Nun, von der Verarbeitung sehe ich die Lenovo Thinkpads der T-Serie hinter Apple, und danach erstmal eine lange Zeit garnichts.
Das sind diese hier:
Laptop computers - ThinkPad T Series - ThinkPad T530 - Deutschland (DE) | Lenovo | (DE)
Wie du siehst, liegen diese Notebooks etwa im gleichen Preisbereich wie das 13" Macbook Pro in der Standardkonfiguration, bei vergleichbarer Leistung bis auf das beim Macbook kleinere und spiegelnde Display und einen geringfügig schwächeren Prozessor. Für Spiele wie League of Legends reicht die eingebaute Intel HD 4000 Grafikeinheit völlig aus, und auch mit der Prozessorleistung solltest du bei beiden keine Probleme bekommen, außer du möchtest Videos rendern.
Da beide Systeme ähnlich teuer sind, würde ich nicht nach Leistung entscheiden, sondern einfach danach, ob du lieber mit Windows oder MacOS arbeiten möchtest (Apple stellt übrigens Treiber bereit, damit man Windows auch auf Mac's als Dualboot installieren kann, vorausgesetzt man hat einen fültigen Key für Windows).
Ich benutze ein Macbook fürs Studium und habe für mich selbst die Erfahrung gemacht, dass man mit Mac einen besseren Workflow als unter Windows hinbekommt, z.B. durch die native Unterstützung von virtuellen Bildschirmen, die einfach angenehmer sind als 20 Fenster übereinander zu öffnen wie es bei Windows der Fall ist.
Ihren größten Vorteil spielen die Apple Geräte aber meiner Meinung nach erst dann aus, wenn man sich mit mehreren Geräten voll auf Apple einlässt, weil die Arbeit zwischen verschiedenen Applegeräten einfach wunderbar funktioniert.
Diese Displays können natürlich nicht mit den Retina Displays mithalten, für zuhause würde ich aber sowieso einen externen Bildschirm empfehlen, denn auf Dauer sind einem die 15" einfach zu klein, gerade für Bild und Videobearbeitung. Und wenn man einen externen Bildschirm benutzt, ist das im Macbook verbaute Retina Display einfach Quatsch.
Wie gesagt, der preisliche Unterschied zwischen Macbooks und vergleichbaren Windows Notebooks wie der Lenovo T-Reihe ist klein, Apple ist zwar teurer, aber nicht sehr viel. Den Preis würde ich als Entscheidungskriterium außen vor lassen.