Kaufempfehlung CPU

jum243

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin jetzt nach längerer Überlegung und Bau meines neuen Gehäuses auf der Suche nach einem vernünftigen Prozessor Upgrade.
Zur Zeit besteht mein System aus folgenden Komponenten
Als CPU dient ein AMD A8-3850K mit 8GB 1600 DDR3 Ram, einer SSD und ein 550W Netzteil.
Bis vor kurzem diente die Interne Grafik zum zocken.
Aktuell habe ich jetzt aber eine AMD R9-270X mit 2GB drin.
Jetzt suche ich eine passende CPU zu der Grafikkarte. Als Preislimit habe ich so max. 350€ für CPU und Mainboard.
Die CPU sollte einige Zeit drin bleiben und wenn's geht nicht einen allzu großen Stromhunger haben. Das Mainboard sollte ein mATX sein.
Was könnt ihr mir Empfehlen? Darf auch günstiger sein :-).
Wichtig ist mir eine vernünftige zukunftssichere Kombi.

Grüße
 
@Soulsnap Suche nachher mal die Verpackung von dem Netzteil raus. Ist aber schon bisschen älter.

Danke schon mal für die Tipps. Schaue mir nachher alles in Ruhe an
 
Das Netzteil ist ein Cooler Master Real Power M520. Würde damit der Xeon laufen?
Der klingt gut. Denke es macht sowieso Sinn ein H97 oder Z97 Board zu holen.
Hat der Xeon viel mehr Leistung gegenüber dem i5-4460? Ist er identisch mit dem i7, außer die fehlende GPU?
 
Hat der Xeon viel mehr Leistung gegenüber dem i5-4460? Ist er identisch mit dem i7, außer die fehlende GPU?
Ja, der 1231v3 ist identisch mit dem i7-4770K.

Ein Z97 Mainboard macht keinen Sinn, da du nicht übertakten kannst/willst. B85 wäre sinnvoll, H97 wenn du die zusätzliche Ausstattung brauchst.
Allgemein würde ich sagen, dass bei genügend Budget der Xeon schon einen deutlichen Vorteil durch HT hat und dementsprechend zu bevorzugen ist.
 
Ok also reicht ein B85 Mainboard, da war ich mir nicht sicher ob das für den 1231V3 passt. Hab keine besonderen Ansprüche an die Ausstattung. Muss ich vom Netzteil her was beachten?
Übertakten möchte ich nicht. Denke mit dem Xeon hat man genug Power für die Zukunft.

Grüße und danke bis hierher
 
Dein derzeitges Netzteil packt nur leider die Haswell power states nicht. Da wird also auch was neues fällig.
 
Ok, dann werde ich da wohl investieren müssen und dann doch beim CPU sparen. Hatte gehofft das Netzteil reicht noch. Was brauch Haswell besonderes?
 
Hab jetzt mal nach gelesen wegen den Power States. Da geht es angeblich nur um den Deep Standby Modus C6/C7. Der kann aber wohl übers Bios deaktiviert werden, dann sollte das auch mit den alten Netzteilen laufen.
 
Denke ich werde mit dem Aufrüsten noch warten. Habe mir gestern Abend Battlefield 4 zugelegt, habe es eben mal angespielt und bin überrascht. Es läuft auf meinem System vollkommen flüssig in sehr guter Qualität. Hätte ich nicht erwartet und momentan macht Aufrüsten keinen Sinn. Dann lege ich mir das Geld lieber zur Seite und investiere wenn ich ein Spiel spiele was nicht mehr funzt.

Grüße jum243
 
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir auch jemand nen system zusammenstellen brauche CPU und Board dachte an i5 4670k und nen passendes board nur bei der auswahl an boards kann ich mich nicht entscheiden
 
@ Jum243 Wenn dein System für dich noch ausreichend ist, würde ich eventuell bis 2016 auf die neuen AMD's warten.
Vielleicht gelingt ihnen ja mal wieder was ordentliches zu einem vernünftigen Preis :)

Wenn nicht, dann natürlich Intel, auch wenn die Preise einem feuchte Augen bereiten.
 
Zurück