MacBook für Office Aufgaben

Atolek

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

meine Schwester ist auf der suche nach einem MacBook für die Arbeit.
Bedeutet Hauptsächlich Office Funktionalitäten. Gelegentliches YouTube oder Netflix schauen wird auch drin sein aber kein Gaming oder Bildbearbeitung etc.
13 Zoll sind passend wegen Mobilität.
Limit wären bei 1000€ aber 800€ und drunter wäre besser.
Hier sind zwei Vorschläge vom Laptstore in der gegend.
Da ich mich 0 damit auskenne die Frage in die Runde ob diese soweit ok sind?
Ich weiß nicht wie der "verschleiß" bei Macbooks ist aber das sind ja Geräte aus 2018/19.
Sie hat oft 10+ Tabs und 3+ Programme (also Word, Excel, Powerpoint sowas ) offen.
Daher denke ich ist viel Arbeitsspeicher wichtiger als der Rest?
Sie wird viel über die Cloud arbeiten daher auch Festplattenspeicher wahrscheinlich so ok mit 250-500?

Wenn ich bei Geizhals nur mit den Kriterien Apple/bis 13 Zoll/16GB RAM suche starten die schon so bei 1150~
Also gibt es keine "andere Wahl" da sie bei MacBook bleiben will wegen Kompatibilität zu Apple und Arbeitsumfeld mit Apple Geräten Arbeitet.

MacBookVorschlag2.jpeg
MacBookVorschlag1.jpeg
 
Deine grundsätzlichen Überlegungen sind schlüssig und nachvollziehbar, ABER:
es ist nicht empfehlenswert, Ende 2023 noch Geräte mit Intel-CPU zu kaufen, nachdem der Umstieg auf Apples hauseigene ARM-Chips vollzogen wurde.

Du solltest also nach einem MacBook Air mit M1-Prozessor Ausschau halten.

So etwas bekommst du in der Basisvariante mit 8GB RAM und 256GB SSD ab 700€ bei den gängigen Portalen (von privat ohne Garantie).
 
Gebrauchte M1 kriegt man schon mit 30 Monaten Garantie für, wie bereits geschrieben, für unter 800€.

Rein für Office/Internet/Streaming reichen auch 8gb RAM aus. Das müssen dafür keine 16gb sein.
 
Von mir auch, ganz klar M1.
Intel geräte werden relativ bald aus dem Support geschmissen und bereits der 3 Jahre alte M1 ist MASSIV besser als das letzte Intel macbook Pro 13" (Early 2020, Intel 10th gen Quad Core), alleine schon wie extrem Kühl er bleibt, kein Lüfterlärm, im Alltag sehr flott und der Akku hält gefühlt Tage.

Da es "nur" Office ist, würde ich auch sowas von lieber ein 8gb Basis modell mit M1 Chip nehmen als ein Intel macbook mit 16gb Ram.

13" Intel macbooks dürften in egal welcher Speicherkonfiguration meiner Meinung nach keine 500-600€ kosten, um eine Option zu sein - einfach weil es M1 Modelle ab 700-800€ schon gibt teilweise, und der Sprung war gewaltig. Selbst 600€ bei einem Intel macbook würde ich mir da doch überlegen und gleich auf ein M1 hoch.

Und die 2018/2019er Macbook Pro 13" sollte man gleich doppelt nicht nehmen, da hier noch die Butterfly Tastatur zum Einsatz kam.
 
Zurück