Kaufentscheidung: GTX 980ti oder NextGen

Es macht durchaus Sinn, sich jetzt nur eine 'Übergangskarte' zu holen, da der Schritt bei den kommenden 1xnm Karten wieder relativ groß ausfallen wird...

Da hast jetzt 2 Möglichkeiten:
a) du schaust nach einer möglichst preiswerten, aber leistungsstarken Grafikkarte gebraucht (z.B. eine Radeon HD7950 oder 7970)
b) du kaufst dir eine neue Grafikkarte. Zum Beispiel die erwähnte R9-390.

Der große Schritt lässt mich noch zögern, die Palit einzubauen.
Mit der HD 5570 bin ich aber so unzufrieden, dass definitiv etwas her muss (unzufrieden im Sinne von veraltet. Die Karte hat gute Dienste geleistet).
Da bietet sich die von euch empfohlene R9-390 an. Wenn auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch ausfällt.

Drüber schlafen hat noch nicht zu einem Ergebnis geführt :-)
Aber schon mal besten Dank an alle Poster! Hat mich weitergebracht.

Möglicherweise bin ich da ein Zwischending :-)
Die HD 5570 nutze ich seit etwa 2010. Unzufrieden bin ich seit 2014. Mittlerweile ist man der Jugend entwachsen und hat etwas Kleingeld über.

Vielleicht ist 2022 auch zu hoch gegriffen. Das bequem bezog sich auf das Recherchieren alle 2, bzw. 4 Jahre, welche Graka jetzt zu meinem System passt oder ob komplett aufgerüstet werden muss. Auf das basteln freut man sich dabei eher, als das es mich stört.

Die 980ti von Palit hat alles was ich suche: Geringe Leistungsaufnahme, kühl, leise, sehr hohe Leistung. Mit 6GB reicht sie locker für die kommenden Games.
700€ schrecken auf den ersten Blick ab. Gerechnet auf 4 Jahre sind das ca. 15€/Monat. Lachhaft.

Dein Argument bzgl. Staffelung, aber dafür immer "nur" hohe Mittelklasse, ist vernünftig. Auf maximale Einstellungen kommt man da aber nie mehr.

Die Frage ist: Jetzt und 4 Jahre Ruhe (700€) oder nur Mittelklasse und in 2 Jahren Pascal/Artic Islands (300€+NextGen€)?

Ob in 2 Jahren, Next Gen für 300+ erhältlich sein wird, ist die nächste Frage. Sollte ein *theoretische* Leistungsvervielfachung eintreten ... werden sich das die Hersteller *theoretisch* sehr gut bezahlen lassen. Die Verfügbarkeit von HBM2, wird beim Preis auch noch eine Rolle spielen.

Da bietet sich die von euch empfohlene R9-390 an. Wenn auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch ausfällt.
Das ist ein irrtum.
Der Unterschied zu der R9-390 und GTX 970 ist gar nicht soo groß.

Und zur GTX 980ti schon mal gar nicht, da igibt es dann gleich mal gar keinen Unterschied zwischen der Leistungsaufnahme, je nach Spiel und Situation natürlich...

Ob in 2 Jahren, Next Gen für 300+ erhältlich sein wird, ist die nächste Frage. Sollte ein *theoretische* Leistungsvervielfachung eintreten ... werden sich das die Hersteller *theoretisch* sehr gut bezahlen lassen. Die Verfügbarkeit von HBM2, wird beim Preis auch noch eine Rolle spielen.

Für die NextGen in 2 Jahren sind die 700€ kalkuliert :-)

Das ist ein irrtum.
Der Unterschied zu der R9-390 und GTX 970 ist gar nicht soo groß.

Und zur GTX 980ti schon mal gar nicht, da igibt es dann gleich mal gar keinen Unterschied zwischen der Leistungsaufnahme, je nach Spiel und Situation natürlich...

Völlig richtig; die Leistungsaufnahme zwischen R9-390 und GTX 980ti würde ich auch nicht vergleichen können wollen :-)

Zurück