• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufeberatung/Absegnung] Audiorakete/Gaming PC

KaitoKid

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal Hallo,
war ja ziemlich lange nicht mehr hier und hab mich jetzt mehr als ein Jahr net mehr mit HW beschäftigt, deshalb bin ich gerade am Rätseln - ein neuer PC soll her.
Haupteinsatzgebiet ist Musikproduktion, sprich Ableton Live, Addictive Drums/Keys, Omnisphere und Trillian sollten einigermaßen gut laufen. Daneben habe ich gerade meine alte Leidenschaft für's Zocken wiederentdeckt, mein anfänglicher Plan, diesmal nur ne winzige GPU zu kaufen ist wohl wieder passé.

Also, nach kurzem Einlesen sieht meine vorläufige Spec so aus:

Corsair Obsidian Series 550D ab 110,40€

ASUS Sabertooth Z77 ab 179,90€

Intel Core i7-3770K ab 276,69€

Corsair Vengeance 16GB CL7-8-8-24 1600Mhz ab 123,64€

Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB GDDR5 ab 322,10€

Samsung SSD 840 Pro Series 512GB ab 391€ (falls ich nen Sponsor finde ;) ) oder die Seagate Momentus XT 750GB ab 93,97€

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ab 120,84€

Corsair Hydro Series H90 ab 82,89€

Das wären erstmal die relevanten Teile. Laufwerk, Maus, etc stehen schon fest. Gearbeitet wird wahrscheinlich mit 'nem 27" Monitor (Kann jemand einen empfehlen, mit höherer Auflösung als Full HD?)
Bei der Graka bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, hab nur gute Erfahrungen mit früheren Phantoms gemacht. Wenn jemand mir eine gute und >leise< im Custom Design empfehlen kann: Immer her damit :daumen:
Gleiches Spiel bei der H90: ist die gut, bzw. gibt's ne Lukü die mehr Sinn macht oder sollte ich doch eher die H100i nehmen?

Das 550D habe ich mit dem Gedanken gewählt, einen möglichst leisen und optisch edlen, aber schlichten PC zu bauen. (Sollte ich die Lüfter die da ab Werk drin sind evtl. gegen Silent Wings 2 tauschen?
Mein jetziger PC im P193 mit GTX 570 Phantom/Corsair H80 (alles mit den Standardlüftern) ist mir jedenfalls nicht leise genug und wird demnächst verkauft an jemand, der ihn dann als Server betreiben will.

Ööööh.....eine PCI Wlan Karte wäre noch toll (treiberlos!?), kenn' mich da aber nicht aus...

Von daher:
Schon mal vielen Dank für's durchlesen und eure Ratschläge :D

MfG
KaitoKid
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

allgemein zu deiner Zusammenstellung:

Das Gehäuse ist Geschmackssache, da bekommt man aber sicherlich auch was günstigeres.

Das Mainboard ist übertrieben teuer. Ich weiß nicht, was du an Ausstattung wirklich brauchst. Wie sieht es da bei dir aus, was brauchst du an ANzahl: SSD, Festplatten, Laufwerk, USB3 hinten, USB2 hinten, eSATA, Firewire (hast du da HArdware, die das nutzt, klar, das GEhäuse bietet den Anschluss, muss man aber nicht belegen, ist der halt blind), ZUsatzkarten (PCIe, PCI), GRafikkarten (PCIex16), Sound?

CPU kann man nehmen, vllt reicht auch ein i5 3570K, kenn mich da mit Musik nicht so gut aus, wobei ich im Ohr habe, dass ab gewisser Tonspuranzahl nen i7 schon besser ist.

RAM: 1600MHz, okay, 16GB, okay, aber CL8 brauchst du nicht. CL9 reicht auch und du wirst nur im Geldbeutel den UNterschied merken.

GRaka: Eher eine HD7970 von GIgabyte. Ansonsten eine GTX670 von GIgabyte oder Asus. DIese Modelle sind allgemein sehr leise.

SSD: Kann man machen, die normale Variante der Samsung 840 reicht aber auch.

Netzteil: Sehr gut, aber wahrscheinlich auch unnötig. Guck dir mal das BeQuiet Straight Power E9 480CM oder 580CM an. ersteres reicht auch aus.

CPU-Kühler: Eine Kompaktkühlung erreicht ihre Stärken erst bei hohen Drehzahl, dann ist sie auch laut. Lohnen wird sie sich nicht. Denke mit einem Thermalright HR-02 Macho oder einem Silverarrow wirst du ausreichend versorgt sein, was Kühlung und Lautstärke anbetrifft.

WLAN: Würde ich über einen Stick machen. Den gibt es günstig und mit nem passendem USB2- Verlängerungskabel kannst du dir nach belieben quasi den besten Empfang sichern.
 
Das Asus würde ich mir nicht antun, nimm da doch lieber das Gigabyte Z77X D3H, von den schnellen Speicherlatzenzen merkst du quasi nix da reicht CL9 wie der reguläre Vengeance Low Profile / GSkill Ares. Bei der Karte wäre die Gigabyte eher zu empfehlen, da Gainward nicht gerade das bietet was man von einem Support erwartet. Bei der Kühlung setze lieber auf Luft, die wäre dabei sicherlich auch leiser. Ich würde da zb zu dem EKL Matterhorn Pure greifen oder ähnlich
 
Falls du doch keinen Sponsor finden solltest, kannst du dir auch eine SSD + HDD kaufen und Intel SRT Einstellen/Aktivieren, bei Z68/Z77 möglich, gleiches Prinzip wie bei der Momentus Xt nur dass du bis zu 60 GB als Cache verwenden kannst, sprich eine SSD(32-64GB) für 50-60 euro und eine HDD (Bsp: Seagate Barracuda 1TB 7200.14 vom P/L wohl derzeit unschlagbar) für 58 euro.

Die stellst du dann in einem Raid ein (gibt genug Tutorials) und die HDD bekommt einen besseren Boost als bei der Momentus Xt wo nur 8GB Flash-Speicher drin sind.

Bootzeit ähnlich bei einer SSD und bei dem Preis doch eine nette Alternative. :)
 
Ich würde auch CL9 Ram vorschlagen und bei der Kühlung die H100i, da du ja das passende Case dafür hast! Habe ich mir auch gerade geholt. Die Kühlleistung der H100i ist der Hammer und hält mit jeder 100-250€ Wakü von Aquatuning mit!!! Die lüfter kannst du stufenlos regeln und unhörbar machen,kühl Unterschied sind gerade mal 2-5 Grad! Ich habe mir aber dazu die Performance Lüfter SP 120 von Corsair dazu bestellt,diese laufen aber nicht über die Lüftersteuerung von Corsair! Die habe ich mit nem Poti geregelt und sind bei 1500rpm echt leise!
 
Ich würde auch CL9 Ram vorschlagen und bei der Kühlung die H100i, da du ja das passende Case dafür hast! Habe ich mir auch gerade geholt. Die Kühlleistung der H100i ist der Hammer und hält mit jeder 100-250€ Wakü von Aquatuning mit!!! Die lüfter kannst du stufenlos regeln und unhörbar machen,kühl Unterschied sind gerade mal 2-5 Grad! Ich habe mir aber dazu die Performance Lüfter SP 120 von Corsair dazu bestellt,diese laufen aber nicht über die Lüftersteuerung von Corsair! Die habe ich mit nem Poti geregelt und sind bei 1500rpm echt leise!

die h100 ist auch nicht besser als eine high end luftkühlung ala dark rock pro 2
 
Tja wenn ihr meint....Ich behaupte das Gegenteil! denn ich habe die hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set 40191 + einen weitern 120er Radi hier liegen und habe Sie gegen die H100i ausgetauscht....Weil die H100i einfach leiser ist! Man hört keine Pumpe!

die h100 ist auch nicht besser als eine high end luftkühlung ala dark rock pro 2
Viele wollen aber auch nicht sowas riesiges in ihrem Rechner verbauen und manchen feht auch der Platz dazu! Die Corsair siehr super aus,kühlt gut und ist leise ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja wenn man die richtigen kauft ;-) Zeig mir einen Lüfter unter 1200-1500rpm der es schafft genug Luft durch nen Radiator zu blasen....:-)
 
Das kommt stark darauf an was man als leise empfindet. Generell kommt es natürlich auch auf den Lüfter an. Die be quiet Silent Wings2 sind zum Beispiel sehr leise.

Jo das stimmt, ich habe einen 140er Silent Wing 2 unten im Case. Dieser ist bei 1000rpm lauter als die 120er Corsair Performance bei 1500....
Aber das ist ja auch wumpe, weil er die Lüfter ja gar nicht langsamer laufen lassen kann als 1100....Vorausgesetzt er entscheidet sich überhaupt für eine Kühlung von Corsair :-)
 
Bei einem Sandy Bridge E System zum Beispiel tut es halt kein normaler Luftkühler für 30 Euro. Die hohen Drehzahlen kommen ja nur durch den geringen Lamellenabstand zustande.
 
@TE: orientiere dich an der Konfig vom pc-nutzer:) Das Case ist eh Geschmacksache... Und für den i5-3570k/i7-3770k reicht bis 4,5Ghz (drüber wird Ivy eh recht heiß und der Kühlungsaufwand höher als der Ertrag) ein guter Luftkühler wie der Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken sehr gut aus:daumen:

Gruß
 
Ich seh schon, eure Meinungen sind ja recht weit außeinander...
Es muss natürlich keines Falls eine Compact Wakü sein, Luft geht auch (fand nur damals die H80 leicht zu montieren) -> Hauptsache leise; also der BeQuiet Dark Rock?
Beim Gehäuse ist's auch nicht ganz klar, es könnte auch das Fractal R4 in der PCGH Edition sein, find aber das Corsair irgendwie edler.
Graka ne 7970 von Sapphire oder XFX? Also mal echt nVidia oder AMD - hauptsache Leistug bei angenehmer Lautstärke. Bin jetzt auch erwachsener als früher; SSAA/AF gerne, ultra SGSSAA Downsampling muss nicht mehr sein. Hab auch dieses nVidia Optimierungstool damals benutzt, aber hab keine Lust mehr jedes Mal erst die besten Einstellungen herausfinden zu müssen.
RAM kann auch ein anderer sein, wenn man die Latenz nicht merkt, hauptsache 16GB (32 braucht eh keiner oder?)
Ach, das Sabertooth hatte ich gewählt, weil ich schon das alte habe und es ultrageil aussieht (auch das EFI ist toll). Des Weiteren ist das wichtigste dabei unter einer "Schutzweste" und mir Tollpatsch kann nicht so leicht was kaputtgehen :ugly:

Hab schon ganz vergessen, wie viel Spaß das Beschäftigen mit Hardware macht :D

Grüße
Kid
 
32GB sind echt übertrieben, so viel RAM braucht niemand :ugly:
Bei der HD7970 am besten keine GHz Edition, die XFX werden außerdem recht warm und laut wenn ich mich recht erinnere.
Der Dark Rock ist prima, kannst du nehmen :daumen:
Das Corsair Case geht auch, wenn es dir gefällt.
 
Zurück