Kaufen oder Warten oder?!

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi

und zwar möchte ich mir ne neue Grafikkarte holen, da meine alte GTX 570 mir langsam nichtmehr genügt..
Lohnt es sich auf eine AMD 7970 umzusteigen und 350€ auszugeben oder eine 7870 mit LE GPU für den Übergang zu der 8000er Serie?
Oder doch bis dahin die GTX 570 zu behalten..!! Kein Plan

Weiß ja keiner ob die 40% Mehrleistung der 8000er Serie Stimmt!!

AW: Kaufen oder Warten oder?!?!?

Der Spring von der gtx 570 auf eine hd 7950 ist schon merkbar. Aber nicht in dem Masse 350€ auszugeben.
Wenn ich mal in die Glaskugel schaue wird eine 8950 ca. 350 € kosten und mindestens genau so viel Leistung haben wenn nicht mehr.
Als Übergang würde ich nichts kaufen das wer bei der Leistung die eine gtx 570 noch hat rausgeschmissendes Geld.

Könntest ja mal deine gtx 570 Takten 15% sind da mit Glück schon drin.

So lange alles noch im erträglichen Rahmen läuft würde ich abwarten. Aber falls du wechseln willst dann mache es richtig und nicht " ein Übergangsmodell ". Die 7950 wäre genauer gesagt auch nur ein Übergang wie auch die kommende 8xxx.

Ich glaube deine Glaskugel hat ein Sprung :lol:

aber Fakt ist, es lohnt sich nicht jetzt eine zu kaufen, lieber warten auf die nächste Generation, und wenn möglich dann takten, was sollen denn jetzt für Spiele raus kommen die es rechtfertigen für eine Neuanschaffung.

Das mit den 40% Mehrleistung der 8000er-Serie kannst du wahrscheinlich knicken. Es deutet alles mehr auf 20% Mehrleistung hin. Du solltest auch bedenken, dass eine HD8970 zu Beginn wieder um die 450 bis 500€ kosten wird. Die HD7970 kostet jetzt 350€. Das sind dann auch wieder 100 bis 150€, die du für 20% Mehrleistung drauflegst. Ob sich das für dich rentiert muss du wissen. Davon, dass es sich wirklich lohnen würde, kann man wohl nicht sprechen. Daher würde Ich mir jetzt die 7970 zulegen. 350€ sind ein guter Preis und außerdem steht Weihnachten vor der Tür. Lass sie dir doch schenken oder zumindest ein Teil des Geldes :D
Wenn du also eine neue willst, dann die HD7970. Aber sofern noch alles im annehmbaren Rahmen läuft, sparst du dir lieber das Geld. Kommt natürlich darauf an, wie sehr es dir unter den Nägeln brennt.

Ich würde mal sagen ansichts Sache, lohnen tut sich das schon, da eine 7970 auf Augen Höhe mit der 680gtx ist, da ist deine 570gtx ein ganzes Stück abgerutscht, Leben kann man mit ihr gut, kommt halt auf das Spiel an.

Ich hatte auch eine 580gtx die vor 3 Monaten die biege gemacht hat, hab 350€ zurück bekommen "hatte noch Garantie" naja gesehen hab ich Sie nicht mehr, bin dem nächst ein hd7970@Asus/Matrix Besitzer.

Mir ist auch bekannt das es in 5monaten schon wieder soweit ist, bis die next Generation erscheint. wie viele spekulieren , sind es nur refresh, von der heutigen Generation.

obs nun so kommt werden wir sehen, und warten kann man immer..... Das Rad dreht eh immer weiter.

grüße konterschock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würd warten. Die 570 bringt ja eigentlich schon noch gut leistung. das ¾ jahr überlebt die karte auch noch und dann gibts die neue generation ;)

Ich würde ja auf die 8800er warten.
Dürften zum Release Anfang nächsten Jahres wohl die Leistung der 7970 haben und weniger verbrauchen und auch zum Launch ca. 300€ kosten.
Du bekommst also höhere Effizienz, wahrscheinlich wieder zum Launch leise Herstellerdesigns und womöglich neue Features.

Ich würde mir eine kaufen, nur weil die nächst Generation vor der Tür steht heißt es noch lange nicht, das die 7970 nix mehr taugt. Warum soll er auf 20% mehr Leistung warten? Was wird die hd8 mehr haben als die jetzige Generation? "Hallo, es wird doch höchstwahrscheinlich nur ein refrash.

ich würde deine 570gtx für 160€ verkaufen, legst 180€ drauf und zack, schon hast Du eine 7970.

Oder lass Sie Dir schenken.

Ich würde mir eine kaufen, nur weil die nächst Generation vor der Tür steht heißt es noch lange nicht, das die 7970 nix mehr taugt. Warum soll er auf 20% mehr Leistung warten? Was wird die hd8 mehr haben als die jetzige Generation? "Hallo, es wird doch höchstwahrscheinlich nur ein refrash.

ich würde deine 570gtx für 160€ verkaufen, legst 180€ drauf und zack, schon hast Du eine 7970.

Oder lass Sie Dir schenken.

warum warten? weil die 570 jedes game mit ordentlichen details schafft.

Ich würd auch noch warten. Die 570 kann man ja noch n bissi übertakten, dann reicht das noch bis zum 8000er Release.

Bf3 auf Full hd 1920x mit ultra settings , da kann die einpacken, ich mit meiner alten 580gtx sah schon einige ruckler, nicht immer aber kam schon mal vor.

und klar reicht seine, ich wäre froh wen ich eine hätte, ich fahr die ganze Zeit mit der Intel GPU, mögen tue ich die nicht, aber bevor ich nix hab , nutze ich Sie, und ja die 570gtx ist nicht schlecht aber eins sollte klar sein, mit ihr wird er nicht mehr glücklich.

Eine 7970 ist doch eine sehr gute Wahl.

Bf3 auf Full hd 1920x mit ultra settings , da kann die einpacken, ich mit meiner alten 580gtx sah schon einige ruckler, nicht immer aber kam schon mal vor.

und klar reicht seine, ich wäre froh wen ich eine hätte, ich fahr die ganze Zeit mit der Intel GPU, mögen tue ich die nicht, aber bevor ich nix hab , nutze ich Sie, und ja die 570gtx ist nicht schlecht aber eins sollte klar sein, mit ihr wird er nicht mehr glücklich.

Eine 7970 ist doch eine sehr gute Wahl.

dann spielt man auf high, kein sichtbarer unterschied und keine ruckler. auf ultra settings kann ne gtx670/680 auch einpacken. es gibt keine konstanten 60fps ohne framedrops.

schon wieder BF3 als Referenz... :wall::wall::wall:
Es gibt auch was anderes, als diesen EINEN außergewöhnlich fordernden Shooter.

@TripleH
was zockst du denn so?

Ich würde persönlich auch warten. Wenn du eine 8800 GT als Überbleibsel von alten Rechnern hättest, okay. Dann hätte ich die 7970 durchgewunken. Aber eine GTX 570? Auch für kommende Titel reicht das doch noch dicke? Natürlich nicht unbedingt für maxed out + 8*SSAA + 16:1 AF + Texturmod + whatever, aber für anständiges Spielen reicht die doch noch gut aus. Daher wäre der Wechsel für mich persönlich noch nicht so dringend und ich würde mindestens bis zur kommenden Generation warten. So lange wird die sich wohl eh nicht mehr hinziehen.

Was verspricht ihr euch von der nächsten Generation??? Wo bleiben eure Argumente??? Ich lese nur warte bis zu nächsten Generation, und warum soll er das? Wegen 20%???

Eine 7970 reißt das bf3 aufs höchste, die Karte ist sogar 4k tauglich.

wen er wartet , wird seine Karte 1.weniger wert sprich der Erlöse fällt nicht mehr so hoch aus, eigentlich stehen die Sterne gut, weinnachten ist bald, kannst Sie Dir schenken lassen oder Geld.

Ich möchte nun von euch echte Argumente hören, warum man auf die hd8 warten sollte???

Was verspricht ihr euch von der nächsten Generation??? Wo bleiben eure Argumente??? Ich lese nur warte bis zu nächsten Generation, und warum soll er das? Wegen 20%???

Eine 7970 reißt das bf3 aufs höchste, die Karte ist sogar 4k tauglich.

wen er wartet , wird seine Karte 1.weniger wert sprich der Erlöse fällt nicht mehr so hoch aus, eigentlich stehen die Sterne gut.

Ich möchte nun von euch echte Argumente hören, warum man auf die hd8 warten sollte???

du hattest auch noch kein richtiges argument. bf3 ist nicht das einzige game, erstens das. 2.kann eine gtx570 in JEDEM game hohe details wiedergeben, das aktuell auf dem markt ist und wird auch noch für nächstes jahr reichen. jetzt zu kaufen ist quasi seine leistung wegwerfen und einen batzen geld auszugeben für etwas, was sich nicht lohnt. eine gtx570 wird mit erscheinen der 8000er serie von AMD wohl kaum noch mehr an wert verlieren als sie jetzt schon hat.

Zurück