• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufentscheidung Gaming PC - 2 verschiedene Setups

ShutUp98

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mich eigentlich bereits für System 1 entschieden hatte, bin ich jetzt doch noch einmal ins Zweifeln geraten.
Meine Anforderungen an das System, sind hauptsächlich Zukunftssicherheit bzw. Leistung (auf möglich lange Sicht). Gespielt wird entweder auf FHD oder WQHD, das steht noch nicht endgültig fest. Gerendert o.ä. wird nicht.

Hier die System-Konfigurationen:

System 1

HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
MB: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
GPU: RX 480 Custom oder GTX 1060 Custom

oder

System 2

HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM: Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4SFD8213)
MB: ASRock H170 Pro4/Hyper (90-MXB2G0-A0UAYZ)
CPU-Kühler: Intel-Boxed-Kühler
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
GPU: Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)

Es wäre nett wenn ihr euch kurz die Mühe machen würdet und schreibt welches Setting ihr wählen würdet und falls möglich auch noch warum eben das eine oder das andere. Denn ich persönlich tue mich mit solchen Entscheidungen leider immer recht schwer :/

P.S.: Ich sehe das so: der grobe Unterschied zwischen den zwei Systemen ist, dass bei Nr. 1 an der GPU gespart wird und dafür in bessere/qualitativ hochwertigere "Restkomponenten" (CPU, MB, RAM, SSD, CPU-Kühler, NT usw.) investiert wird. Während bei System 2 eben an diesen "Restkomponenten" gespart wird und dafür eine höhere GPU-Leistung vorliegt.
Doch was bringt mir jetzt und in Zukunft leistungstechnisch sowie auch preistechnisch mehr?

Gruß ShutUp
ShutUp

Hallo!

Kommt eben drauf an ob du in WQHD zocken willst oder nicht. Und ob du OC vor hast. Und mal ganz ehrlich beim zweiten Setup eine GTX 1070 nehmen und dann das NT passt irgendwie auch nicht zusammen. Würde es dann eher umgekehrt machen.;)

Edit: Welche Spiele werden denn gespielt mit welchen Settings?

Ich persönlich würde eher das 1. nehmen, denn wenn du momentan in FHD bleibst, reicht die RX480 voll aus.
Bei einem PC tauscht man in der Regel als erstes die Grafikkarte aus, da diese überholt ist.
Das heißt, wenn du jetzt einen guten Unterbau kaufst, hast du von dem länger was davon. ;)

Selbst für FHD würde ich mir eine gtx1070 minimum einbauen. WQHD kannst du mit der 480 oder 1060 nicht sehr lange betreiben...

Aber ich würde trotzdem nicht das zweite Setup nehmen, weil da wird überall Zuviel gespart, egal ob das NT, CPU Kühler oder MB.. Wobei das MB völlig reicht wenn du nicht übertakten willst.

Das erste Setup mit einer 1070 und dafür halt 1 Monat länger warten falls das Geld dafür aktuell nicht da ist.

Aber wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Beim 2. wird nicht zu viel gespart, die Komponenten sind auch ziemlich gut. Nur beim 2. solltest du den 6500 nehmen. Knapp 20€ Aufpreis für 100MHz ist viel zu viel.

Für Full-HD reicht die 480. Mag sein, dass du in manchen Spielen keine Ultra Details einstellen kannst, aber Mittel-Hohe Details sollten auch ausreichen.

Warum sollte man keine 1070 mit der G450M paaren können?

Ich bevorzuge aber auch die 1. Variante, wenn du in Full-HD spielst.

Das G450M ist halt ein günstiges Indy-Netzteil, war eine lange Zeit das günstigste überhaupt.
Darum ist es halt immer noch sehr beliebt.
Technisch gesehen ist es sonst halt nicht der Renner.

Kann man schon. Aber wenn man schon soviel Geld für eine Grafikkarte ausgibt kann man meiner Meinung nach auch ein hochwertigeres NT nehmen. ;)

Genauso ist es. Find es immer wieder lustig wie man mehrere hundert Euro in eine CPU und GPU steckt, aber am Ende spart man am Netzteil, einige sogar am Mainboard. Und vorallem wenn ich dann Boxed Kühler lese, das geht garnicht. Viel zu laut und die kühlleistung ist dafür auch nur mittelmäßig. Gibt gute CPU Kühler für 50-70€ mit denen man deutlich mehr Spaß hat.

Wer möchte schon eine Flugzeugturbine unter dem Schreibtisch haben?

Danke erstmal an euch alle für eure Hilfe :)

Es ist so: gespielt wird generell alles, von Spielen die mittlerweile aufm Handy laufen würde bis zu den neuesten AAA - Titel.
Da ich nun bald studiere werde ich sowieso nicht Zeit haben jeden Tag mehrere Stunden zu spielen, vielleicht manche Tage auch gar nicht...
Nur da ich einen neuen PC zum arbeiten brauche und auch meine PS 3 den Geist aufgegeben hat, dachte ich es soll ein PC mit ordentlich Leistung her, dass ich arbeiten und spielen kann.

Ob ich in FHD oder eben in WQHD spiele kann ich mir noch aussuchen da noch kein Monitor vorhanden ist. Doch von FHD hätte ich mit solchen wie o.g. Systemen wahrscheinlich länger was?

Ich hatte mich eben aus folgenden Gründen für das erstere Setup entschieden:

1. Der Unterbau ist potenter, eine rx 480 kann somit irgendwann gut ersetzt werden

2. Rx 480 sollte in FHD ausreichend und in WQHD mit leichten Einschränkungen aktuell auch ausreichend sein (ich muss nicht jedes Spiel auf Ultra mit allem Schnick schnack spielen können)

3. Mir wurde geraten, dass ich lieber den besseren Unterbau, wie die bessere GraKa nehmen solle, da sich letztere schneller entwickelt und allgemein früher ersetzt werden muss

4. Zudem ist die Marktsituation aktuell im diesem Preisbereich für GraKas doch recht mau und wie sich der Markt jetzt mit DX 12, vega, vulcan in nächster Zeit weiter entwickelt weiß auch niemand, so bin ich mit einer günstigen GraKa in Zukunft flexibler (Punkt 1)

Ihr seit ja auch fast einstimmig der Meinung, dass ich aufjedenfall den Unterbau von System 1 nehmen sollte, da dieser gerade für zukünftige Vorhaben besser gerüstet ist und die Rx 480 erstmal ganz gut ausreicht.

Außerdem für eine GraKa 470€ auszugeben, bei meiner Situation bzgl. Zeit das System auch zum spielen zu nutzen und mit meinen Ansprüchen, ich komme von der PS 3 [emoji12]

Das Geld wäre auch für System 1 mit der Gtx 1070 da, das würde für mich aber nur in Frage kommen wenn ich einen deutlichen! größeren Nutzen von der GraKa auf lange Zeit hätte, aber so wie ich das hier mitbekomme sind GraKas eben wohl allgemein nicht so lange haltbar... und Nvidia teilweise noch weniger wie AMD, wozu kommt dass die P/L von Nvidia besonders bei den Topmodellen wie 1070 und 1080 auch nicht der Hammer ist...

Liege ich mit meiner Einschätzung da so richtig oder gibt's da irgendwelche Einwände? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen ist eine gute Zusammenfassung ;)

Bleib bei Setup 1 und rüste zur Not, wenn es wirklich später knapp wir mit deinen Ansprüchen die Graka nach. Eventuell bist du auch mit FHD und mittleren Einstellungen zufrieden. Gerade wenn du von der PS3 kommst, wirst du wohl erstmal überwältigt sein, der Unterschied ist gigantisch :)

@Leeks
Danke für die Bestätigung!:)
Das Paket ist gestern angekommen und hab bereits mit dem Zusammenbau begonnen, hab jetzt allerdings den Verdacht das mein Nanoxia ds3 verzogen ist, da das Mainboard für die Blende zu hoch sitzt und die Anschlüsse teils verdeckt werden, zudem hat ein luftgitter auf dem Gehäuse auch Spiel und die Seitenwand schließt oben nicht ganz bündig ab :/

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zur GraKa: werde mir dann ein FHD Monitor holen, die Rx 480 schafft aktuell ja in den meisten spielen auf sehr hohen Einstellungen ohne AA gute 50 fps und mehr also sieht das ganz gut aus :D

Mach doch mal ein paar Bilder und lade sie hoch.
Das MB in die Blende zu bekommen ist immer ein bisschen gefummel. Aber natürlich kann auch was nicht richtig sein.

Mein Luftgitter hat aber kein Spiel und die Seitenwand schließt gut ab.

Ja, der Nanoxia Support meinte es sieht nach einem Transportschaden aus, soll bei gewissen Logistikdienstleistern ja mal vorkommen...

Zurück