Kaufempfehlung Mainboard

Zatte

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Mitglieder,

Ich habe mir heute mein neues System zusammen gestellt. Ich habe mir 8Gb G-skill 1600 Ram, Radeon HD 6950 2Gb und i5 2500k bestellt. Nun suche ich ein geeignetes Mainboard zu einem Preis von ca. 100€. Ich weiß zwar, dass es p67,H67 und Z68 gibt. Ich weiß auch das das Z68 die Eigenschaften der P67 und der H67 beinhaltet. Da ist die Grenze des Horizonts aber auch schon erreicht. Hauptsächlich belaste ich meinen PC nur bei Games. Übertakten möchte ich die CPU vielleicht in nächster Zeit auch mal. Aber nur wenns notwendig ist. Schön wäre 3.0 USB-Anschlüsse.

So nun meine Anregung: könnt ihr mir ein Paar Kaufempfehlungen machen und vielleicht mit einfachen worten den Unterscheid zwischen P67 und Z68 etc. erklären?

Vielen Dank

Zatte

ich lege dir das board ans herz:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

kostet zwar mehr wie 100€, aber dafür hast du ein top produkt. und ein usb 3.0 front panel ist auch schon dabei.

ansonsten den hier für 95€:
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

unterschiede der einzelnen chipsätze:
P67: Bevorzugter Intel-Chipsatz der neuen Sockel 1155-Plattform. Übertakten per CPU-Multiplikator möglich, IGP nicht nutzbar.

H67: Hervorragender Chipsatz für HTPCs und User, die nicht übertakten wollen und/oder die IGP nutzen wollen. Übertakten per CPU-Multiplikator ist mit diesem Chipsatz nicht möglich.

H61: Die Low-Budget Variante des H67-Chipsatzes. Die Boards sind eher günstiger, haben dafür aber nur 2x DIMM-Slots. Ansonsten die selben Eigenschaften des H67-Chipsatzes laut Intel.

Z68: Der "größte" Chipsatz für die Sockel 1155-Plattform. Dieser kombiniert den P67- und H67-Chipsatz. Somit ist das Übertakten per CPU-Multiplikator und die Nutzung der IGP möglich.

Mit allen Chipsätzen ist aber die automatische Übertaktung durch den Turbo-Modus möglich, sofern mehr Leistung erforderlich ist.

P67 - läßt sich übertakten bietet aber keine Onboardgrafik
Z68 - bietet übertakten sowie die Onbaordgrafik. Auch SSD Caching ( Zusammenschluß von Festplatte und SSD ) was eher sinnfrei ist sowie Lucid Virtu ( Onboard und Grafikkarte je nach Auslastung nutzen ( unausgereift ).
Als Board würde das ASRock P67 Extreme4 reichen, es bietet 2 x USB 3.0 an der Rückseite sowie 2 x per Pfostenstecker intern

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung der Chipsätze!:daumen:

Sind die Front 3.0 USB-Anschlüsse der einzige nennenswerte Unterschied zwischen den beiden Boards? Wenn dem so ist tendiere ich eher zum Pro3 Gen3, da sich die 2 Extra 3.0 USB für 50€ aufpreis für mich eher nicht lohnen.

Natürlich nicht, es besteht die Möglichkeit 2 Grafikkarten zu nutzen, eine eS ATA Anschluß an de rRückseite usw. Kannst du hier selbst sehen

Was ich nicht verstehe? Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Heisst das etwa das die 1155 mainboards Ivy Bridge ready sind?:D

Kommt immer auf das Board an.
Manche unterstützen das jetzt schon mit dem entsprechenden Bios. Bei anderen kann es sein, das die wenn Ivy da ist auch noch ein neues Bios bekommen.
Manche Hersteller haben schon Liste auf der HP, wo man sehen kann, welche jetzt schon Ivy ready sind

Ich habe ein P 67 von Gigabyte ohne Gen 3 Bezeichnung, dort ist auch schon mit dem aktuellem Bios der Ivy möglich lt. Support. Ansonsten gelten nur die Gen3 als Ivy ready

Vielleicht nicht der richtige Ort um die Frage zu stellen , aber ich machs trotzdem weiß einer wann die preise für Intel cpus fallen??

Vielleicht nicht der richtige Ort um die Frage zu stellen , aber ich machs trotzdem weiß einer wann die preise für Intel cpus fallen??

Wer soll die Frage so beantworten? Dieses Jahr nicht mehr das ist sicher, ich würde am ehesten nach den Inventuren darauf tippen und wenn die Bestände ausverkauft sind ab dem Stichtag der Senkung.

Zurück