[Kaufempfehlung] Grafikkarte um ~200€

Zaubernuss

Kabelverknoter(in)
[Kaufempfehlung] Grafikkarte um ~200€

Hallo,

da ich mich mit Grafikkarten nicht auskenne und auch nicht auf dem laufenden bin, was im Moment gut ist, bitte ich um Empfehlungen für Grafikkarten.
Mein System ist schon älter, aber ich habe mich entschlossen, erstmal die GraKa aufzurüsten, wenns dann noch nicht gut genug läuft, seh ich mal weiter.
Ich besitze:

• Intel Core2Duo E6750 mit 2,66 GHz
  • NVidia GeForce 8800GT
  • Mainboard von Gigabyte (ich glaube P35C-DS3R)
  • 4GB Arbeitsspeicher
Spiele aktuell hauptsächlich Skyrim, andere aktuelle Spiele wie BF3 sollten aber auch laufen. Mit der 8800GT läuft Skyrim nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen.
Dann noch eine Frage: Wie verhalten sich NVidia/ATI Karten bei Linux? Es könnte sein, dass ich für C-Programmierung (oder andere Programmierung) auf Linux arbeiten will. Habe gehört, dass sich ATI nicht so damit verträgt. Zur Not würde ich das dann in einer virtuellen Maschine machen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Zaubernuss

AW: [Kaufempfehlung] Grafikkarte um ~200€

Danke für die schnelle Antwort, was für ein Netzteil bräuchte ich denn dann? Momentan habe ich eins mit 400 W.

AMD wird von der Comunity besser unterstützt. OpenGL, OpenCL. ;)

Ein Komplettpacket wäre, je nach Budget sinnvoll.

die genaue bezeichnung wäre von vorteil.
wenn es ein marken NT ist, dann reichen auch 400W
beim billig NT wirds eng

Meiner Meinung bremst dein Dual die GTX 560 Ti schon arg aus.

Meiner Meinung bremst dein Dual die GTX 560 Ti schon arg aus.

Genau - vor allem eine GeForce.
Wie in einer der letzten PCGH in einem Bericht zu lesen war werden aktuelle NVidia-Karten von Dual-Cores EXTREM ausgebremst.

Deshalb entweder:
- eine AMD-Karte: max HD 6870 bei der CPU - allerdings ist auch die schon zu schnell für die CPU.
- zusätzlich irgendwo einen So775er Quad schießen
oder (am sinnvollsten)
- komplett umrüsten

oder (am sinnvollsten)
- komplett umrüsten

Würde ich auch denken
- und wenn es ein Günstiger Leistungszuwachs werden soll kann man immernoch bedenkenlos zum 955BE greifen. Ich denke bei deinem System wirst du die Mehrleistung in Kombination mit einer GTX560/HD69xx deutlich merken :ugly:
Wenn du das machst sollstest du aber bedenken, dass die 955 nicht mehr der letzte Schrei ist :schief: aber dafür auch nicht so teuer :D

mfg

muss auch leider sagen, der Core2Duo E6750 ist nicht mehr up to date. die GTX 560TI würde an kraft lassen.
bei der GTX 560 TI werden 2 6pin stromanschlüsse vom netzteil gefordert.

vielleicht über ein neues system nachdenken.

es kommt drauf an, ob das game mehr cpu- oder gpu-lastig ist.
die 560ti würde einen enormen leistungszuwachs bringen, auch mit dem E6750.

ich empfehle dir klar diese, hab sie selber und bin begeistert!! : EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti FPB Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auch ne neue CPU wird fällig. Falls dir dafür momentan das Kleingeld fehlt kannst du sie dir ja auch nachträglich kaufen: Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder falls du übertakten willst: Intel Quad Core Box Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Problem: dann brauchst du auch ein neues motherboard mit 1155 chipsatz und, je nach netzteil, auch ein neues.

Fazit: Musst wohl wirklich komplett umrüsten, da du nur dann jede komponente komplett nutzen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:

1680 x 1050 :) bei meiner Karte hieße das ein Leistungszuwachs von 312% zur GTX 560 Ti

Das Problem ist, wenn ich den Prozessor auch aufrüste, dann folgt automatisch das mainoard. netzteil brauch ich dann wahrscheinlich auch neu. so rund übern daumen seh ich das alles so bei 500 - 550 € (ist vielleicht sogar noch zu optimistisch), wenn ich den vorgeschlagenen i5 und ein gutes mainboard nehme.
Ich dachte, mit einer neuen GraKa läufts auch wieder und ich brauche nicht so viel geld investieren. wobei, wie auch schon erwähnt wurde, mir das aufrüsten von prozessor und mainboard nicht wegläuft.

Bin gerade auf anderer Seite am suchen.

Anhänge

• Halber PC2.pdf
    237,9 KB · Aufrufe: 118
  • Halber PC.pdf
    238,5 KB · Aufrufe: 126

Bin gerade auf anderer Seite am suchen.

Zusammenstellung passt soweit :daumen: nur ist das Board leider nicht auf Lager ;)

Bei der GPU würde ich evtl. auf eine günstige GTX 560TI wechseln
KFA2 GeForce GTX 560 Ti
Klar gibt es besser 560Ti´s aber diese ist dafür im Preis unschlagbar und bietet die "gleiche" Leistung :daumen:

Wenn du aber keinen Wert auf Pysix etc. Legst bist du auch mit einer HD6870 bestens beraten.

mfg

facehugger meintest du jetzt, dass die 6870 schon ausreichen würde oder wenn ich den rest auch umstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück