Kaufempfehlung: Intel i5 3570k oder Intel Xeon E3-1230v2 ?

Hier ist mal ein Test von CB
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Bei Crysis 3 in niedriger Auflösung ist der XEON trotz niedrigerem Takt 28% schneller, bei min FPS sogar 40%.
Das zeigt doch ganz deutlich wohin die Reise Geht!
Gamestar.de Testet bei ihren Benchmarks auch immer den E6600 und den Q6600 mit.
Intel Core i7 4770K im Test bei GameStar.de
Ich kann mich erinnern, dass beide CPU´s zu ihrer Zeit (2006-2007) im Bereich der Spieleleistung nur durch 1-5% getrennt wurden...
Bei Aktuellen Titeln (und da war Crysis 3 noch nicht mal dabei) liegen 50-60% zwischen den beiden Chips.
2019 wirst du dich wohl ziemlich ärgern wenn du dich jetzt gegen den Xeon entscheidest...:daumen:
Abgesehen davon setzen PS4 und XB1 auf einen PC nahen Octacore Prozessor. Somit liegt die Vermutung nahe, dass kommende Spiele noch stärker auf Mulitcore optimiert sein werden.

Hier ist mal ein Test von CB
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Bei Crysis 3 in niedriger Auflösung ist der XEON trotz niedrigerem Takt 28% schneller, bei min FPS sogar 40%.
Das zeigt doch ganz deutlich wohin die Reise Geht!
Gamestar.de Testet bei ihren Benchmarks auch immer den E6600 und den Q6600 mit.
Intel Core i7 4770K im Test bei GameStar.de
Ich kann mich erinnern, dass beide CPU´s zu ihrer Zeit (2006-2007) im Bereich der Spieleleistung nur durch 1-5% getrennt wurden...
Bei Aktuellen Titeln (und da war Crysis 3 noch nicht mal dabei) liegen 50-60% zwischen den beiden Chips.
2019 wirst du dich wohl ziemlich ärgern wenn du dich jetzt gegen den Xeon entscheidest...:daumen:
Abgesehen davon setzen PS4 und XB1 auf einen PC nahen Octacore Prozessor. Somit liegt die Vermutung nahe, dass kommende Spiele noch stärker auf Mulitcore optimiert sein werden.

Ein 3570K, kann bei bedarf und nicht mehr Spielbaren FPS übertaktet werden. Ein Xeon nicht. Ein bis an die Grenzen getakteter 3570K übertrumpft dann den Xeon.

Ich denke das ist auch eines der Hauptprobleme vor denen ich stehe. Zwar kann ich jetzt beim Kauf des i5 sparen, aber der Xeon macht auf lange Sicht die bessere Figur in Sachen Stromverbrauch, selbst ohne das ich den i5 übertakte.
Auf der anderen Seite kann kann man somit die Leistung steigen. Was Haswell betrifft macht das aus finanzieller Sicht keinen Sinn für mich, da die Leistungsunterschiede nicht wirklich groß sind zu den Referenzmodellen der Ivy Bridge Modelle und dafür muss ich nicht extra Geld ausgeben.

Ich habe mir mal den von simons700 vorgeschlagenen Test bezüglich des Xeon angesehen und muss sagen, dass ich mich jetzt entgegen meines vorherigen Beitrages mit höchster Wahrscheinlichkeit für den Xeon mit dem Haswell Sockel entscheiden werde. Nichts desto Trotz will ich mich bei allen Helfern bedanken, die ihren Senf dazugegeben haben.

Ich hab 2 Riegel Corsair Vengeance 1600Mhz mit je 4GB pro Riegel. Die genaue Kennung hab ich jetzt nicht im Kopf.

Sind das diese mit den hohen Kühlrippen wie diese hier Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eher diese Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland?

Ich kann schon mal sagen das es so eigentlich keine Probleme geben wird mit dem RAM sollte er aber die hohen Kühlrippen haben dann kann es sein das man größere CPU Kühler nicht verbauen kann.

Hatte nur nochmal nachgefragt nicht das es nachher RAM mit 1,65V ist.

Ja genau ich hab den mit den kuehlrippen, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme und ich habe den arctic freezer rev.2 verbaut, welcher ja auch nicht gerade klein ist.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. hatte dazu vor einiger Zeit so einen Thread und habe jetzt das Geld mir das Upgrade mal zu leisten:

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/289823-p-l-upgrade-cpu-mainboard-kuehler-2.html

Mein Fazit war: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab derzeit Corsair Vengeance 1600er CL9 Low Profile 8GB. Ich würde den Xeon nehmen, da OC auch mal Probleme verursachen kann in Spielen, manchmal mögen die das eben nicht. Außerdem steigt der Stromverbrauch immens an, die Abwärme (Dann braucht erst einen CPU-Kühler extra) und man muss OCen. OC macht man nicht einfach mal innerhalb von ein paar Minuten. Die Experten hier, die wissen was ich meine. Man tastet sich ran und muss ausgiebig die Stabilität testen. Mit dem Xeon ist man deutlich komfortabler dran, weil er in Zukunft einfach effizienter sein wird durch HT. Die beiden CPUs sind so stark, derzeit braucht man sich da eh gar keine Gedanken um zu wenig Leistung machen!

Aber welches Mainboard wirklich das beste für den Xeon ist, das würde mich mal interessieren. Hat jmd ne PCGH und kann nachsehen? Mir reicht H87

Zufälligerweise habe ich mich auch für dieses Mainboard entschieden. Mich würde auch mal interessieren, ob es da relevante Unterschiede gibt.

Fatal1ty ist nicht schlecht gerade wegen dem guten Soundchip, allerdings wäre eine 30€ Soundkarte noch besser als der OnBoard Sound es Asrock.
Wenn es nicht einen darum geht dann rate ich zum GA-H87-HD3 oder GA-H87-D3H, schon bei Ivy Bridge wurde damals zum Xeon E3-1230v2 das GA-H77-D3H empfohlen und jetzt zum E3-1230v3 eben das GA-H87-HD3 oder D3H.

Wenn dir der Soundchip egal ist dann würde ich dir zum GA-H87-HD3 raten, da das für den Xeon E3-1230v3 für viele die erste Wahl ist und auch viele die einen Xeon E3-1230v3 besitzen den auf einen GA-H87-HD3 betreiben.
Ich selber habe das Vorgänger Board das GA-H77-D3H und bin damit auch hoch zufrieden.

Klingt mir nach einer super Sache. Ich würde sowieso immer auf ne Soundkarte setzen als nen halbwegs guten Onboard-Chip. Ich habe ne DG1 drin und die reicht vollkommen zum Spielen und Musik hören für meine Ansprüche :D

Zurück