Kaufempfehlung: Intel i5 3570k oder Intel Xeon E3-1230v2 ?

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Mahlzeit,

ich habe mir überlegt mir eine neue CPU zuzulegen, jedoch kann ich mich nicht wirklich zwischen einem i5 3570k und einem Intel Xeon E3-1230v2 entscheiden, da beide preislich auf etwa dem selben Niveau liegen. Da ich mich ja bereits schon etwas schlau gemacht habe liegen die Unterschiede ja lediglich dabei, dass der i5 übertaktet werden kann und im Gegensatz zum Xeon kein Multithreading hat, jedoch auch in der Single-Core Leistung besser ist.

Momentan sieht mein System wie folgt aus: Gainward GTX 680 Phantom, AMD FX-6100, AsRock 970 Extreme 3, 8GB RAM, 1TB HDD.

Derweil nutze ich meinen PC meistens zum Zocken (Crysis 1+ 2, Skyrim, Diablo, GTA IV, ...) und ab und zu zum Rendern in Blender. Demnächst möchte ich aber öfter mit Blender arbeiten und mich mit Unity auseinandersetzen.
Wichtig ist mir vorallem, dass die CPU nicht gleich nächstes Jahr wieder ersetzt werden muss und ich Spiele auf den höchsten Einstellungen genießen kann (manchmal nutze ich auch nVidia 3D Vision).

Meine Frage ist nur inwiefern beide CPU's ihre Vorteile nutzen können und inwieweit mir das entsprechend meiner genutzten Anwendungen was bringen würde. Was das Mainboard betrifft, ist die Wahl bereits gefallen, da beide ja den selben Sockel nutzen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten.

MfG CaptainStuhlgang
 
Aloha :-)

Ich stand Anfang des Jahres vor ähnlichem Problem. Ich habe mich für den 3770k entschieden. Bis heute nicht übertakten weil ich mit der Leistung der CPU mehr als zufrieden bin.
Der E3 rendert sicher schneller aber wenn du auch noch zocken möchtest rate ich dir dazu doch zum 3570k zu greifen. Eher ein Allrounder und nicht so "spezialisiert". Obwohl ich denke das die Unterschiede bei einer nicht übertakteten CPU eh nicht soo groß ausfallen werden.
Ich habe den 3770k genommen weil ich ihn übertakten kann ... falls es doch einmal dazu kommen sollte das er "zu langsam" wird :ugly:

Gruß,
Eco_F83R
 
Willkommen im Forum,

Ich selber würde dazu raten entweder den Core i5 4670K zu nehmen oder den Xeon E3-1230v3 mit Z87 bzw. beim Xeon mit einen H87 Chipsatz Board.
Einfach mal eine Frage:
Welches Board hattest du dir denn ausgesucht?
 
Du solltest den Intel Xeon 1230v2 nehmen, da er HT hat. Manchen spiele wie z.B. Battlefield 4 oder Crysis 3 Profitieren scon von HT also wäre es zukunftsicherer ein Intel Xeon zu benutzen, weil wenn ein spiel 8 Kernen unterstützt holt der Intel Xeon noch 4 Virutelle zu seinen richtigen dazu, was bei einem Intel Core i5 3570k nicht funktioniert. Den Intel Core I5 musst du denn übertakten um auf den leistungsstand des Intel Xeon zu kommen der 4 echte und 4 virtuelle Kernen hat. Der Intel Xeon ist außerdem noch besser, weil du ja auch Bilder bearbeiten möchtest bzw. Videos rendern möchtest. Somit wäre der Intel Xeon die bessere Wahl für die Zukunft.
 
Erst einmal danke für solch schnelle Antworten. Ich hatte mich vorerst für das AsRock Z77 Extreme 4 entschieden, weil mir das genügend externe Anschlüsse bietet, sowie die Möglichkeit irgendwann einmal SLI zu verwnden.
 
Falls du vorhast deiner GTX 680 später eine zweite dazu zu kaufen dann würde ich dir von SLI abraten da das sich dann nicht mehr lohnt.

EDIT:
JackOnell war schon schneller als ich.
 
Ich würde den I5 nehmen. Da durch das Übertacktet, würde der I5 den Xeon in jedem Game ohne Probleme davonlaufen, selbst in Titeln wie Crysis 3 oder auch das noch nicht erschienene BF4 würde der I5 OC schneller schaufeln als der Xeon. Spricht will man OCen -> i5 wenn nicht -> Xeon. Wenn du noch kein Mainboard hast würde ich gleich auf Haswell setzen, statt auf ivy. (i5 4670k oder E3 - 1230v3)
 
Das mit dem übertakten kostet aber auch 30€ mehr beim Board und ca. 55€ bei Kühler denn ich würde schon den ELK Alpenföhn K2 nehmen
 
Was den kühler betrifft, den hab ich schon , weil der AMD boxed kühler anzieht wie ein staubsauger und der sowohl bei intel als auch bei AMD verwendet werden kann.
 
Auch wenn das wieder zu einer Diskussion führen mag, aber ich würde ganz klar den Ivy Bridge nehmen.

1. deutlich Kühler beim Übertakten
2. stromverbrauch im durchschnitt gleich
3. brauch einen nicht ganz so dicken Kühler um viel Takt zu erreichen
4. Der unterschied der beiden CPUs (3570K u. 4670K beläuft sich auf ~6%.
 
Damit kommst du beim übertakten nicht wirklich weit.

@Jan565
Und trotzdem würde ich das neuere nehmen.
Und der Stormverbrauch von Haswell ist im Idle besser.

3W ist er besser und unter last leicht höher. Laut dem Thead mit der Übersicht von den CPUs. Daher aus MEINER sicht, Haswell mehr als nicht brauchbar.
 
Ich habe mir anfang des jahres den xeon geholt und muss sagen, bis jetzt ist er bri keinem spiel ins schwitzen gekommen
Klare Empfehlung
 
Na das hört sich doch mal vielversprechend an. Zumal ich auch gelesen habe das haswell mehr abwärme als ivy produziert. Nur zum Xeon hab ich halt nichts gefunden.
 
Die paar °C die Haswell wärmer sind sind echt uninteresant.
Da wird ein riesen Hype drum gemacht, aber in Wirklichkeit isses nur minimal.
 
Zurück