Kaufempfehlung: Prozessor

Der TE hat mit Post #13 wegen einem ASRock Board mit Z170 Chipset gefragt, da is ein Core i5 6600 (non K) recht Sinnfrei. Wenn kein Geld für die K CPU da is wozu dann ein Board mit Z170?

Ist wie bei der 980: Viel zu geringe Leistungssteigerung bei viel zu hohem Aufpreis.
Die GTX 980 hat zu wenig Leistung für den Preis.... ne is klar......... scha dir mal den Preis für die 980 TI an... dann weist was zu teuer für die aufbare Leistung is!

Die GTX 980 hat zu wenig Leistung für den Preis.... ne is klar......... scha dir mal den Preis für die 980 TI an... dann weist was zu teuer für die aufbare Leistung is!

Die GTX 980 ist ~15% schneller als eine GTX 970/R9 390 und kostet mehr ~50% mehr.
Eine 980 Ti ist ~50% schneller und kostet das Doppelte.

Also da finde ich doch, dass die 980 Ti das bessere PL-Verhältnis hat ;)

Nvidia hat nur Vorteile beim Stromverbrauch aktuell, mir war es nicht wert 200 Euro oder mehr wegen 50 Watt weniger auszugeben.
Ich bin mit der R9 390 sehr zufrieden:)
Aber muss jeder selbst wissen.
Ich hatte auch schon mal Nvidia ist aber nun 9 Jahre bzw .7 schon her:)

Die GTX 980 ist ~15% schneller als eine GTX 970/R9 390 und kostet mehr ~50% mehr.
Eine 980 Ti ist ~50% schneller und kostet das Doppelte.

Also da finde ich doch, dass die 980 Ti das bessere PL-Verhältnis hat ;)
Wo hat die GTX 980 Ti denn 50% mehr Leistung vergleichen mit der GTX 970? Des sind nur ca. 35% und GTX 970 verglichen mit GTX 980 sinds ca. 20% wobei die GTX 980 Ti mehr als das doppelte vom 970 Preis kostet und die non-Ti ca. 45% mehr.

Also bisschen fragwürdig die 980 TI als gutes PL-Angebot anzusehen.

nun ich würde in dienen Fall zwar auch cpu und mobo wechseln
da ich den skylake exclusiv preiserhöhung der mainboards meide
einen gebr c i5 2xxx 3xxx mit mainboard kaufen
Alle skylake kombis kosten zu viel
haswel ist temp technisch eine Katastrophe
Diesen muss man Köpfen oder mit high end lukü betreiben
gegebenen falls undervolten
ebay suche nach c i5 2400 2500 3450 3470 3570 als mainboard cpu kombi
achte auf den text

Wo hat die GTX 980 Ti denn 50% mehr Leistung vergleichen mit der GTX 970? Des sind nur ca. 35% und GTX 970 verglichen mit GTX 980 sinds ca. 20% wobei die GTX 980 Ti mehr als das doppelte vom 970 Preis kostet und die non-Ti ca. 45% mehr.

Also bisschen fragwürdig die 980 TI als gutes PL-Angebot anzusehen.

Für ein High-End-Angebot ist das schon gut. Denn es sind 50%, man muss die Karte nur etwas übertakten oder sich ein Custom-Modell kaufen.
Bei einer übertakteten Custom-980 kommen die 20% der GTX 970 gegenüber hin, die 980 Ti hat aber auch nur dann nur 35% mehr Leistung als die GTX 970, wenn man sie beim Stocktakt betreibt. Übertaktet ist sie mehr als 35% schneller.

Für ein High-End-Angebot ist das schon gut. Denn es sind 50%, man muss die Karte nur etwas übertakten oder sich ein Custom-Modell kaufen.
Bei einer übertakteten Custom-980 kommen die 20% der GTX 970 gegenüber hin, die 980 Ti hat aber auch nur dann nur 35% mehr Leistung als die GTX 970, wenn man sie beim Stocktakt betreibt. Übertaktet ist sie mehr als 35% schneller.
Ich geh grundsätzlich nur vom Basistakt aus, nur so erhällt man realistische Werte weil jeder Hersteller seine Produkte unterschiedlich übertaktet.

Und trotzdem werd ich niemals bereit sein über 600 für eine einzelne Grafikkarte hin zu legen bei mir ist 550 die endgültige Grenze! Meine 580 hab ich mir damals auch für max. 500 gekauft (da war schon die 600er released).

Ich geh grundsätzlich nur vom Basistakt aus, nur so erhällt man realistische Werte weil jeder Hersteller seine Produkte unterschiedlich übertaktet.

Und trotzdem werd ich niemals bereit sein über 600 für eine einzelne Grafikkarte hin zu legen bei mir ist 550 die endgültige Grenze! Meine 580 hab ich mir damals auch für max. 500 gekauft (da war schon die 600er released).

Vor allem bei Maxwell würde ich nie vom Basistakt ausgehen, da die gute Übertaktbarkeit Maxwell ja erst besonders macht.

Naja, wie viel du für eine Grafikkarte maximal ausgeben willst, ist deine Sache. Andere Leute sehen das vielleicht nicht so wie du und wollen einfach Performance.

Naja, wie viel du für eine Grafikkarte maximal ausgeben willst, ist deine Sache. Andere Leute sehen das vielleicht nicht so wie du und wollen einfach Performance.
Dann darf aber NICHTS von P/L-verhältnis und Effizienz geschrieben werden wenn einfach nur das mit der meisten Leistung ungeachtet des Preises genommen wird.

Dann darf aber NICHTS von P/L-verhältnis und Effizienz geschrieben werden wenn einfach nur das mit der meisten Leistung ungeachtet des Preises genommen wird.

Das wollte ich damit nicht sagen. ;)
Damit wollte ich nur sagen, dass einige Leute mehr für eine Grafikkarte ausgeben als 500€. Denn diese 500€ sind nur dein persönliches Limit.

Ich würde auf einen komplett neuen Unterbau setzen :ugly: macht aber im günstigsten Fall 230€ (4460+B85 Board). Sinnvoller wäre natürlich gleich Skylake (eher 400€).

Vllt tuts auch ein AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Müssen aber andere was zu sagen ^^

Blos kein AMD für Arma, kannst du total knicken. Ich hab den großen FX 8320 und selbst mit tweaks und einstellungen hin und her geschiebe wird da kein schuh mit mehr als 25 FPS in der Stadt draus. :D

Zurück