[Kaufempfehlung] Grafikkarte um ~200€

AW: [Kaufempfehlung] Grafikkarte um ~200€

Nehmen wir mal an, ich hätte die Teile alle bei mir zu Hause, kann ich das denn ohne weiteres selber einbauen? Auf dem Gebiet habe ich weniger Erfahrung, hab höchstens mal eine Grafikkarte oder RAM eingesetzt, aber wie sieht das mit Mainboard oder CPU aus?
Selber machen würde ich es schon gerne (einmal muss es ja das erste mal sein).

ich bin immernoch unentschlossen. wenn ich jetzt schon dabei bin und im prinzip das komplette innenleben meines pcs erneuere, sollte ich dann nicht noch etwas höher gehen von den ansprüchen her? ich meine, damit ich nicht in einem jahr wieder da stehe und was neues brauche?
macht es da sinn, richtig zuzulangen, einen i7 2600K Prozessor zu kaufen und eine geforce 560 GTX Ti? oder komme ich auch mit dem i5 2400K und der HD 6870 ein paar jahre über die runden? meine auflösung ist ja immerhin nur 1680 x 1050 und ich sehe keinen grund für einen neuen bildschirm in nächster zeit.
bin gerade ein bisschen mit meinem gewissen in konflikt, einerseits nehm ich da viel geld in die hand aber wenns für die nächsten 3 bis 5 jahre langt, ist es doch gut oder, dann wäre ich bereit den aufpreis zu zahlen? meinen jetzigen PC habe ich mir im märz 2007 zusammengestellt.
was meint ihr dazu?

Dann eher den i5-2400 mit einer GTX560 Ti; - der 2400er ist stark genug für 2 Jahre u. mehr und passt eher zu GTX560 Ti (aufwärts). Einen 2600K würde ich erst nehmen,
wenn ich auch bei der GrAKa in die Vollen steigen wollte; - d.h. 1920x1080 und Aufwärts und kombiniert mit einer GraKa ala GTX570, GTX580 oder HD 7950.

Eine der letzgenannten GraKas oder deren stärkere Nachfolger kann man auch prima mit dem 2400er kombinieren, wenn ein neuer TFT mit Auflösung ab FullHD und aufwärts
später noch angeschafft werden sollte.
Für 1680x1050 ist eine GTX560 Ti schon großzügig gewählt und auch FullHD- tauglich und der 2400 mehr als stark genug, um das voranzutreiben . (Ein Kumpel hat so´ne Konfig)
Den Kohle-Überhang steckste einfach in eine SSD und du hast ein richtig schnelles System zum Zocken.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich mache es so:

• GTX 560 Ti (waren ja schon einige gute vorschläge dabei, denke ich werde eine davon nehmen)
  • i5 2500K (den aufpreis von 25€, den ich dann im gegensatz zum 2400 zahle ist denke ich der zukunft wegen gerechtfertigt)
  • das von facehugger vorgeschlagene ASRock-Board
  • den von facehugger vorgeschlagenen RAM
  • ein netzteil --> Frage: Reicht das von facehugger vorgeschlagene Cougar A450 mit 450W bei dieser Zusammenstellung aus?
  • und evtl einen anderen lüfter für den prozessor --> Frage: Ist das nötig oder reicht der boxed lüfter? wenn es nötig ist, welchen kann man mir da empfehlen? (Da würde ich am liebsten dann einen günstigen nehmen)
Wäre nett wenn ihr kurz schreiben würdet ob das so sinn macht :)

das NT reicht locker. auch wenn du später OC betreiben willst.

wenn du vor hast, OC zu betreiben oder es gerne leiser haben möchtest, dann würde ich einen extra kühler holen.
zb den macho hr-02

der 2500k macht mit dem board garkeinen sinn, denn damit kannst du die cpu nicht übertakten.
da wäre dieses hier die bessere wahl: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

nein, übertakten will ich ganz klar nicht. das risiko etwas kaputt zumachen und dann keine garantie drauf zu haben ist mir viel zu groß.

Zaubernuss schrieb:
nein, übertakten will ich ganz klar nicht. das risiko etwas kaputt zumachen und dann keine garantie drauf zu haben ist mir viel zu groß.

Da brauchst du aber eigentlich keine Angst vor zu haben. So lange man es nicht übertreibt mit dem OC ist das kein Problem.

ok, dann brauchst du aber auch kein 2500k, der 2400er reicht.
wenn du es dennoch leiser haben willst, dann ist ein extra kühler ein muss.

ich würde es aber bei einem gerade neuen system auf keinen fall tun, evtl irgendwann einmal wenn es sowieso nicht mehr so neu ist und ich gerne etwas mehr leistung hätte. selbst wenn ich die teile nicht direkt zerstöre, so leidet immernoch die lebensdauer und auch für den fall, dass mal ein anderer fehler auftritt, der mit dem übertakten nichts zu tun hat, ist die garantie trotzdem weg.

@dj*viper und der 2400er reicht auch die nächsten 3++ jahre?

Nimm den 2500K und ein passendes Board.

Den kannst du in 2-3 Jahren ganz bequem und ungefährlich über den Multi übertakten. Da wird dir im Forum geholfen und du brauchst keine Angst davor zu haben. Dann noch eine aktuelle Grafikkarte und du bist günstig wieder up to date. Den Aufpreis ist es eindeutig wert und der 2500K ist P/L- technisch unschlagbar.

Ich wollte auch nicht übertakten, aber jetzt bin ich froh, dass ich es doch könnte wenn ich die Leistung mal brauche.
Ich würde die HD 6950 der gtx 560ti vorziehen. Mit etwas Glück kannst du die zu einer 6970 freischalten. Oder du wartest noch bis es die hd 7950/gtx 760 gibt.

ich würde es aber bei einem gerade neuen system auf keinen fall tun, evtl irgendwann einmal wenn es sowieso nicht mehr so neu ist und ich gerne etwas mehr leistung hätte. selbst wenn ich die teile nicht direkt zerstöre, so leidet immernoch die lebensdauer und auch für den fall, dass mal ein anderer fehler auftritt, der mit dem übertakten nichts zu tun hat, ist die garantie trotzdem weg.

@dj*viper und der 2400er reicht auch die nächsten 3++ jahre?

der reicht allemal die nächsten 3,4 jahre.
wenn du aber später doch übertakten willst, dann musst du wieder ein neues board holen.
beser ist, jetzt ein paar euro mehr für das board ausgeben.
somit bist du für die zukunft bestens ausgerüstet.

eine HD 6950 nehme ich denke ich nicht, mir fiel ja schon die entscheidung zwischen HD 6870 und 560 GTX Ti schwer. und die 6950 ist ja noch eine nummer größer.

bei dem mainboard würde ich auch gerne was günstigeres nehmen (nicht falsch verstehen, will keinen schrott ;) ). aber gibts da nicht noch etwas unter 90€?

wenn das netzteil sogar "locker" ausreicht, kann ich dann nicht auch mein altes mit 400W behalten?^^

tut mir leid, falls ich euch schon auf die nerven gehe, aber ich habe in solchen angegenheiten immer große probleme mich zu entscheiden. ich suche eben eine lösung mit gutem preisleistungsverhältnis, mit der ich nichts falsch machen kann.

lc power ic 7560 edit: hm ok ich merke grad, dass ich mich vertan habe, das netzteil hat wohl doch 560 W (macht dem namen nach auch mehr sinn)

worauf muss man beim board denn achten und was ist der unterschied zwischen dem jetzt und dem anderen von dir?

Zuletzt bearbeitet:

ok, NT muss auf jeden fall neu, das LC ist ein chinaböller.

je nach ausstattung kosten die boards mehr.

unterschiede:
P67: Bevorzugter Intel-Chipsatz der neuen Sockel 1155-Plattform. Übertakten per CPU-Multiplikator möglich, IGP nicht nutzbar.

H67: Hervorragender Chipsatz für HTPCs und User, die nicht übertakten wollen und/oder die IGP nutzen wollen. Übertakten per CPU-Multiplikator ist mit diesem Chipsatz nicht möglich.

H61: Die Low-Budget Variante des H67-Chipsatzes. Die Boards sind eher günstiger, haben dafür aber nur 2x DIMM-Slots. Ansonsten die selben Eigenschaften des H67-Chipsatzes laut Intel.

Z68: Der "größte" Chipsatz für die Sockel 1155-Plattform. Dieser kombiniert den P67- und H67-Chipsatz. Somit ist das Übertakten per CPU-Multiplikator und die Nutzung der IGP möglich.

Mit allen Chipsätzen ist aber die automatische Übertaktung durch den Turbo-Modus möglich, sofern mehr Leistung erforderlich ist.

ich hatte bisher keine probleme mit dem netzteil, mag wahrscheinlich daran liegen, dass der wirkliche verbrauch immer weit unter den 560W lag...
beim mainboard macht für mich das P67 am meisten sinn, den IGP wollte ich ja eh nicht nutzen.
ich lasse mir das ganze noch mal ne nacht durch den kopf gehen, bin auch immernoch unentschlossen obs jetzt der i5 2400 oder 2500K sein soll... aber ich tendiere zum 2400...
beim lüfter ist dieser doch i.O. oder? EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Deutschland

so, vielen dank leute, habe jetzt doch den 2500K genommen xD.

ihr habt mir echt top geholfen. wenn mal wieder was ist, melde ich mich :)

Zaubernuss

Zurück