Kaufentscheidung zwischem Macbooks!

NeoN.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe Community,
ich bin nun schon seid längerer Zeit am grübeln, was für ein Macbook bzw. Notebook/Ultrabook ich mir gönne.

Meine Tätigkeiten sind:

- Grafikdesign/Webdesign/Html/Php/etc.
- Ab und an Gamen, jedoch nur spiele wie League of Legends

Meine Anforderungen sind:

- Schnelle Geschwindigkeit bei Photoshop etc. ich mag keine lange ladezeiten
- Einigermaßen gute Grafikkarte, damit spielen nicht völlig ausgeschlossen ist
- Gutes Display - oder evtl. 13" dafür aber einen guten externen Monitor? Was wäre besser?
ich denke mal selbst 15" reichen nicht aus zum ordentlichen arbeiten.

Meine Kandidaten sind:

- Apple Macbook Pro Retina 15"
- Apple Macbook Pro 13" mit Aufrüstung von 16 gb Ram und einer Seagate Momentus (Hybried festplatte) + Caddy, wo die standart Festplatte eingebaut wird dh. 1,25TB Speicher
- Samsung Serie 9 900X4D

Wie ihr seht bin ich auch für aufrüstungen offen, wenn sich diese empfehlen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen,
mfg NeoN.

Also die Displays von den Aplles sind top.
so wie ich das überschau ist das 15 zoll apple das beste

Ist auch mit 2000 Euro das mit abstand teuerste,
wo ich mir jedoch die frage stelle, ob ein 15 Zoll überhaupt genügt um ordentlich zu arbeiten oder ob ich so oder so einen Externen Monitor benötige,
sollte dies der fall sein, so kann ich ja gleich den günstigen 13 Zoll Pro nehmen, ihn für etwa 300 Takken aufwerten sodass er schnelle SSD und RAM hat und bin 700 Euro günstiger drann.
Natürlich ist auch die Hardware des Retinas wirklich lobenswert, ob sich dafür jedoch der 700 Euro aufpreis lohnt?

Die Entscheidung, 13" + Upgrades + Monitor oder 15" Retina kann dir leider keiner abnehmen.
Ich habe das 15" Retina und bin mehr als zufrieden.

- Schnelle Geschwindigkeit bei Photoshop etc. ich mag keine lange ladezeiten
- Einigermaßen gute Grafikkarte, damit spielen nicht völlig ausgeschlossen ist
- Gutes Display - oder evtl. 13" dafür aber einen guten externen Monitor? Was wäre besser?
ich denke mal selbst 15" reichen nicht aus zum ordentlichen arbeiten.

Tja, da liegt der Hund begraben:
- Gute Hardware bei Apple? Extrem überteuert, und trotzdem schlecht. Wenn du einen PC baust, der nicht von Apple stammt, zahlst du die Hälfte und hast viel mehr Leistung. Das kann auch ein gutes OS nicht mehr ausgleichen ...
-Gute Grafikkarten gibts bei Apple kaum, da sie sich absolut nicht zum Zocken eignen und somit auch niemand eine große Grafikkarte braucht.
-Die Displays sind bei Apple um Längen besser als alles Andere, was es so auf dem Markt gibt. Für langes Arbeiten oder Gaming würde ich dennoch eine größere Bilddiagonale wählen, auch wenns schlechter wird. Sonst brauchst du ne Lupe ;) (was bei Apple dank extrem guten ppi garnicht so abwegig wäre :D )

Deswegen wirst du hier wenig Leute finden, die dir Apple empfehlen.
Die Wahl des Betriebssystems stelle ich jetzt mal als Geschmackssache dar, bei der Hardware spricht aber außer den Displays nicht viel für Apple ...

Und Zocken schonmal garnicht :ugly: Wenn ich bei Steam in die Obstabteilung klicke ist die Auswahl doch sehr bescheiden und ich finde nahezu keine großen Blockbustertitel ...

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Teuer ja, schlecht nein.

Nen lahmen i7, 8GB RAM und ne gt650 für 2000€ findest du also gut? :D Dafür bräuchtest du bei nem Windows/Unix-PC vermutlich nur eine Drittel des Geldes ...

Apple verbaut bei CPUs ganz passable Sachen, geht leider aber auch nie so richtig in den Highend-Bereich. Die verbauten Grafikkarten sind dagegen durch die Bank weg billigste Dinger, die nur dafür da sind überhaupt ein Bild zu erzeugen.

Na dann zeig mir doch mal ein vergleichbares Notebook mit der Ausstattung,
der Auflösung und Displaygüte, der Verarbeitung und der Mobilität für nen besseren Preis.

Stimmt ja, gibt's nicht :lol:

Somit muss man eben etwas mehr ausgeben. Hör also bitte
auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es gibt kein vergleichbares
Notebook.

Wie wäre den ein Thinkpad ?

Die sind wahrscheinlich bis auf das Display einem MacBook sehr ähnlich in Verabeitung und Akkulaufzeit. Und dazu wahrscheinlich ein wenig günstiger

Das bei Apple ist meiner Meinung nach momentan schwierig.

Einerseits haben sie mit den Retina-Displays natürlich einen Vorteil auf ihrer Seite, da die tatsächlich sehr gut aussehen ( soweit ich das beurteilen kann ). Jedoch musst du dort auch beachten, dass es teilweise bei einfachsten Arbeiten zum Ruckeln komm(t/en kann), Scrollen im Browser bspw.

Ich weiß nicht ob's an Hard- oder Software liegt, aber in Foren liest man ab und zu darüber. Außerdem sei angemerkt, dass man bei diesen Display Glück haben muss, den richtigen Hersteller zu erwischen: Samsung und nicht LG. Bei den letzteren kommt es wohl gerne zu Burn-Ins.

Des Weiteren bedenke, dass du das MacBook nicht mehr aufrüsten und/oder reparieren kannst später, und wenn dann, nur mit horrenden Kosten. Bei den Retinas ist nämlich alles verklebt oder verlötet. Außerdme bedeutet dies, dass du alles direkt so kaufen musst, wie es es brauchst.

Das ist natürlich ein Vorteil bei den Nicht-Retinas. Aufrüstbarkeit und Erweiterbarkeit. Zwei Festplattan (SSD o. HDD bspw.), optisches Laufwerk etc., ungefähr die gleiche Hardware. Nur sind bei denen die Displays meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Habe selten so einen grottigen Schwarzwert gesehen - zugegebenermaßen ist dies das einzige, was ich wirklich beurteilen kann ;) - und die niedrige Auslösung merkt man eigentlich nicht sonderlich. (Außer man hat sie direkt nebeneinander, wie beim Retina ).

Letztendlich würde ich eher zum normalen tendieren und dann einen Monitor dazu kaufen, wenn benötigt. Man hat bedeutend mehr Flexibilität.

Mit freundlichen Grüßen.

Na dann zeig mir doch mal ein vergleichbares Notebook mit der Ausstattung,
der Auflösung und Displaygüte, der Verarbeitung und der Mobilität für nen besseren Preis.

Stimmt ja, gibt's nicht :lol:

Somit muss man eben etwas mehr ausgeben. Hör also bitte
auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es gibt kein vergleichbares
Notebook.

Also, bei Schenker bekomme ich ein Notebook, mit:
-schnellerem i7 (3,2ghz)
-gleichem RAM(8gb)
-gleich großer SSD (250gb)
-gleicher GPU (GT650)
-gleicher Größe (15")

und windows 8 pro 64bit für 1097€. Ich behaupte mal, dass bei den guten Schenker-Notebooks ebenfalls die Materialqualität sehr gut ist, genau wie das ganze andere Drumherum.

Einziger Nachteil: Das Display hat "nur" 1080p, was bei 15" auch schon nicht schlecht ist, dafür jedoch keine Scrolllaggs hat etc. Ich möchte auch mal darauf hinweisen, dass die hohe Auflösung beim Zocken komplett sinnfrei ist, nur beim Arbeiten wäre sie wirklich schön.

Die Software ist bei beiden Highend (aktuelles mac os vs. win8pro), und Geschmackssache, also nicht gut bewertbar.

Ich muss sagen, nur für das bessere Display würde ich NICHT das doppelte ausgeben. Ich würde vielleicht noch 200€ drauflegen, um überhaupt eine gaming-fähige GPU zu bekommen, und mir den Rest sparen um dann in 2 Jahren wieder ein Highend-Notebook kaufen zu können. Da hat man auf Dauer mit Sicherheit mehr von ...

Wenn du gerne ein klobiges und lautes Notebook mit geringer Akkulaufzeit haben
willst, greif gerne bei Schenker zu :daumen:

Es gibt weit mehr Faktoren bei der Preisgestaltung als nur die Hardware, das scheinst
du völlig zu vergessen.

Hör bitte endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Lags beim scrollen habe ich übrigens keine.

Und lies bitte den Startpost:
jedoch nur spiele wie League of Legends
Er braucht keine High End Grafikkarte.

Dann behaupte du mal, Fakt ist, dass ich hier auch ein Schenker
Notebook habe, Touchpad, Lautstärke und Haptik sind furchtbar.

Das 15" Macbook Pro Retina ist teuer, aber es ist eben
was anderes als ein klobiges Schenker Notebook mit noch so
toller Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch der TO sagen :)

Lieber TO, wenn du sachlich beraten werden willst, bist
du bei Notebooks hier falsch. Apple ist hier dermaßen verschrien :ugly:

Er scheint das Geld zu haben, warum soll er sich den Luxus dann nicht gönnen dürfen ?
Ich war lange genug Apple Hasser, bis ich mich mal näher mit den Produkten
auseinander gesetzt habe.

Rechenleistung ist ja schön, wenn das dann aber in nem klobigen Gehäuse
mit schlechtem Touchpad, Display, Akku und hoher Lautstärke steckt,
nützt das nicht viel.

(Ich meine dabei die Schenker Notebooks, die Thinkpads
sind absolut empfehlenswert)

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch der TO sagen :)

Lieber TO, wenn du sachlich beraten werden willst, bist
du bei Notebooks hier falsch. Apple ist hier dermaßen verschrien :ugly:
Tja, vielleicht sollte man sich fragen wieso ...
Edit: Hier muss ich nochmal anmerken, dass die Abneigung vieler Fachkundigen gegen Apple seltener auf ihren Produkten basieren. Diese sind im Allgemeinen ziemlich gut. Apple macht sich eher bei Anderem unbeliebt, wie zB ihrer Preispolitik, ihrem Umgang mit Produktionsstandorten in Fernostasien, ihrem Verhalten gegenüber so ziemlich jeder anderen IT-Marke der Welt, und nicht zuletzt einigen widersinnigen Einschränkungen des Nutzers (auf Apple-Geräte gelocktes Bluetooth, keine tauschbaren Akkus, keine Unterstützung für Adobe-Produkte wie den FlashPlayer, ihrem eigenen USB-Standard, der zwar für sich betrachtet ganz sinnvoll ist aber nunmal gegen die global genutzten USB-Spezifikationen verstößt und somit gerne mal USB-Hardware anderer Geräte zerstört, etc pp )

Außerdem sagt niemand, dass Apple total scheiße wäre. Aber eben doch sehr teuer, und auch nur bedingt gut auf die Bedürfnisse des TE zugeschnitten.
Er scheint das Geld zu haben, warum soll er sich den Luxus dann nicht gönnen dürfen ?
Hmm ja, da ist was dran :D

Es gibt natürlich einige Dinge, die für Apple sprechen, sonst wären sie ja kaum so erfolgreich.

Beispielsweise persönliche Präferenzen.
Ich muss sagen, dass ich einiges (wie die globale Toolbar) ziemlichen Käse finde, bei Linux bspw. wird auf der gleichen Idee rumgehackt wie blöde. Ansonsten sind sie aber sehr angenehm zu bedienen.
Mir fehlt allerdings die Kenntnis wie es denn aussieht wenn man mal etwas tiefer ins System geht, da ich mit Mac OS bisher nicht so viel gearbeitet habe.

Die Verarbeitung ist im Allgemeinen sehr gut. Am oberen Limit kommen hier vielleicht auch einige Notebooks für andere Plattformen dran, aber Apple hält seine Standards in allen Preisbereichen (mit Ausnahme des Low-End-Segments natürlich, welches sie nicht bedienen :D )
Auch die Materialen sind natürlich sehr angenehm.
Einziger Wehmutstropfen dabei ist die fehlende Manipulierbarkeit durch den Nutzer, aber bei Notebooks ändert man eigentlich auch nicht ernsthaft was an der Hardware. Auch die Akkulebenszeit ist meist nicht mehr interessant.

Leider gibt es natürlich auch den Fanboy-Faktor. Diesen werde ich hier im Fachforum nun niemandem unterstellen, er trägt aber auch zu Apples aktuellem Marktanteil und Ruf bei.

Rechenleistung ist ja schön, wenn das dann aber in nem klobigen Gehäuse
mit schlechtem Touchpad, Display, Akku und hoher Lautstärke steckt,
nützt das nicht viel.
Stimmt schon, die Schenker und Alienware Laptops sind ganz schöne Felsbrocken :D Das hat natürlich auch seinen Hintergrund, mehr Leistung ist eben direkt viel wärmer und frisst leider auch mehr Strom.
(Schlechtes Touchpad kann ich jetzt nicht so bestätigen ... Aber ich habe auch eine allgemeine Abneigung gegen Touchpads, deshalb packe ich sowieso überall ne vernünftige Maus dran :D )

Auf der anderen Seite bringt die das tolle Design aber auch nichts, wenns dann an der Leistung hapert. Flüssig und mit wenig Ladezeiten Photoshop bedienen ist eine mächtige Aufgabe. Dafür brauchst du genug CPU-Power, viel RAM (8GB ist ja eher Standard) und bei 1800p hat auch die GPU ganz schön zu kämpfen.

(Ich meine dabei die Schenker Notebooks, die Thinkpads
sind absolut empfehlenswert)
Dass stimmt, die Thinkpads sind ebenfalls sehr nett, und dabei auch etwas handlicher. Dafür aber auch direkt wieder etwas teurer, wobei der Aufpreis hier nicht so sehr weh tut :D
Vielleicht kann der TE hier ja nochmal einen kleinen Blick drauf werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, vielleicht sollte man sich fragen wieso ... Apple macht sich eher bei Anderem unbeliebt, wie zB ihrer Preispolitik, ihrem Umgang mit Produktionsstandorten in Fernostasien,
also du möchtest fair gehandelte Notebooks?
Vergess es .
Die Werke in denen Apple produziert stellen zu 75% noch geräte für anderer Firmen unter den gleichen Bedienungen !!!!!!!!!!. Klasr sind diese nicht gut aber darum nur auf apple rumzuhacken ist nciht fair

also du möchtest fair gehandelte Notebooks?
Vergess es .
Die Werke in denen Apple produziert stellen zu 75% noch geräte für anderer Firmen unter den gleichen Bedienungen !!!!!!!!!!. Klasr sind diese nicht gut aber darum nur auf apple rumzuhacken ist nciht fair

1: Wenn schon so groß, dann doch bitte in korrektem Deutsch :P

2: Mir ist durchaus bewusst, dass Apple da nicht das große Übel ist. In den Werken der anderen Hersteller läufts nicht viel besser, aber Apple macht sich eben damit berühmt, immer nochmal ne Schippe draufzulegen. Die Produktionsstandorte des iPhone4s beispielsweise hatten die weltweit höchste Suizidrate, und vor Markteinführung des iPhone5 haben sie tatsächlich einen Deal mit der chinesischen Regierung gemacht, dass für zwei Wochen die lokalen Universitäten geschlossen wurde und die Studenten für ein recht karges Gehalt gezwungen wurden, in den Werken auszuhelfen, damit zum Verkaufsstart auch genug Geräte da waren.

Das sind natürlich Einzelheiten, die man als User ignorieren kann, genau wie man es auch bei den anderen Herstellern tut. Um jetzt aber mal ganz geschickt wieder zum Thema zurückzukommen und trotzdem bei Apples Firmenpolitik zu bleiben: Mich würden diese ganzen Kleinigkeiten extrem stören, die ich bereits nannte: inoffizielle USB-Versionen, Bluetooth-Locks, Adobe-Boykott, dann zB auch die völlig sinnfreie Umpolung der Klinkenstecker für Inkompatibilität von Headsets zwischen Apple und dem Rest der Welt ... All diese Kleinigkeiten, zusammen mit dem hohen Preis, sprechen mMn jetztendlich gegen Apple.

Ich möchte dabei nochmal wiederholen, dass die Produkte trotzdem nicht schlecht sind, nur eben im Großen und Ganzen doch einige Einschränkungen erzeugen. Es gibt aber bestimmt auch Situationen, in denen der Griff zur silbernen Vitaminbombe der Richtige ist, nur denke ich nicht, dass wir ihn hier haben.

Hier gehts um Macbooks nicht um iPhones ;)

Wo glaubst du wohl, werden die anderen Notebooks und Handys zusammengebaut ?
Natürlich nachhaltig in Deutschland, sicher :ugly:
Apple alleine das ankreiden zu wollen, ist geradezu lächerlich.

nur denke ich nicht, dass wir ihn hier haben.
Klar, du empfiehlst ansonsten völlig objektiv auch mal Macbooks. :schief:

wenns dann an der Leistung hapert.
Tut's aber nicht.

Der TO hat ein großes Budget und will nicht viel spielen, und scheint OS X gegenüber
aufgeschlossen zu sein.

Also vielen dank ersteinmal für diese vielen Informativen antworten,
ich sehe die Meinungn gehen sehr weit auseinander.
Ich kann beiderseiten nachvollziehen und meine frage ist nun welches Notebook die alternative wäre?
Also welches Thinkpad? (am besten immer bei Amazon)
Denn von der verarbeitung haben die anderen Hersteller deutlich zugelegt und ein Hackintosh im Dualboot ist in diesem Zeitalter auch nichtmehr unmöglich

Zurück