Kaufplanung ab 40" bis 50" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Schau den link den ich gepostet habe
Wie viel mal willst Du das noch posten ...

Weiter der Punkt HDR. Der 8300 kommt auf 390 Nits bei HDR, der 9000er auf 890 Nits. So gesehen, kann der 8000er HDR eigentlich gar nicht wirklich darstellen
Es gibt keine nits!
Nur weil die bescheuerten Amis / Asiaten zu blöd sind SI-Einheiten anzugeben, müssen wir da ja nicht mitmachen.

Gut, PS, Kalorie und Pfund sage ich auch noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bis er es verstanden hat

Es gibt keine nits!
Nur weil die bescheuerten Amis / Asiaten zu blöd sind SI-Einheiten anzugeben, müssen wir da ja nicht mitmachen.

Dann eben cm/m² ist doch egal und solange das funktioniert, ist mir herzlich egal, welche Einheit wer wie wo benutzt. Im TV-Bereich - nicht nur bei Amis - wird Nits eben gerne benutzt, ist doch wurscht

Es gibt keine nits!

Es ist doch völlig egal ob man die Helligkeit in nit oder cd/m2 angeibt. Es genau dasselbe, nur der Name ist anders ;)

Das mit der Helligkeit und Ausleuchtung ist natürlich im hellen Elektronikmarkt an den Ausstellern sicher nur schwer sinnvoll zu vergleichen.
Ich dachte, wenn ich ein Gerät mit Direct-lit nehme (und kein Edge-lit), hätte ich schon nahezu das Optimum. :huh:

Wäre OLED sinnvoll oder ist das wieder was anderes?
Ich brauche halt einprägsame Bezeichnungen der Features, die ich mir gut merken kann und die ich auf die must-have-Liste setzen kann.
Es ist ja auch noch nicht 100%ig sicher, daß es ein Sony sein muß, daher kann ich jetzt nicht einfach sagen, es wird ein 8300 oder es muß ein Gerät der 9000er-Serie sein, bei LG, Samsung oder Philips kann es ja wieder andere Features in der Preisklasse geben und andere Bezeichnungen für Beleuchtung, Schwarzwert usw..
Allein von Anschauen im Elektronikmarkt, kann ich eh keine Unterschiede bemerken.

OLED ist außerhalb deines Preisrahmens. Ab 65 Zoll knackst du die die 2000er Grenze, 75" liegen bei gar 4000+. OLED ist die Spitzenklasse, was ein präzises Bild angeht.
LCDs die da mithalten können sind XF9005, Q9FN

Ich brauche halt einprägsame Bezeichnungen der Features, die ich mir gut merken kann und die ich auf die must-have-Liste setzen kann.

Die Bezeichnungen sind doch gegeben bei jedem Hersteller, wenn sie dir nicht einprägsam genug sind ist die Liste eine total geniale Idee, weil wenn du dir eine Liste machst brauchst du dir die Bezeichnungen nicht merken, das ist doch schließlich ein Sinn von Listen ... :hmm:

Da du dir manche Sachen über Monate eh nicht merken kannst (wie du mehrfach selbst bestätigst) kann ich das eigentlich nur befürworten. Mit der Liste kann man dann auch super im Elektronikmarkt bei einem "Fachmann" vor Ort glänzen.

PS: Ich habe letztens so einem "Fachmann" im MM sagen hören, daß er sich immer einen Komplett-PC kauft und dann die Teile ersetzt die nicht so für seinen Zweck/Geschmack passen. Das zu einem Studenten der zu ihm sagte, das er lieber selber bauen will da günstiger wohl billiger ist wie er gehört hat ... war für den "Fachmann" natürlich Unsinn ähm Zitat "... ein Gerücht". [emoji38]

OLED ist außerhalb deines Preisrahmens. Ab 65 Zoll knackst du die die 2000er Grenze, 75" liegen bei gar 4000+. OLED ist die Spitzenklasse, was ein präzises Bild angeht.
LCDs die da mithalten können sind XF9005, Q9FN

Bei 65" ja, aber wenn ich doch was kleineres nehmen würde, wäre OLED vielleicht doch im Preisrahmen, sofern ich einsehe, daß es die Abstriche bei der Bildschirmdiagonale wert ist.

Die Bezeichnungen sind doch gegeben bei jedem Hersteller, wenn sie dir nicht einprägsam genug sind ist die Liste eine total geniale Idee, weil wenn du dir eine Liste machst brauchst du dir die Bezeichnungen nicht merken, das ist doch schließlich ein Sinn von Listen ... :hmm:

Nur brauche ich dafür eben die allgemeingültigen Fachbegriffe für die Features, die ich haben möchte und muß dann noch an Hand der jeweiligen Hersteller-Produktbezeichnungen erkennen, ob dieses Feature damit auch gemeint ist oder ob es nur eine Mogelpackung ist, so wie mir das bei den interpolierten Hz vor kommt.

Da du dir manche Sachen über Monate eh nicht merken kannst (wie du mehrfach selbst bestätigst) kann ich das eigentlich nur befürworten. Mit der Liste kann man dann auch super im Elektronikmarkt bei einem "Fachmann" vor Ort glänzen.

PS: Ich habe letztens so einem "Fachmann" im MM sagen hören, daß er sich immer einen Komplett-PC kauft und dann die Teile ersetzt die nicht so für seinen Zweck/Geschmack passen. Das zu einem Studenten der zu ihm sagte, das er lieber selber bauen will da günstiger wohl billiger ist wie er gehört hat ... war für den "Fachmann" natürlich Unsinn ähm Zitat "... ein Gerücht". [emoji38]

Ich hatte letztlich einen sehr kompetenten Verkäufer bei einem dieser Elektronikmärkte, der sich wirklich auszukennen schien, einem nichts einreden wollte, nicht Oberlehrerhaft rüber kam und nicht genervt, wenn unbequeme Rückfragen kommen...
Man kann das mit den Verkäufern halt nicht verallgemeinern, bei PCs usw. frage ich auch niemand mehr, zum einen weil ich meine da selbst meist mehr Ahnung zu haben und zum anderen weil ich ja gerade so prickelnde Erfahrungen mit Komplett-PCs gemacht habe, das ich gewiss nicht nochmal sowas kaufe, soviel Teile können mir gar nicht beim Basteln kaputt gehen, daß sich ein Komplett-PC armortisieren würde... :lol:

Bei TVs aber, hab ich wirklich so gut wie keine Ahnung, daher ist es für mich hier auch schwierig einzustufen, von wem ich Rat annehme, ob Argumente stichhaltig sind usw. weil ich eben keine Unterschiede sehe, zumindest nicht im hellen Elektronikmarkt.

Bei 65" ja, aber wenn ich doch was kleineres nehmen würde, wäre OLED vielleicht doch im Preisrahmen, sofern ich einsehe, daß es die Abstriche bei der Bildschirmdiagonale wert ist.
Der "kleinste" OLED hat 55 Zoll Diagonale:
LG Electronics OLED 55B8SLC ab €' '1199 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und kostet um die 1.200.- EUR.
Wenn Du das Geld hast - schlag zu.

Bei TVs aber, hab ich wirklich so gut wie keine Ahnung, daher ist es für mich hier auch schwierig einzustufen, von wem ich Rat annehme, ob Argumente stichhaltig sind usw. weil ich eben keine Unterschiede sehe, zumindest nicht im hellen Elektronikmarkt.
Versuchs doch einfach mal in einem dafür passenden Forum, sowas wie es hier für PCs gibt, gibts auch für TVs: hifi-forum.de

Schick ist der LG schon, auch so flach, zumindest der obere Teil und immer noch ein Stück günstiger als der 70" Sony, den ich mir davor rausgesucht hatte, dafür halt aber auch winzig, am 70"er gemessen.

Mal am Rande nur aus Interesse mal eine andere Frage, ich hab zufällig im Elektronikmarkt diesen Billigheimer entdeckt:
ok. ODL 65650U-TIB ab €'*'599 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nicht das der ernsthaft auf meiner Liste stehen würde, aber mich würde einfach mal interessieren was so ein Gerät taugt, wo man die größten Abstriche gegenüber den bekannten Marken machen muß und was sich hinter der Markt "ok" verbirgt?
Wird das Panel z.B. auch von einem der großen Markenhersteller hergestellt, oder noname? :hmm:

Mal am Rande nur aus Interesse mal eine andere Frage, ich hab zufällig im Elektronikmarkt diesen Billigheimer entdeckt:

Nicht das der ernsthaft auf meiner Liste stehen würde, aber mich würde einfach mal interessieren was so ein Gerät taugt, wo man die größten Abstriche gegenüber den bekannten Marken machen muß und was sich hinter der Markt "ok" verbirgt?
Wird das Panel z.B. auch von einem der großen Markenhersteller hergestellt, oder noname? :hmm:
Schrott.

1. Zu winzig (momentan 40 Zoll auf Rollwagen)

Falsch, da hast du nicht gut aufgepaßt, ich habe nur einen 32"er auf einem Rollwagen! :D

2. Niemals wird mister "Substratstärke" einen solchen TV kaufen. Das solltest du doch mittlerweile wissen :D

Sicher ist nichts, es war erstmal nur eine Grobplanung und durch die vielen aufgetauchten Hindernisse oder anders gesagt, die negative Einstufung einiger hier der von mir vorgeschlagenen Geräte ändert sich alles.
Es kann gut sein, daß ich nun noch 1-2 Jahre warte, vielleicht sogar länger, oder gar kein großes TV kaufe, ebenso ist es möglich, daß ich als Übergangslösung ein günstiges TV kaufe, sofern meines bald kaputt geht oder ich es anderweitig einsetzen kann.
Bei so einem großen und teuren TV (ab 65") spielt noch ein weiterer Grund mit hinein, der für gründliches Durchdenken spricht, so ein Gerät kann man nicht alleine abholen oder zurück bringen, nichtmal vernünftig alleine auf- und abbauen, das erschwert selbst die Inanspruchnahme von Garantieleistungen deutlich, ebenso einen möglichen Umzug.

Eine fundierte Begründung wäre hier nett.

Sicher ist nichts, es war erstmal nur eine Grobplanung und durch die vielen aufgetauchten Hindernisse oder anders gesagt, die negative Einstufung einiger hier der von mir vorgeschlagenen Geräte ändert sich alles.
Es kann gut sein, daß ich nun noch 1-2 Jahre warte, vielleicht sogar länger, oder gar kein großes TV kaufe, ebenso ist es möglich, daß ich als Übergangslösung ein günstiges TV kaufe, sofern meines bald kaputt geht oder ich es anderweitig einsetzen kann.

Ich tu mal überrascht. :schief:
Also doch wieder ein Spam Thread vom Tim, Kaufberatungen für Anschaffungen, die 1-2 Jahre in der Zukunft liegen sind nicht mehr als Träumereien. Wir reden hier ja auch nicht über den Bau eines Hauses, sondern Hardware, welche sich gefühlt alle 6 Monate nach neuen Trends ausrichtet. Somit ist auch der Threadtitel als irreführend zu bezeichnen, denn niemand plant die Anschaffung eines TV 1-2 Jahre im Voraus.

Die anschließenden Billigheimer-Ebay Links sind nach der Diskussion über 1200€ Geräte wohl auch nur als Provokation zu sehen. Aber bestimmt nimmt sich beim Tim so ein OLED Panel praktisch nichts, verglichen mit diesem High-End LCD von ok.
Immerhin hat der auch nen VGA und Composite Video Anschluss, damit könnte er endlich mal seinen Betamax-Recorder testen, der ist nämlich noch originalverpackt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich tu mal überrascht. :schief:
Also doch wieder ein Spam Thread vom Tim, Kaufberatungen für Anschaffungen, die 1-2 Jahre in der Zukunft liegen sind nicht mehr als Träumereien. Wir reden hier ja auch nicht über den Bau eines Hauses, sondern Hardware, welche sich gefühlt alle 6 Monate nach neuen Trends ausrichtet. Somit ist auch der Threadtitel als irreführend zu bezeichnen, denn niemand plant die Anschaffung eines TV 1-2 Jahre im Voraus.

Du hast es mal wieder nicht verstanden oder nicht aufmerksam genug die Entwicklung des Threads verfolgt! :nene:

Welchen Titel hatte der Thread zuerst?
Es ging zuerst um 32"er mit starker Recheneinheit, die Diskussion weitete sich aus, die Diagonalen und Ansprüche wuchsen immer weiter, daran hab ich den Titel angepaßt, damit der Thread im Topic bleibt.
Alle Vorschläge von mir wurden negativ bewertet, die Folge ist dann halt, daß ich ab einem bestimmten Punkt den Kauf erstmal vertage, eventuell sogar um längere Zeiträume.
Geplant war es nicht, hier die Kaufplanung für 1-2 Jahre im voraus zu starten, aber das Ergebnis des Threads hat bei mir eine Aufgabe der Kaufplanung für die nächsten Monate ergeben.

Die anschließenden Billigheimer-Ebay Links sind nach der Diskussion über 1200€ Geräte wohl auch nur als Provokation zu sehen. Aber bestimmt nimmt sich beim Tim so ein OLED Panel praktisch nichts, verglichen mit diesem High-End LCD von ok.
Immerhin hat der auch nen VGA und Composite Video Anschluss, damit könnte er endlich mal seinen Betamax-Recorder testen, der ist nämlich noch originalverpackt.

Wenn ich alles vergleichbares was ich hier so zu lesen bekomme immer gleich als Provokation deuten würde... :lol:

Allein schon das keine sachlich auf dieses Gerät eingeht, finde ich schon etwas enttäuschend, schließlich ist das Gerät für etwa 600 Euro ein echtes Schnäppchen unter den 65"ern und für viele wird es sicher auch ausreichen.
Das man da Abstriche machen muß, steht auf einem anderen Blatt, aber deswegen kann das Gerät zum normalen Fernsehen doch völlig ausreichend sein!

Tja, nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder lässt man sich dieses Gerät vor Ort präsentieren und fragt beim Verkäufer die Features ab ODER geht in ein Enthusiasten-Forum und lässt sich da vor den Kopf stoßen.
Wenn man kein Google bedienen kann oder eine Beratung vor Ort ablehnt, dann muss man die Häme hier eben ertragen.

Fraglich ob das Gerät in 2 Jahren noch verfügbar ist, darum ist es hinfällig jetzt darüber zu sprechen.

Zurück