Kaufentscheidung Neuanschaffung Netzteil?!

haftting

Kabelverknoter(in)
Guten Abend an alle,

ich wollte mir jetzt ein neues NT holen und stehe jetzt wieder vor der Qual der Wahl.... und um ehrlich zu sein , das stöbern in Foren (unter anderem hier) hat mir die Eingrenzung an Herstellern/Modellen eher erschwert, als leichter gemacht.
Nutzen will ich es in nem Rechner, mit ganz normaler Single CPU/GPU- Nutzung und wirklich übertakten wollte ich die CPU auch nicht. Wenn ich mich wirklich doch mal umentscheiden würde, auf jeden Fall nicht extrem.
Ich dachte mir jetzt vlt. ein NT im 600-700W Segment zu nehmen, obwohl da ja die Meinungen auch wieder sehr auseinander gehen, ob es denn schon wieder zu viel sei.

Das einzige Merkmal, worauf ich jetzt beim Suchen immer wert gelegt habe, war vollmodulares Kabelmanagement....

Zur Auswahl hätte ich momentan von BQ:

1. : Power Zone 650/750W

oder

2. : DPPro11 650/750W (ja das ist ja leider auch nicht ganz vollmodular)

Seasonic hätte ich auch noch im Auge gehabt, allerdings neben guten, auch wieder mehrere schlechte Bewertungen gelesen.
Würde mich über ein paar Empfehlungen/ Tipps sehr freuen, bzw falls noch Informationen fehlen, reiche ich da gerne noch was nach!

Schönen Abend noch! :)

Also von den beiden genannten Modellen ist das zweite Welten Besser als das erste und definitiv zu bevorzugen.

Ob es bei dir nötig oder sinnvoll ist so ein Ding einzubauen können wir nicht raten weil wir deine Hardware nicht kennen - sofern du aber nicht vorhast, Hardware im Wert von zig Euros zu verbauen (also etwa eine stark übertaktete 1080Ti mit Skylake-X am Anschlag oder vergleichbares) ist alles über 500W Quatsch. Ein "normaler" schneller Spiele-PC (also sowas wien 7700K + GTX1070 oder ähnliches) verbraucht beim Spielen kaum 300W.

Für den Standard-Spiele-PC ist die Empfehlung für ein gutes NT meistens das BQ E10 500W. Reicht für 99% aller Systeme mehr als aus. Vollmodular ist auch n ur seltenst nötig denn das, was bei den teilmodularen an Kabelsträngen nicht abnehmbar ist sind die Stränge die du sowieso brauchst zum Betrieb des PCs.

Welche CPU und Graka hast du denn?

Um vorweg ein Vorschlag zu machen, das Bequiet Dark Power pro 11 550W sollte reichen. Es ist nicht voll modular, aber die Stromversorgung für das System braucht man ja immer.

Ich muss erstmal vorwegsagen, dass mein Rechner mittlerweile echt alt ist... deswegen wollte ich mal eine komplette Neuanschaffung (soll ja Leute geben, die einen wegen der ein oder anderen Hardware zuflamen ;) )

Drin ist jetzt ne i7-8700K und ne 1080Ti

und das mit dem vollmodular ist ja eigentlich auch mehr die Optik. Ich wollte jetzt mal ein wenig was Richtung Kabelmanagement machen und da fand ich vollmodular, zwecks guten Austauschmöglichkeiten durch optisch gut gesleevte Kabel angebracht.

Danke aber schon mal für die Antworten!

Na ja, du musst bedenken, dass so ein Austausch Set locker mal so viel kosten kann wie das Netzteil selbst. Daher würde ich mir sowas sparen und nur Verlängerungen kaufen. Und zwar dort, wo du sie brauchst.
Das spart deutlich Geld.
Und für einen 8700k und einer 1080 Ti brauchst du keine 650 Watt.

Ja ich hätte mir auch nicht ein komplettes Set geholt, sondern nur die einzelnen Kabel (wie du schon sagtest). Ich wollte nur endlich mal ein vernünftiges Management haben, sodass es auch nach was aussieht.

Und das Bitfenix hört sich ja eig auch gar nicht mal so verkehrt an. Dann werd ich mich wohl entscheiden müssen zwischen dem und DP11.

Was hast du denn aktuell für ein Netzteil?
Das E11 kommt Anfang 2018 aufn Markt und wird voll modular sein.
Eventuell reicht dein altes noch so lange.

Ich habe gerade das BeQuiet PurePower L8 530W.
Das hatte ich zwischendurch mal getauscht, wie mir scheint, oder mal bekommen.

Also bei Netzteilen bin ich wirklich ein wenig überfragt. Aber bis dahin sollte ich mit dem ja noch klarkommen und dann vlt. auf das E11 wechseln!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück