Ja ich bin mir halt unsicher... wenn ich jetzt soviel Geld für ne Hardware ausgegeben habe die ich eigentlich garnicht brauche..
Also soll ich mir lieber ne Karte für 200-300€ und in 2 Jahren eine neue mitnehmen?
Das Problem ist, dass niemand weiß was in 2-3 Jahren ist. Keiner kann dir sagen was reicht, was nicht reicht. Wir sind keine Hellseher. Es weiß niemand ob deine Hardware noch 3 Jahre reicht oder nicht.
Daher sollte man Hardware IMMER danach kaufen, was man JETZT gerade benötigt. Wenn du jetzt auf Full HD spielst, dann kauf dir auch ein FHD System. Ich finde aber nicht, dass du mit dem Rest des Systems "übertrieben" hast. Der 3600xt ist ne super CPU. Der Chipsatz packt auch noch Zen 3. Alles top. Daran ist nichts overkill. Eine 6800xt für FHD jetzt, das wäre overkill. Aber nicht der 3600xt.
Man kauft sich nur keine 4k Karte weil man evtl. in 2 Jahren in 4k zockt, das macht einfach keinen Sinn.
Bei nem PC bist du immer besser dran, wenn du das kaufst was du brauchst, bzw. was du haben willst und möglichst oft und effizient aufrüstest. Das ist ja das tolle am PC.
Wie gesagt, ich würde mir für 200€ ne 1660 super kaufen, sorgenfrei in FHD damit zocken und sobald du auf 4k gehst, verkaufst du die Karte wieder und holst dir eine entsprechende die zu der Zeit aktuell ist. Du kannst dir natürlich auch eine 5700 non XT holen oder sowas, aber noch höher würd ich nicht gehen für FHD, das lohnt nicht.