Kaufempfehlung AiO WaKü

Norleans

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufempfehlung AiO WaKü

Hallo an diesem ruhigen Samstag,

ich werde kommende Woche meinen PC umbauen. Der I7 2600 und sein Gigabyte Z7X UD5H werden ersetzt durch einen i7 4790k und ein MSI Z87 G45 Gaming.

Aus reiner Lust an Veränderungen würde ich meinen CPU Lüfter (Scythe Mugen 4) durch eine AiO WaKü ersetzen. Da ich nur mal sporadisch übertakte, ist mir die eigentliche Kühlleistung nicht soooo wichtig. Dafür soll er aber sehr leise sein.
Diverse Tests habe ich schon durchgelesen, habe aber noch nichts eindeutig Überzeugendes gefunden. Für Tips aus der Praxis wäre ich sehr dankbar.
Ja, ich weiß, dass Luftkühlungen günstiger und leiser sind, trotzdem reizt mich die Wasserkühlung.

Danke!
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Mal sehen wann der erste Kommentar kommt das du lieber ne luftkühlung kaufen sollst. Also ich habe ne h70 schon mehrere Jahre in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Lüfter habe ich verschiedene ausprobiert. Bei machen aio's sind die pumpen etwas herrauszuhören. Die Lüfter sollte man aber immer gg vernünftige tauschen.
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Predator AIO - EK Webshop

Die hat das Potential gut zu werden.
Bei den anderen AiO gibt es kein rundum Sorglospaket.
Wenn du es wirklich leise haben willst solltest du dich darauf einstellen reklamieren zu müssen, weil die Pumpe zu laut ist.
Kauf deswegen unbedingt bei einem Händler der sehr kulant im Austausch ist.
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Problem nur, dass die von EK doch extrem teuer ist.

Wenn der Te nicht übertakten möchte, reicht ein guter Luftkühler mehr als aus. :ugly:

Wenn Platz da ist, der Ereboss Core zum Beispiel. Günstig und kühlt dennoch gut was weg. Bei mir kühlt der nen 5820K sehr zufriedenstellend und extrem leise.
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

wenn du auf am meisten auf wenig geräusche wert legst ist eine WaKü das falsche.
Die braucht noch zusätzlich eine Pumpe wo du dann wieder ein teil hast das geräusche produziert.

Nimm eine Luftkühlung, die ist deutlich günstiger und leiser.

Schau mal hier dark rock in CPU-Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU

Je nach Gehäuse würde ich da einen aussuchen.

Mein Dark Rock Pro 3 läuft nur mit 600rpm durchgehend, idl habe ich ~37°C und unterlast 60°C ( mit 4Ghz)
Den hört man also nie bzw. wenn ich nicht spielen würde könnte ich den Lüfter raus nehmen weil die passiv kühlung stark genug ist für Office anwendung.
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Hallo an diesem ruhigen Samstag,

ich werde kommende Woche meinen PC umbauen. Der I7 2600 und sein Gigabyte Z7X UD5H werden ersetzt durch einen i7 4790k und ein MSI Z87 G45 Gaming.

Aus reiner Lust an Veränderungen würde ich meinen CPU Lüfter (Scythe Mugen 4) durch eine AiO WaKü ersetzen. Da ich nur mal sporadisch übertakte, ist mir die eigentliche Kühlleistung nicht soooo wichtig. Dafür soll er aber sehr leise sein.
Diverse Tests habe ich schon durchgelesen, habe aber noch nichts eindeutig Überzeugendes gefunden. Für Tips aus der Praxis wäre ich sehr dankbar.
Ja, ich weiß, dass Luftkühlungen günstiger und leiser sind, trotzdem reizt mich die Wasserkühlung.

Danke!

Da du dich über AiO-Waküs informiert aber noch nicht das passende Produkt gefunden hast, hab ich noch zwei Alternativen:

1.) DIY Wasserkühlungs-Set Dual 120 mm Edition. Das ist keine AiO-Wakü und du musst die Bauteile noch zusammenstöpseln. Das Set liegt aber vielleicht gerade noch in deinem Budget.

2.) Auf den Nachfolger der Alphacool Eisberg 240 (11190) warten.

... Absolutes Nein. Der Nachfolger der Eisberg ist eine andere Serie. Der wird noch mit normaler Pumpe kommen, allerdings wurde auch diese stark überarbeitet und hat lediglich äußerlich noch Ähnlichkeiten mit der Eisberg.

... Der Preis wird ähnlich liegen. Sie wird sicher ein wenig teurer wie die aktuelle Eisberg, allerdings wird es kein großer Sprung sein. Nach der Veröffentlichung werden die Preise - wie üblich - ja immer noch ein wenig runter gehen. Ziel ist es aber definitiv, preislich keine allzu große Veränderung zu erzeugen.
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Die habe ich,ist sehr leise und kühlt gut.
Habe auch wegen der Optik die Wakü genommen,klar Luftkühler ist evtuell leiser. :devil:
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Als AiO kommt meiner Meinung nach wenn überhaupt die Cooler Master Nepton 240M in frage: Cooler Master Nepton 240M (RL-N24M-24PK-R1)
Die hat eine Leise Pumpe und 2 Leise Lüfter, was man bei anderen Herstellern so nicht findet!

Keine AiO hat eine garantiert leise Pumpe, du hast überall die Chance einen Krachmacher zu bekommen.
So großartig unterscheiden sich die Pumpen nicht voneinander.
Ansonsten würden die zwei großen OEM`s sich nicht gegenseitig mit Patentklagen eindecken.
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Hallo,

ich habe gerade eine Fractal Design Kelvin S36 mit einen I5 4670K @ 4,2 GHz 1.32V in betrieb.
Leider ist die Pumpe bei 12V und 7V sehr laut und die Lüfter auch nicht gerade silent.
Habe jetzt die Pumpe auf 5v laufen und EKL Lüfter drauf. jetzt läuft es unhörbar und die Temps liegen bei Prime95 auf max 61C°.
Vielleicht kann ich dir damit in deiner Entscheidung weiter helfen.
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Hallo!

Ich habe eben beim Einbau meiner Enermax Liqmax II 240 bemerkt, dass mir ca. 1cm Gehäusehöhe fehlt ;-) Vorne einbauen geht leider auch nicht. Ich habe das BitFenix Shinobi midi.

Welches Gehäuse könntet ihr mir empfehlen? Fenster muss sein, Preis sollte sich im Rahmen halten (ca. 100 Euro)

Danke!
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

Danke für die Beispiele! leokasi und Abductee!!

Aber das Phanteks sieht mir fast si aus, als ob das oben auch zu eng wäre. Da muss ich mal genauer recherchieren :-)

Die Lüfter sind eigentlich eine tolle und preiwerte Idee, aber ich befürchte, dass die von den Schrauben her nicht passen werden.
 
AW: Kaufempfehlung AiO WaKü

bei phanteks enthoo pro normal sind es oben über dem MB 55mm, das reicht!
Beim enthoo pro m müsste das auch so sein, bin mir aber nicht ganz sicher
 
Zurück