Kaufplanung ab 40" bis 50" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Der "ok"-Fernseher, eine Hausmarke von Mediamarkt-Saturn, verliert in allen Bereichen gegen z.B. den: Grundig 65 VLX 8000 BP ab €'*'599,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das heißt aber noch lange nicht, dass der von grundig gut ist. Und überhaupt, was heißt beim Kauf eines TVs gut? Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Mehr Hz, besserer Schwarzwert, usw.
Das subjektive "gut" kollidiert dabei mit dem zur Verfügung stehenden Budget. Aus deinem eigenen "gut" (was Du brauchst) und deinem zur Verfügung stehenden Budget (Geld, Zeit, Know How) bildet sich dein Kauf.

Ich würde niemals 600€ für so einen Fernseher investieren, da mein "gut" da noch nicht befriedigt ist. Die Kaufentscheidung kann dir hier niemand abnehmen, es wurden ja jetzt viele gute TVs vorgeschlagen, also bewerte diese mal nach deinem "gut" und schau was dein Budget sagt.

Edit: Ich wollte übrigens seinerzeit mal ein 65er OLED von LG kaufen, war mir zu teuer. Habe gewartet, Gerät war dann nicht mehr verfügbar, da das neue Modell released wurde. Das läuft dann immer so weiter, also muss man irgendwann kaufen.

Das Problem war/ist, das ich keinen einzigen Testbericht zu dem "ok"-Fernseher gefunden habe, ich war daher einfach nur mal neugierig, was so ein Einsteigergerät gemessen an Mittelklasse- und Oberklassegeräten, die ich mir eventuell zum Kauf ausgesucht hatte so viel schlechter macht.

Für 600-700 Euro könnte ich recht flott ein TV-Gerät kaufen, bei 1300-1600 Euro sieht es anders aus, da müßte dann wirklich alles passen und ich müßte schon etwas sparen. Darum die Schwenks von mir zwischen Einsteigerklasse und Oberklasse, ich muß ja auch erstmal heraus finden, was es mir wert ist und worauf es mir an kommt!

Das Problem war/ist, das ich keinen einzigen Testbericht zu dem "ok"-Fernseher gefunden habe, ich war daher einfach nur mal neugierig, was so ein Einsteigergerät gemessen an Mittelklasse- und Oberklassegeräten, die ich mir eventuell zum Kauf ausgesucht hatte so viel schlechter macht.

Oha, dann musst du dringend deinen PC auf Schadsoftware überprüfen.

Ich bekomme mit der Google-Suche schon auf der ersten Seite 3 Links zu Testberichten, interessantes Gerät, wenn man die dort genannten Mängel akzeptieren kann. :D

Oha, dann musst du dringend deinen PC auf Schadsoftware überprüfen.

Vielleicht Staub im Sockel? Nein mal ernsthaft, geringe Helligkeit, dadurch HDR nicht brauchbar, 60Hz Panel, keine Ahnung was für ein OS der TV nutzt, hier mal ein Zitat zu einem ähnlichen ok. Modell (Panel soll laut Computerbild "ähnlich" sein):
Hat man das Bild optimal eingestellt, überrascht der OK mit passabler Qualität – sein größtes Manko ist der enge Blickwinkel. Aber Breitwandbalken erscheinen weitestgehend schwarz, im UHD-Betrieb stimmt die Detailtreue. Konventionelles (HD-) TV reproduziert dieser TV etwas grob, das Bild wirkt nur mäßig harmonisch. Schuld ist wohl die Signalverarbeitung: Selbst bei Schärfe 0 versteilert sie Kanten, wodurch diese knackig, aber eben auch stufig erscheinen. Für HDR-Material taugt er wenig: Messtechnisch geht er; helle Bildpartien überstrahlen aber sind ausgefressen, dunklen fehlt die Feinzeichnung. Zudem zeigt sein Panel ähnliche Rastereffekte wie das des TCL.

Also wie ich mir schon dachte, der "ok" ist ein Gerät, was in vielen Bereichen eben ganz ok für Otto-Normalfernseher ist, hat jedoch auch die eine oder andere Schwäche, die ein teureres Markengerät vielleicht nicht mehr hat, kann man das so sagen?
Ich würde mir sowas vermutlich nicht kaufen, weil ich nicht weiß, woher die Teile kommen, wer sie gebaut hat, wie lange sowas vorraussichtlich halten wird...

Wenn man sagen wir mal stolze 1500 Euro für einen Fernseher ausgibt, ärgert man sich sicherlich, wenn der nach 5-8 Jahren plötzlich irgendeine Macke bekommt oder gar kaputt geht, denn solche Anschaffungen macht man schon gerne für mindestens 10 Jahre und eben das ist ein Punkt, über den wir hier noch gar nichts geschrieben haben. Gibt es von den Markenherstellern welche, deren Geräte als besonders robust und langlebig gelten?

Was ist eigentlich wenn ein paar LEDs irgendwann den Geist aufgeben, kann man die austauschen (lassen)?

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen, bei meinem knapp über 1000 Euro FHD Sony hat nach 3 Jahren das T-Con Board den Geist aufgegeben, der billige 24 Zoll Asus im Wintergarten läuft hingegen seit gefühlten 10 Jahren. Wenn was am Panel defekt ist muss man das ganze Panel tauschen.

Ist zwar irgendwie OT aber ich habe 2015 einen Sony TV gekauft, für 1500,00€ ca. Die Fernbedienungen sind Heute doch fast alle billiger Müll die bei den Geräten beigelegt sind oder irre ich da? Wenn ich an damals denke, so Ende der 80, Anfang 90 kamen mir die Fernbedienungen Wertiger vor. Kann aber auch sein das ich n Vogel hab ... :D

EDIT: Oder verkauft nur Sony seine "Premium Fernbedienung" extra?

Die Fernbedienungen sind Heute doch fast alle billiger Müll die bei den Geräten beigelegt sind oder irre ich da? Wenn ich an damals denke, so Ende der 80, Anfang 90 kamen mir die Fernbedienungen Wertiger vor. Kann aber auch sein das ich n Vogel hab ... :D

EDIT: Oder verkauft nur Sony seine "Premium Fernbedienung" extra?

Mhm schwierige Frage, da definiert auch jeder "Müll" anders :D bin mit meiner Philips Fernbedienung eigentlich zufrieden, abgesehen davon daß es keine haptische Abgrenzung zwischen den einzelnen Richtungstasten gibt, sogar eine vollwertige Qwertz Tastatur befindet sich auf der Rückseite. Generell geht aber nix über eine Harmony :)

Zuletzt bearbeitet:

RFT sind schon sehr langlebig gewesen, nur die Fernbedienung war etwas hakelig. :cool:
Nordmende, Sony, Philips und die alten Blaupunkt und Telefunken sind ewige Langläufer gewesen.
Der Normende meiner Tante hat 20 Jahre gehalten, ehe er dem Flatscreen weichen mußte.
Mein Sony hatte das beste Bild aller Röhrengeräte (Trinitron).
Der Blaupunkt hatte eine Spitzenausstattung und vor 20 Jahren schon Bild im Bild und Standbild.

Mein portabler Philps läuft nahezu ununterbrochen seit 1995.
Der rft Color 40 hatte 1989 Videotext, Fernbedienung und eine sehr gute In-Line-Bildröhre.

Die OK-Geräte werden in der Türkei zusammengeschustert.
Die haben Grundig, Telefunken, Grundig und Blaupunkt gekauft, mal kurz umgerührt und produzieren irgendwelche Unterklassegeräte.

Die Ausstattung stimmt zwar, aber am Display wird meist sehr gespart.
So auch bei dem ok. ODL 65650U-TIB.

Der hat zwar Edge-lit Beleuchtung, aber die maximale Helligkeit mit 250 cd/m[SUP]2[SUB] ist mehr als dürftig.

Mehr muß man dazu nicht sagen, den Rest kann man sich über Vergleichsportale heraussuchen.
[/SUB][/SUP]

Nordmende, Sony, Philips und die alten Blaupunkt und Telefunken sind ewige Langläufer gewesen.
Der Normende meiner Tante hat 20 Jahre gehalten, ehe er dem Flatscreen weichen mußte.
Mein Sony hatte das beste Bild aller Röhrengeräte (Trinitron).
Der Blaupunkt hatte eine Spitzenausstattung und vor 20 Jahren schon Bild im Bild und Standbild.

Mein portabler Philps läuft nahezu ununterbrochen seit 1995.
Der rft Color 40 hatte 1989 Videotext, Fernbedienung und eine sehr gute In-Line-Bildröhre.

Um CRTs gehts aber hier nicht mehr, auch wenn du damit recht hast, daß es da enorme Dauerläufer gab. Es war aber auch eine ganz andere Technik, daher nicht mehr vergleichbar mit heutigen LCDs.
Die Preise für die Geräte heute sind gegenüber früher meiner Ansicht nach deutlich gestiegen, dafür halt auch die Bildschirmdiagonalen und Ausstattung (Rec-Funktion, Timeshift usw.), trotzdem ist es meiner Ansicht nach so, daß versucht wird, dem kleinen Endkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, ihm zu suggerieren alle paar Jahre spätestens ein neues Gerät zu benötigen (ähnlich wie beim Smartphone), damit die Großunternehmen noch mehr Profit einfahren und die Top-Manager sich immer größere Villen und Autos leisten können...

Die OK-Geräte werden in der Türkei zusammengeschustert.
Die haben Grundig, Telefunken, Grundig und Blaupunkt gekauft, mal kurz umgerührt und produzieren irgendwelche Unterklassegeräte.

Die Ausstattung stimmt zwar, aber am Display wird meist sehr gespart.
So auch bei dem ok. ODL 65650U-TIB.

Der hat zwar Edge-lit Beleuchtung, aber die maximale Helligkeit mit 250 cd/m[SUP]2[SUB] ist mehr als dürftig.

Mehr muß man dazu nicht sagen, den Rest kann man sich über Vergleichsportale heraussuchen.
[/SUB][/SUP]

Warum wird dann da die Schrift immer kleiner, willst du jetzt unsere Augen testen? ;)

Aber keine Sorge, ich werde eh kein ok-Gerät kaufen!

Die Preise für die Geräte heute sind gegenüber früher meiner Ansicht nach deutlich gestiegen, dafür halt auch die Bildschirmdiagonalen und Ausstattung (Rec-Funktion, Timeshift usw.), trotzdem ist es meiner Ansicht nach so, daß versucht wird, dem kleinen Endkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, ihm zu suggerieren alle paar Jahre spätestens ein neues Gerät zu benötigen (ähnlich wie beim Smartphone), damit die Großunternehmen noch mehr Profit einfahren und die Top-Manager sich immer größere Villen und Autos leisten können...

Also wenn Du so denkst, dann dürfest Du dir ja kein einziges Konsumgut mehr kaufen und müsstest in kompletter Autarkie leben.
Jeder will was verdienen, bei der Firma bei der ich arbeite, beim Lidl wo ich Milch kaufe und beim Elektromarkt wo ich einen TV kaufe.

Letztendlich regelt sich alles nach der folgenden Frage und Antwort:
Was ist dir ein Konsumgut wert? Soviel wie Du bereit bist dafür zu zahlen.

Beispiel: Ich habe mir Schuhe für 140€ gekauft. Ich weiß, dass das viel Geld (in meinem Kosmos) für Schuhe ist, Schuhe für 30€ hätten es auch getan. Aber ich wollte Sie haben, das ist der Unterschied.

Ich möchte Dir nich zu nahe treten, aber dieser Thread hier driftet echt ins Philosophische ab. Es wurden dir alle nötigen Hardwarespezifikationen gegeben die Du brauchst. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es bei dir gar nicht mehr um den Kauf eines TVs ansich geht, sondern um dein Kaufverhalten allgemein.
Es klingt für mich so, dass Du möglichst viele Rechtfertigungen brauchst um dich zu einem Kauf zu bewegen und dann sind die Konzerne und Manager ja immer noch alle gegen dich (ist überspitzt, ich weiß).

Es ist doch so, entweder Du willst einen TV oder nicht.
Wenn ja, dann lege ein Budget fest.
Wenn das Budget besteht, suche zu diesem Budget TVs mit Tests und vergleiche diese.
Kaufe das Gerät.

Wie gesagt, ich wollte mir auch mal einen 65er OLED von LG kaufen, war aber zu geizig das Geld dafür auszugeben. Habe jetzt einen 55er Sony und bin zufrieden damit. Der LG ist besser, passt mir aber nicht ins Budget. So einfach ist es doch im Endeffekt.

Um CRTs gehts aber hier nicht mehr, auch wenn du damit recht hast, daß es da enorme Dauerläufer gab. Es war aber auch eine ganz andere Technik, daher nicht mehr vergleichbar mit heutigen LCDs.
Die Bildanzeige war anders.
Die Bildverarbeitung nicht.
Später kam dann noch die Digitalsignalverarbeitung hinzu (DVB- ...).

Die Preise für die Geräte heute sind gegenüber früher meiner Ansicht nach deutlich gestiegen,
Mein Blaupunkt 72 cm TV hat 1.750 DM gekostet.
Für die umgerechneten 1.000 EUR mit Inflationsausgleich bekommst Du heute ein 65 Zoll (1,65m) LED oder fast 55 Zoll (ca. 1,40m) OLED - Gerät mit deutlich gehobenerer Ausstattung (mehr Eingänge außer SCART, mehrere Empfangsarten (DVB-C, S, T) und teilweise Dualreceiver für Aufnahme bei gleichzeitigem Fernsehen).

daß versucht wird, dem kleinen Endkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen,
Ich will jetzt nicht die große Preisrunde erneut aufrufen, aber vor nicht langer Zeit hat ein Flatscreen-TV 3.000 - 5.000 EUR gekostet und konnte nur eine Signalart empfangen.

ihm zu suggerieren alle paar Jahre spätestens ein neues Gerät zu benötigen (ähnlich wie beim Smartphone), damit die Großunternehmen noch mehr Profit einfahren und die Top-Manager sich immer größere Villen und Autos leisten können...
Kapitalismus, halt.

Man kann ja auch seine Denkzwiebel mal anwerfen und sagen: "Das brauche ich nicht!".

Warum wird dann da die Schrift immer kleiner, willst du jetzt unsere Augen testen? ;)
Kauf Dir halt mal einen ordentlichen Monitor.
Bei mir wird nichts kleiner ... .

Aber keine Sorge, ich werde eh kein ok-Gerät kaufen!
Ich wollte Dich nicht mit allem Mitteln davon abhalten, aber Du bist informiert.

Ich möchte Dir nich zu nahe treten, aber dieser Thread hier driftet echt ins Philosophische ab. Es wurden dir alle nötigen Hardwarespezifikationen gegeben die Du brauchst. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es bei dir gar nicht mehr um den Kauf eines TVs ansich geht, sondern um dein Kaufverhalten allgemein.
Es klingt für mich so, dass Du möglichst viele Rechtfertigungen brauchst um dich zu einem Kauf zu bewegen und dann sind die Konzerne und Manager ja immer noch alle gegen dich (ist überspitzt, ich weiß).

Das Thema ist eigentlich durch, das stimmt und nun driftet es etwas ins philosophische ab, was man braucht und was nicht. Ich finde die verschiedenen Meinungen dazu äußerst interessant und solange es friedlich zugeht, niemand persönlich angegriffen wird und es dennoch im weitesten Sinne um TV-Geräte geht, finde ich das hier auch nicht so verkehrt und störend.
Interessant auch deswegen, weil nahezu jeder ein Fernseher hat, ich kenne nur wenige, die keinen haben und habe mit denen kein Mitleid, es ist sogar etwas Bewunderung von meiner Seite da. Ich kenne sogar eine Person, die ohne Kühlschrank lebt und das schon viele Jahre!
Für Purismus bin ich durchaus auch zu haben, es gibt allerdings Dinge, auf die ich mir es nicht mehr vorstellen kann zu verzichten: 1. Einen guten aktuellen PC mit Highspeed-Internetzugang, 2. Gute Lautsprecher und Kopfhörer, 3. Ein halbwegs aktuelles Smartphone mit guter Kamera und guten Audioeigenschaften und natürlich auch ein normales Telefon.

In diesem Thread ist mir erst bewußt geworden, wie wenig wichtig mir so ein großer Fernseher eigentlich ist, denn mir reicht seit Jahren eigentlich mein 32"er, mit dem ich auch schon Unmengen an Filmen auf einen USB-Stick aufgenommen habe. Der hat 50 Hz und FullHD und nur eine Dualcore-CPU. Das einzige was mich an diesem wirklich stört ist die Lahmheit, wenn man damit ins Internet geht und die Abstürze manchmal bei Internet oder Mediathekennutzung.
Ich hab dafür aber nur ca. 279 Euro bezahlt, war ein echtes Schnäppchen und wirklich ein guter Kauf damals. :)

...
Für Purismus bin ich durchaus auch zu haben, es gibt allerdings Dinge, auf die ich mir es nicht mehr vorstellen kann zu verzichten: 1. Einen guten aktuellen PC mit Highspeed-Internetzugang, 2. Gute Lautsprecher und Kopfhörer, 3. Ein halbwegs aktuelles Smartphone mit guter Kamera und guten Audioeigenschaften und natürlich auch ein normales Telefon.

:wayne:

Hab mir gestern einen Sechserpack Spezi gekauft und bin erst um halb 11 ins Bett.

Fernseher war aus.

1. Einen guten aktuellen PC mit Highspeed-Internetzugang,

War das bei dir nicht eine 50000er? :lol:

3. Ein halbwegs aktuelles Smartphone mit guter Kamera und guten Audioeigenschaften und natürlich auch ein normales Telefon.

Und wann wird das angeschafft?

In diesem Thread ist mir erst bewußt geworden, wie wenig wichtig mir so ein großer Fernseher eigentlich ist, denn mir reicht seit Jahren eigentlich mein 32"er, mit dem ich auch schon Unmengen an Filmen auf einen USB-Stick aufgenommen habe. Der hat 50 Hz und FullHD und nur eine Dualcore-CPU. Das einzige was mich an diesem wirklich stört ist die Lahmheit, wenn man damit ins Internet geht und die Abstürze manchmal bei Internet oder Mediathekennutzung.
Ich hab dafür aber nur ca. 279 Euro bezahlt, war ein echtes Schnäppchen und wirklich ein guter Kauf damals. :)

Also kein TV? Dann kann doch hier zu.

War das bei dir nicht eine 50000er? :lol:

In Deutschland ist das ja leider gefühlt wirklich Highspeed :(
Ich bin froh das bei mir zumindest vor kurzem endlich Supervectoring geschalten wurde, wenn auch nur mit dem kleinen 175MBit/s Profil. Trotzdem ein netter Sprung von meinen 100MBit/s aus :daumen:

Ich weiß nicht, warum es hier auf einmal um Internetgeschwindigkeiten geht. Nur weil ich die in einem Nebensatz erwähnt habe, muß das nicht gleich aufgegriffen und zur Themenänderung genutzt werden.
In der Hinsicht war ich aber immer ziemlich up-to-date, hab damals gleich mit ISDN angefangen, als analog noch Standard war, dann früh auf DSL gewechselt und nun seit vielen Jahren schon die hohe VDSL-Geschwindigkeit, die eigentlich keine Wünsche offen läßt, sofern man nicht andauernd Iso-Files oder ähnliches von ultraschnellen Servern runter läd.
Wie ist denn der Durchschnitt in Deutschland? Ich schätze mal 3-6 MBit, nur in Großstädten vielleicht 16-25 MBit?
Ich hab auch schon überlegt von 50 MBit auf 100 MBit oder mehr zu wechseln, aber was sollte mir das großartig bringen, außer höheren monatlichen Kosten, wenn viele Server doch eh so stark ausgelastet sind, daß ich oft vermutlich noch nichtmal die 50 MBit voll ausgelastet bekomme? :ka:

Zurück