Kaufentscheidung EVGA GTX 460 FTW/470 SC

Warni

Schraubenverwechsler(in)
Hi all,

möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen,folgende Modelle stehen zur Auswahl.

EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked+ Backplate+Bracket

EVGA GeForce GTX 460 FTW

mein System sieht z.Z so aus.

Processor Name:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition @3,4 Ghz

Motherboard Model:
CROSSHAIR II FORMULA

Memory Type:
Corsair 4 GBytes CM2X2048-8500C5D

Monitor Name:
LG W2353 (Digital)

Video Card:
EVGA GeForce GTX 260 Core 216 SSC

Netzteil:
Enermax 525W MODU82+

1 x SSD, 1x HDD

1x CD/DVD, 1 x CD/DVD Brenner

gespielt wird in 1920 x 1080.
Metro 2033,Medal of Honor,Call of Duty: Black Ops,Fallout: New Vegas,Gothic 4 also alle aktuellen Spiele.

Tja und nun kann ich mich net entscheiden zwischen diesen beiden Karten,zudem ich mich Frage ob das Netzteil für die GTX 470 reicht.
Eventuell würde ich auch gerne meine alte GTX 260 als PhysX laufen lassen, und da denke ich das mein Netzteil an seine Grenzen kommen wird.

Also welche Karte sollte ich nehmen? und wieviel Watt wäre notwendig wenn ich die alte Karte als PhysX dazu nehme?

Übertakten der Karten will ich nicht,auch will ich bei EVGA bleiben,war mit meiner jetzigen sehr zufrieden was Lautstärke und Temperatur angeht.

MfG Warni

Ich würde die GTX 470 nehmen. Für Full HD kann man Performance immer gebrauchen. Allerdings würde ich ein günstigeres Modell nehmen.

Alternativ kannst du auch bis zum 22. warten und sehen, wie sich die neuen Radeon Modelle so schlagen.

Würde auch noch raten, auf die neuen Ati's zu warten, die gtx260 wird noch ein wenig halten.
Deine Karten sind alle von Evga, muss es umbedingt der hersteller sein?
Die im Referenzdesign wird sehr warm und auch etwas lauter.
Kann man dich für eine Gigabyte SOC oder Zotac AMP! begeistern?

Also ich würde schon gerne bei EVGA bleiben,wie gesagt war mit meiner alten sehr zufrieden was Lautstärke und Temperatur angeht,nie Probleme mit dem Teil gehabt und deshalb soll es auch wieder ne EVGA werden.
Aber wie sieht es mit dem Netzteil aus wenn die alte als PhysX eingesetzt wird?

Mh, wird sehr eng, mit gtx470 +gtx260 bist du bei 550W unter volllast, allerdings ist eine gtx260 etwas übertrieben, vorausgesetzt du spielst kein Mafia. :ugly:

Ansonsten würde ich noch eine gt240 als PhysX-Karte empfehlen, die sollte eigentlich reichen.
Aber wenn die PhysX-Karte zu nahe an der gtx470 ist, wird die ja noch wärmer.

Eine gtx470 ist eigentlich schon stark genug. Spielst du denn so viele Spiele mit PhysX?

Spielst du denn so viele Spiele mit PhysX?

Na ja,sagen wir es mal so,bei Mafia 2 mit meiner GTX 260 + PhysX lief es nicht wirklich so Rund.
Dachte halt wenn ich ne neue Karte habe kann ich die alte auch als PhysX nutzen.
Ob ich das jetzt wirklich brauche kann ich dir net sagen,wenn die GTX 470 ausreicht kann ich gut und gerne auf die 260 verzichten und in der Bucht verkloppen.

Also ne gtx260 ist meist sehr oversized.
Nur unnötiger Stromverbrauch und die gtx470 heizt sie dadurch auch auf.

Sorry, dass ich das Thema hier hervorkrame, aber ich steh gerade vor der selben Entscheidung =D

Ist die 460 so stark übertaktet, dass sie an die 470SC rankommt? Eigentlich würde ich zur 470 greifen (um sie demnächst auf ne 570 zu uppen, dank EVGAs Step Up Programm =) ), hab aber ein wenig Bedenken, dass mein NT das nicht packt (be quiet Pure Power 530 Watt).

Würde mir bei Zeiten auch nen Dark Power Pro 650W holen, seitdem ich Kabelmanagment entdeckt habe, will ich eh längt so eins haben :D

So ist das... vor knapp nem Monat das erste mal nen eigenen leistungsfähigen PC gebastelt und jetzt reicht mir die Hälfte der Komponenten schon nicht mehr, weil ich das Zocken am Rechner für mich entdeckt hab. =)

Die 460 FTW lohnt sich nur, wenn man selber kein OC betreiben will und einem die 2 Jahre Garantie nicht stören (zudem sind FTW Modelle vom Step-Up ausgeschlossen). Mit ner 470SC oder SC+ fährst du mal sicher besser, aber dann würd ich gleich ein Modell mit High Flow Blende und Backplate nehmen, da diese nicht nur nen optischen Zweck erfüllen (plus bietet sie 10 Jahre Garantie) :-) EVGA | Products.

Noch`n Vorschlag: eine EVGA GTX460 SuperClocked (mit 763MHz, Speicher: 900MHz, Shader: 1526MHz) für um 170€ holen,
Grafikkarten/PCIe EVGA: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
die eingesparte Kohle bis und Ende Januar zurücklegen und innerhalb d. 90 Tage-Frist den Product Step Up EVGA | Support | Step-Up Program
auf eine GTX560 machen, die am 20.01.2011 anrollt. http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nen-Update-GPU-Z-Screenshot/Grafikkarte/News/
Dann hättest du jetzt für weniger Geld ca. die Leistung einer 470er @Stock und dann die neueste Karte mit mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und Abwärme.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll man Dich verbessern *g*; - ich denke das auch und daß wir damit etwa richtig liegen, da ja jüngst die GTX570 auch mit um 350€ zum gleichen Preis kam, wie im
April die GTX470.
Die GTX460 kam f. knapp 250€, die GTX560 dürfte auch etwa da liegen. Aber die GTX560 gibt`s ab 20. Jan. und wenn man jetzt `ne EVGA kauft und registriert, hat man bis
Ende März Frist zum Up-Steppen. Bis dahin werden die Preise (auch im EVGA-Shop) schon unter Releaseniveau liegen; die Konkurrenz wird auch "helfen", es zu richten.
- Greetz -

Zurück