smilesamapparat
Schraubenverwechsler(in)
Kaufempfehlung PC-System Gaming (BF1) / 4k-Media im Wohnzimmer - max. 1000-1200€
Hallo zusammen! Erster Post im Forum, hoffe "hier werde ich geholfen"
Es geht um einen neuen PC, momentan besitze ich etwa folgendes System:
- i5-3570k @Stock inkl. Brocken
- Irgendein Asus MB
- 16GB 1600er (4x4)
- Radeon HD7950 3GB
- SSD / HDD etc...
Mein Problem ist: 4K-Videos auf dem neuen TV ruckeln wie Sau...Witcher3 lief nie wirklich (jetzt einfach für PS4 besorgt) und n Kumpel überredet mich BF1 zu starten.
Zu den Videos: Ob ich von der HDD oder von der SSD abspiele ist egal, Videos ruckeln.
System komplett bereinigt, AV abgeschaltet usw. : CPU Last steigt auf 95-100%. Hatte auch mal übertaktet, hat sich eigentlich nix getan...
Meine logische Erklärung lautet daher: CPU zu schwach. Hab mir da schon bisschen was angelesen und bin zu dem Schluss gekommen n neues System aufzusetzen.
Hier also der eigentliche Thread:
1.) Preis: etwa 1200€ Plus / Minus
2.) Ich brauche nur den Rechner selbst
3.) System baue ich selbst (wie immer)
4.) Folgendes kommt aus dem alten Rechner und wird NICHT benötigt: SSD / HDD / Lizenzen
5.) Monitor brauch ich nicht.
6.) BF1 wird wohl das anfordernste sein. Evtl. Anno/D3 usw. "Arbeiten" werde ich wohl weniger mit dem Ding.
7.) Speicher ist irrelevant: Im Budget ist kein Datenspeicher enthalten
8.) Übertaktung: Eigentlich nicht, allerdings möchte ich von meiner Konfiguration auch gerne abweichen, wenn ich Geld sparen kann
9.) Besonderheiten: Das Gerät steht im Wohnzimmer und sollte daher nicht zu laut / auffällig / hässlich sein! (Ja, zum Zocken wird entweder der 65Zoll oder n 28er über ein langes Kabel zum Schreibtisch genutzt, was wunderbar läuft)
Meine bisherige Idee:
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi 100,-
650 Watt EVGA SuperNOVA 650GQ Modular 85,-
MSI X99A Raider Intel X99 So.2011-3 Quad 200,-
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 400,-
Thermalright Macho X2 Tower Kühler 45,-
32GB Corsair Vengeance DDR4-3000 LPX C schwarz 205,-
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 270,-
Gesamt: 1305,-€
Ja, ist über dem Budget, aber mein Ersparnis bei ähnlicher Konfiguration mit einem Skylake von ~120€ lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Jetzt lese ich aber immer wieder; ein i5-6500k ist genauso gut wie ein i7-6700k fürs daddeln (außer evtl für BF1).
Was auch klar sein sollte: Ich möchte ein paar Jahre Ruhe haben!
Jetzt die eigentlichen Fragen:
A Reicht Skylake - i5 / i7 oder wird sich ein Haswell i7 lohnen?
B Wäre die Konfig von mir ok?
C Kann ich nicht doch noch was abspecken und trotzdem glücklich werden?
D ODER!: Kaufe ich einfach einen gebrauchten i7-3770K, ne 1060 dazu und fertig?
Ich danke schon mal im Voraus!
Hallo zusammen! Erster Post im Forum, hoffe "hier werde ich geholfen"

Es geht um einen neuen PC, momentan besitze ich etwa folgendes System:
- i5-3570k @Stock inkl. Brocken
- Irgendein Asus MB
- 16GB 1600er (4x4)
- Radeon HD7950 3GB
- SSD / HDD etc...
Mein Problem ist: 4K-Videos auf dem neuen TV ruckeln wie Sau...Witcher3 lief nie wirklich (jetzt einfach für PS4 besorgt) und n Kumpel überredet mich BF1 zu starten.
Zu den Videos: Ob ich von der HDD oder von der SSD abspiele ist egal, Videos ruckeln.
System komplett bereinigt, AV abgeschaltet usw. : CPU Last steigt auf 95-100%. Hatte auch mal übertaktet, hat sich eigentlich nix getan...
Meine logische Erklärung lautet daher: CPU zu schwach. Hab mir da schon bisschen was angelesen und bin zu dem Schluss gekommen n neues System aufzusetzen.
Hier also der eigentliche Thread:
1.) Preis: etwa 1200€ Plus / Minus

2.) Ich brauche nur den Rechner selbst
3.) System baue ich selbst (wie immer)
4.) Folgendes kommt aus dem alten Rechner und wird NICHT benötigt: SSD / HDD / Lizenzen
5.) Monitor brauch ich nicht.
6.) BF1 wird wohl das anfordernste sein. Evtl. Anno/D3 usw. "Arbeiten" werde ich wohl weniger mit dem Ding.
7.) Speicher ist irrelevant: Im Budget ist kein Datenspeicher enthalten
8.) Übertaktung: Eigentlich nicht, allerdings möchte ich von meiner Konfiguration auch gerne abweichen, wenn ich Geld sparen kann

9.) Besonderheiten: Das Gerät steht im Wohnzimmer und sollte daher nicht zu laut / auffällig / hässlich sein! (Ja, zum Zocken wird entweder der 65Zoll oder n 28er über ein langes Kabel zum Schreibtisch genutzt, was wunderbar läuft)
Meine bisherige Idee:
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi 100,-
650 Watt EVGA SuperNOVA 650GQ Modular 85,-
MSI X99A Raider Intel X99 So.2011-3 Quad 200,-
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 400,-
Thermalright Macho X2 Tower Kühler 45,-
32GB Corsair Vengeance DDR4-3000 LPX C schwarz 205,-
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 270,-
Gesamt: 1305,-€
Ja, ist über dem Budget, aber mein Ersparnis bei ähnlicher Konfiguration mit einem Skylake von ~120€ lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Jetzt lese ich aber immer wieder; ein i5-6500k ist genauso gut wie ein i7-6700k fürs daddeln (außer evtl für BF1).
Was auch klar sein sollte: Ich möchte ein paar Jahre Ruhe haben!
Jetzt die eigentlichen Fragen:
A Reicht Skylake - i5 / i7 oder wird sich ein Haswell i7 lohnen?
B Wäre die Konfig von mir ok?
C Kann ich nicht doch noch was abspecken und trotzdem glücklich werden?
D ODER!: Kaufe ich einfach einen gebrauchten i7-3770K, ne 1060 dazu und fertig?
Ich danke schon mal im Voraus!