Kaufentscheidung: Welche ist empfehlenswert? Erfahrung?

Die Qual der Wahl

• Palit GeForce GTX 770 JetStream

Stimmen: 2 9,5%
  • MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming

Stimmen: 19 90,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Wir helfen dir, wenn du uns hilfst, dir zu helfen ;)

- Welches Netzteil hast du?
- Monitorauflösung/was wird gespielt?
- CPU/RAM-Mainboard/Gehäuse?
- Welche Karte ist aktuell verbaut?

MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming - laut ersten Tests ist diese wohl leiser als die Palit Jetstream u. die MSI Twin Frozr sind bei den Vorgänger-Gen. immer recht leise u. kühl
ausgefallen.
- Greetz -

Ich habe mal im Zweifel für die MSI abgestimmt, da ich sie bereits kurz habe Testen dürfen:
-Die Karte hat auf mich einen sehr wertigen Eindruck gemacht obwohl es die "Budgetversion" von MSI ist
-Die Karte ist subjektiv leiser als die 7970 Vortex 2 und die 7970 Windforce x3 mit angepasster Lüfterkurve.

Zur JetStream kann ich nur sagen was ich bis jetzt gehört habe und das war im Gegensatz zum Vorgänger durchweg positiv :daumen:
Angeblich ist sie von der Lautstärke her mit der 770 Windforce zu vergleichen und in db(A) gemessen sogar leicht Leiser. Aber ohne sie selbst gehört zu haben will ich erstmal kein Urteil fällen.
Was natürlich zu beachten ist, ist der höhere Takt der Palit in wie fern sich das auf die Temperatur und die Lautstärke auswirkt kann ich leider nicht abschätzen :daumen:

Die MSI Gaming ist ein super Teil!
ich hoffe es kommen noch mehr Gaming Karten von MSI.
;)

Hat denn wer schon einen Test zur Gaming Variante gefunden? Habe bislang nur den zur Lightning gelesen und da gebe ich meinen Vorrednern recht mit der MSI.

MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Bewertungen | Geizhals Deutschland
Hier schreibt einer zur Gaming Variante dass sie leise ist aber 80°C warm wird. Wäre mir zu heiß, da sie dann ins Temp.-limit laufen würde. In der Bewertung steht natürlich nichts zur Belüftung des Gehäuses...
Edit: Da steht doch was zur Belüftung. Klingt zumindest so, dass ein gut belüftetes Gehäuse verwendet wurde.

Da ich die Karte nicht selbst besitze kann ich aber keine zuverlässige Empfehlung abgeben.

Würde entweder darauf warten bis sich hier jemand meldet, der die Gaming selbst besitzt und dir Aussagen zur Temperatur geben kann oder auf einen Test der Karte warten. Habe wie gesagt dazu noch keinen gefunden

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wir helfen dir, wenn du uns hilfst, dir zu helfen ;)

- Welches Netzteil hast du?
- Monitorauflösung/was wird gespielt?
- CPU/RAM-Mainboard/Gehäuse?
- Welche Karte ist aktuell verbaut?

Ich helfe doch gerne. Hier mein System (wie es im Profil steht)

Enermax Netzteil mit 525 Watt
1155er System: Z77 mit ner i5 3570K CPU mit 2 x 4GB Avexir Speicher mit 1600MHz

Zur Zeit hab ich noch mein Thermi GTX 480 angeschlossen an einem 24 Zoller mit Full HD Auflösung ;-)

Spiele so ziemlich alles von Anno 2070 bis Metro 2033 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe doch gerne. Hier mein System (wie es im Profil steht)

Enermax Netzteil mit 525 Watt
1155er System: Z77 mit ner i5 3570K CPU mit 2 x 4GB Avexir Speicher mit 1600MHz

Zur Zeit hab ich noch mein Thermi GTX 480 angeschlossen an einem 24 Zoller mit Full HD Auflösung ;-)

Passt, Wechsel lohnt sich auch. Hab für die MSi gestimmt :D

Auch wenn die Asus-Karte bei Computerbase seltsamerweise nicht so gut weggekommen ist würde ich diese Karte auch noch in Betracht ziehen.
Aufgrund der Konstruktion (mehr 8mm Heatpipes und Kupferanteil) könnte die Asus-Karte gegenüber der Twin Frozr IV-Ausführung auf dem MSI Gaming Modell durchaus über ein wenig mehr Kühlpotential verfügen.
Nach einem anderen Test, der im Internet kursiert, besitzt die Asus-Karte aktuell ein ziemlich "aggressiv" abgestimmtes Lüfterprofil.
Vielleicht bringt Asus (wie damals bei der GTX 560 Ti) noch ein leiseres Bios heraus. Dann wäre die Asus mMn die interessantere Karte, da im idle-Zustand leiser und unter Last dann vermutlich ähnlich laut/leise wie die MSI.

Ja aber die ASUS ist lauter bei gleicher Temperatur! Durchstöber das Internet :ugly:

Würde gerne wissen woher die Leute, die hier für die MSI Gaming stimmen, ihre Informationen haben bzw woher sie wissen, dass sie gut ist (und auch warum sie angeblich gut ist). Mich würden Informationen zu der Kühlleistung sehr freuen. Einige haben erzählt, dass sie leise ist. Das ist aber jede Karte wenn man die Lüfter aus macht :-P (etwas übertrieben dargestellt) Beim Referenzdesign ist es z.B. laut Test auch so, dass sie zwar leise ist, jedoch läuft diese auch ins 80°C Temp-Limit.
Will damit nicht sagen dass es bei der Gaming so ist, nur hab ich wie in meinem Post auf der ersten Seite des Themas meine Quelle genannt, die dies behauptet ;)

Beste Grüße

Ja, das selbe habe ich auch gelesen. Nun gut wir werden sicherlich noch 1-2 Wochen warten müssen bis aussagekräftige vergleiche kommen!

Ja aber die ASUS ist lauter bei gleicher Temperatur! Durchstöber das Internet :ugly:
Laut Computerbase zumindest ist sie unter Last lauter als das Referenzdesign. Gegen die MSI-Karte wurde sie zum aktuellen Zeitpunkt denke ich nur bei legitreviews getestet?!

So unterschiedlich können Testergebnisse sein:
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - Temperature & Noise Testing - Legit Reviews

Die Asus ist hier unter Last zwar lauter als die MSI-Karte, dafür aber auch einige Grad kühler!
Auch in der kleinen Vorschau im aktuellen PCGH-Heft wird die Asus-Karte als kühl, aber unter Last hörbar und die MSI als angenehm leise beschrieben.
Ich interpretiere diese Angaben dahingehend, dass die Asus Potential hat, um gedrosselt werden zu können, wogegen die MSI Fan@stock leise, aber wahrscheinlich etwas wärmer ist.
Das würde sich auch mit den Ergebnissen bei legitreviews decken.

Also, durchstöber mal das Internet ;).

Davon abgesehen sollte man sich nicht allzusehr "nur" auf Tests versteifen. Zu unterschiedlich sind die Messmethoden, -aufbauten und -Messgeräte (, aber teilweise auch wirtschaftliche Interessen :schief:) .
Dazu kommt noch die teils erhebliche Serienstreuung der verwendeten Bauteile der individuellen Karte, die zu nicht unerheblichen Temperatur- und Lautstärkeunterschieden führen (z.B. ASIC des Chips, benötigte VID, usw).

Ich glaube es war hier im Forum, wo ich vor einigen Jahren dazu auch einmal Ergebnisse von mehreren Exemplaren der gleichen Grafikkarten gepostet hatte.

Hallo juju123!
hast du dich jetzt schon entschieden? schwanke auch zwischen der Palit GTX 770 Jetstream und der MSI bzw. anderen Herstellern, kann mich nicht wirklich entscheiden! Die MSI ist angeblich von der Kühlleistung/Lautstärke ok, aber die Palit hat halt einen höheren Takt! Und denke, dass die Kühler der Palit auch gute Arbeit leisten, allein vom optischen überzeugen sie mich eigentlich mehr als die MSI.

Habe halt keine Ahnung von Palit, aber MSI hat mich eigentlich eher enttäuscht als überzeugt (habe einen Gaming laptop mit AMD Graka bei dem die Treiber ziemlich rumspacken).

Hat irgendwer ne Ahnung ob sich der (glaube) ~150mhz höhere Takt auszahlt oder ob man das vernachlässigen kann?

greets

Hey Glory,
bin ja nicht der TE ;) hatte mich einfach nur interessiert. Ich glaube von dem was ich so gesehen habe, ist es derzeit fast egal von welchem Hersteller du dir die 770 holst. Da gibt es hinsichtlich Kühlpotential scheinbar keine wesentlichen Unterschiede. Die unterschiedlichen Lautstärken sind halt immer von den Lüfterkurven der Hersteller abhängig aber die kann man ja notfalls selbst noch etwas angleichen :)

Was ich bislang gelesen habe machst sowohl mit der Gigabyte als auch mit der Jetstream oder auch mit der MSI nichts falsch. Aber wie schon MrWan geschrieben hat scheint die Asus auch gut Kühlpotential zu bieten (um die leise zu bekomme müsste man halt ne Lüfterkurve anpassen) Aber wenn man so viel ausgibt kann man auch gleich die Lightning von Msi nehmen. Die kostet aber eben auch ~420€ was mir zu teuer wäre.

Würde mich Zwecks Preisleistung zwischen MSI Gaming, Jetstream und Gigabyte entscheiden. Wobei es wie gesagt soweit ich das überschaue fast egal ist was du davon nimmst ;)

Hallo Juju123,

Ah - alles klar, danke ! hast mich in meiner Entscheidung für die Palit Jetstream bekräftigt :)
Die Lightning schaut zwar fancy aus, is mir aber die ~50 Euro mehr auch nicht wert.

greets

Zurück