soll man wissen, welche Geräte das betriff?

Ich nehme auch gerne ein Gerät von Samsung, Preislage bis maximal 500 Euro, wenn es dafür folgende Features hat:
* "echtes" UHD
* VA-Panel
* USB-Recording und Timeshift
* Bluetooth
* 40-43" Diagonale

Bitte um die Nennung eines konkreten Modells, denn bei Geizhals steht nicht dabei, ob es ein IPS oder VA-Panel ist!

Auf jeden Fall ist es bei mir starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, mal Kälte beim Lüften der unmittelbar daneben befindlichen Balkontür, mal Hitze im Sommer, dazu gelegendlich Sonneneinstrahlung, auch ein Grund warum ich da kein 1500 Euro TV hinstelle.

Deiner Argumentation folgend, leben Leute mit 1500€ TV's also in einer dunklen Klimakammer bei 15°C?

EMV diesmal auch kein Thema?

Wenn du ein "Top"-Gerät in einer für dich akzeptablen Preisklasse gefunden hast und auch nicht mehr bezahlen möchtest frag ich mich, was hier noch geklärt werden muss.
Technische Details die ein 5 Jähriger googlen kann?

Hier aus dem von dir verlinkten Datenblatt zu deinem alten Fernseher und der Frage ob dort ein IPS Panel verbaut war:

Array

Die neue F-Serie der Samsung Fernseher mit Plasma-Display, die Anfang 2013 in den Handel kam, bringt ein paar Neuerungen gegenüber den Vorjahresmodellen mit.

Tim schau mal über deinen Post, war wohl zur gleichen Zeit.

Zurück