Kaufempfehlung für Videobearbeitung mit i5 3570k und i7 3770 (ohne K) und evtl i7 2600K gesucht

OGIT

Schraubenverwechsler(in)
Kaufempfehlung für Videobearbeitung mit i5 3570k und i7 3770 (ohne K) und evtl i7 2600K gesucht

Hallo da draußen!
Ich werde vermutlich direkt einen auf den Deckel bekommen, aber ich habe wirklich versucht, mich durch Suchfunktionen und diverse Foren im Internet schlau zu lesen, doch bisher habe ich nicht wirklich die Antworten auf meine Fragen gefunden, die mir weiterhelfen würden.
Ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten und suche nun den Prozessor, der zu mir passt und mein Budget nicht sprengt. Ich möchte vornehmlich (Full-HD) Video- und Fotobearbeitung mit dem PC machen und habe natürlich schon rausbekommen, dass dafür eigentlich der i7 besser geeignet ist, da er Hyper Threading unterstützt. Mein Budget würde aber höchstens für einen i7 3770 (ohne K) ausreichen. Nun könnte ich ja auch einen i5 3570K kaufen, den könnte ich übertakten, aber der hat ja kein HT. Es fällt mir einfach schwer abzuschätzen, wie hoch der "eigentliche" Performanceunterschied ist. Ich habe Unmengen von Tabellen mit Benchmarktests gesehen, aber mir als DAU hilft das wenig. Angenommen, ich brauche zum Rendern eines Videos mit einem übertakteten i5 3570K 100 Minuten, wie lange würde ich denn in etwa mit dem i7 3770 (ohne K) benötigen? Das ist vermutlich eine total blöd gestellte Frage, aber ich weiß nicht, wie ich anders erklären soll, was ich wissen möchte. Wie machen sich "echte Zeitunterschiede" bemerkbar? (Mir würden schon Prozentangaben helfen.. Also beispielsweise: Mit einem übertakteten i5 3570k brauchst Du 10% länger/weniger als mit einem nicht übertakteten i7 3770 - oder so etwas.) Ich bin total verloren in diesem "Performance-dschungel" und frage mich einfach nur, ob es sich für mich lohnt, den i7 für etwa 50 Euro mehr zu kaufen (den ich dann nur leider nicht übertakten könnte). Wenn ich bei meinem 100 Minuten-Beispiel z.B. nur 10 Minuten länger mit einem i5 bräuchte, dann wäre mir das auch schnuppe und ich würde auf HT verzichten. Aber ich kann einfach überhaupt nicht abschätzen, was HT in der PRAXIS (also nicht in 1000 Benchmark Tabellen) ausmacht. Und dann gibt es ja auch noch die Sandy Bridge Serie. Da wüsste ich dann schon wieder nicht, ob ich lieber einen i5 3570K oder einen i7 2600k (der auch noch im Budget liegt) nehmen sollte...
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der mein Problem irgendwie nachvollziehen kann?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maria

AW: Kaufempfehlung für Videobearbeitung mit i5 3570k und i7 3770 (ohne K) und evtl i7 2600K gesucht

bin kein profi aber ich versuche es ok

also vorweg ich würde den 2600k nehmen kaum langsamer als der 3770 aber dafür übertakbar und ht was der 3570 nicht hat. videos etc wenn man es prof macht hat man recht viele anwendungen da der i7 ht hat macht sich dies sehr stark bemerkbar.viele anwendugen die gefüttert werden wollen und genau das macht ein i7 der dann nochmal gut 30% - 50% an leistung drauf packen kann

das sind zahlen die ICH persönlich als sinnvoll sehe aber wie gesagt evt sagt dir g ein pc freak :lol: was anderes :daumen:

AW: Kaufempfehlung für Videobearbeitung mit i5 3570k und i7 3770 (ohne K) und evtl i7 2600K gesucht

Kommt in erster Linie drauf an, wie oft du das machst und ob es dir dann wirklich auf die ein oder andere Stunde mehr Renderzeit echt ankommt. Kannst ja zB auch nachts rendern, dann ist die Dauer ja eig. Schnuppe.
Ohne 'K', also die Möglichkeit zu overclocken, würde ich überhaupt nicht machen.

In deinem Fall liegt die Entscheidung zwischen einem i5 3570k oder einem i7 2600k. ;)

Ah, ok, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also dann werde ich mich zwischen dem i7 2600k und dem i5 3570k entscheiden. Im Prinzip muss ich nun also abwägen, ob ich lieber einen "alten" Sandy Bridge, dafür aber mit HT, oder einen "neuen" Ivy Bridge, nur leider ohne HT, nehme. Für die Videogeschichte ist da vermutlich der i7 Sandy (2600k) besser als der i5 Ivy (3570k), richtig? Und die geringen Unterschiede was die HD Graphics 3000/4000 angeht, sollte ich dann nicht als kaufentscheidenden Faktor nehmen, oder?
Nochmals vielen vielen Dank!
Maria

(Und noch eine blöde Frage im PS:... für den 2600K brauche ich dann doch auch nur ein Z68 Board, oder? Ich hatte bisher das Gigabyte GA-Z77-DS3H ins Auge gefasst, aber für den 2600k reicht auch eins mit dem Z68 Chip, oder?... Sorry, Dummbeudel-Maria hat einfach keinen echten Plan ;-))

Die HD4000 ist 50% schneller als die Hd3000.

für den intel 2600K kann man auch ein Z68 board nehmen um die intelgpu zu nutzen.

H67= nur intel gpu
P67= overclocking kein Igpu
Z68= geht oc und Igpu nutzen

Oh seufz :-( Sowas hatte ich ja befürchtet. Deshalb hatte ich ja zuerst den 2600k eher in den Hintergrund rücken lassen. Vermalledeite Qual der Wahl. Das wäre alles weniger kompliziert, wenn der i7 3770k in meinem Budget läge ;-), aber das ist ja nun mal leider nicht so. Sollte ich dann also eher den i5 3570k nehmen, übertakten und dann hoffen, dass er beim rendern nicht soooooo viel langsamer ist als der i7 2600k? Ich frage mich einfach, was das in der Praxis wirklich ausmacht. Reden wir hier von 50% oder so Unterschied zwischen dem i5 3570k und dem i7 2600k beim Rendern?
Danke erstmal für den weiteren Beitrag, Threshold und Westcoast

genau kann man es nicht sagen. es kommt auf die verwendete software an, ob HT unterstützt wird und wieweit diese virtuellen kerne verbesserung bringen.
mit einem core I5 3570K kann man auch rendern, klar diese cpu hat keine weiterern virtuellen kerne.
wenn es um jede sekunde ankommt, wird der I7 2600K je nach software schneller rendern, soweit HT unterstützt wird.

Du musst ja mit einem 2600k nicht auf den alten 6Xer Chipsatz zurückgreifen. Der neue 7X Chipsatz funktioniert auch, Empfehlung hier das ASRock Z77 Pro 3, reicht für deine Bedürfnisse vollkommen (sofern keine Extrafeatures gewünscht)..

Der Vorteil von HT liegt bei 30-45% zu Gunsten der Render-Dauer, wobei Ivy @Stock bei gleichen Taktraten ~ 10% schneller ist wie Sandy.

Die Frage ist halt, ob du HT wirklich brauchst, weil du oft renderst? Ich hatte mir vorgenommen, mit der Neuanschaffung meines 2600k Anfang April (Ivy war noch nicht gelauncht) wieder mehr mit Videoediting zu machen.. bisher hab ichs fast nicht gebraucht.. Im Nachhinein wäre ein 3570k für mich wohl auch die bessere Variante gewesen (auf die 670 zu warten wohl auch...) aber später bereut man eh alles :D
Wie gesagt, entscheide nach deiner Nutzung... Wenn du nen YouTube Kanal hast und wöchentlich 3-4 Videos uploadest, dürfte HT besser sein.. ansonsten eher nicht.. Wobei du den Ivy ja auch locker auf 4 Ghz bringst für den 24/7 Betrieb und dann ist er da auch schnell, selbst ohne HT...

Z.B. Sony Vegas Pro und After Effects. Meines Wissens unterstützen beide HT.

@ Sunshine: ich habe mir letztes Jahr eine EOS 600D angeschafft und schon riesige Mengen an Video- und Bildmaterial aufgehäuft, die sich mit meinem momentanen System einfach nicht bewältigen lassen. Im Moment ist es wirklich ziemlich frustrierend und ich merke schon, wie es mich nervt, wenn ich ewig warten muss bis etwas fertig ist. Aber insgesamt wird die Umstellung auf einen Intel i Prozessor schon ein großer Fortschritt - da wäre ich vermutlich beim i5 schon total happy. Nur wollte ich eben wenn schon, dann das kaufen, was am besten zu mir passt. Ist nur echt nicht leicht herauszufinden für mich, weil ich eben zwischen den Zeilen immer nur lesen konnte: ok, der i7 ist schneller bei Videoediting, da HT und HD 4000 ist besser als 3000 - so... aber beides kann ich mit dem Budget eben nicht haben (außer eben bei dem i7 3770 ohne overclock). Total blöd *g*. I

wenn du nicht jeden tag renderst und es auf jede sekunde ankommt, würde ich den Intel Core I5 3570K mit einem aktuellen Z77 chipsatz nehmen. du kannst mit dieser cpu auch sehr gut rendern.

Ups, da kam wohl was doppelt an, sorry deswegen.

Gut, dann werde ich noch ein paar Nächte darüber schlafen und vermutlich den i5 bestellen. Irgendwo muss ich ja Kompromisse machen. : ) Danke für Eure Hilfe!! Und nochmals die Bitte um Entschuldigung wegen des doppelten Posts und meiner Unwissenheit. Danke!!

Ich rendere auch mit Sony Vegas. Und habe den unterschied von einen 2600k auf einen 3930k kaum gemerkt. Bin mit meinen 3930k jetzt 10-15min schneller als mit meinen alten 2600k. Was auch noch zu erwähnen wäre das wenn du mit Vegas renderst nicht immer alle Kerne ausgelastet werden. Manchmal werden nur die echten Kerne beansprucht dann wieder alle dann nur 3 oder 2. Das ist immer ein hin und her. Auch werden die Kerne nie voll ausgesnutzt meistens so um die 80%.
Sie haben zwar alle beide HT aber so richtig genutzt wird es bei Sony Vegas nicht. Wie groß der unterschied zwischen 4 echten Kerne und 4+HT ist kann ich jetzt nicht genau beantworden aber wenn du willst kann ich von meinen CPU morgen mal HT ausschalten und ein Video Rendern.
Es kommt auch viel darauf an wieviel du Renderst wenn du sehr viel machen willst dann lohnt sich HT noch mehr als nur ab und zu weil einen 3570k kannst du locker auf 4GHz und mehr Übertakten

Kann ich bestätigen. Der 3930k ist zwar schneller als der 3770k wenn es um Rendern geht aber ob das den deutliche höheren Kaufpreis der Plattform rechtfertigt muss jeder selbst wissen. Dazu kommt dass der 3930k dafür doppelt so viel Strom benötigt wie der 3770k.

Danke Stefan und Threshold!
Stefan, das würde mich wirklilch mal interessieren; also wie der Unterschied HT und kein HT in der Praxis aussieht. Ich denke, das würde dann nämlich meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Nach den bisherigen Antworten tendiere ich ja eher zum i5 3570k. Wäre klasse, wenn Du Zeit hättest und ein kleines Video zum Vergleich mit und ohne HT rendern könntest. Ganz lieben Dank schonmal!!
Maria

Werde morgen mal ein Video mit und ohne HT bearbeiten und dir dann das Ergebnis posten.
Was ich aber schonmal im vorraus sagen kann. Ich an deiner Stelle täte den 3570k nehmen und dazu ein gutes Z77 Board. Mit dem Geld wo du sparst im verlgeich zu einen 3770(k) täte ich einen guten CPU Kühler ala Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland oder Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland kaufen. Dann bleibt immernoch Geld ürbig wo du in einer großere SSD oder Graka investieren kannst.

Danke für den Tipp - Glaube, die 60 Euro Preisunterschied reichen dann zwar nicht für eine SSD, aber ich könnte sie in ein besseres Board investieren.

Also hier meine Ergebnisse:). Habe mit Sony Vegas ein Video von 10 min in HD gerendert.
Mit HT braucht er : 15min 41sec.
Ohne HT braucht er : 17min 26sec.
---------------
1min 42sec langsamer
Wenn man das auf einen Film mit 60 min hochrechnet ist er mit HT ca. 10min 20sec schneller. Ich weiß nicht ob das für dich Kauf entscheidend ist. Was mir auber aufgefallen ist ohn HT werden die Kerne bei Vegas besser ausgelastet. Es springt nicht mehr so hin und her wie ich oben beschrieben habe.

Zurück