Kaufberatur HTPC

Promille-Peter

Kabelverknoter(in)
Hallo,

möchte mir gerne nächste Woche einen HTPC für das Wohnzimmer bauen.

Ich hatte da an den Intel Atom D510 von Zotac gedacht mit dem NM10 Express Chipsatz.
Dazu möchte ich 2 x 2 GB OCZ 800Mhz RAM verbauen, den ich schon daheim liegen habe.

Nun habe ich nach Recherche im Internet erfahren, das die CPU und der Chipsatz nicht für HD-Material geeignet wäre.

Kann mir dazu jemand etwas sagen ?

Ansonsten hätte ich an ein m-itx Zotac S775 Board + HD3450 ATI gedacht, das ganze mit einer Intel Core 2 Duo E6300 (Conroe) 2 x 1,86 Ghz.

Würdet ihr euch eher für ein S775 System entscheiden, oder für einen Intel Atom ?

Die Atoms mit ION (GeForce 9400) Chipsatz sollten das auch packen. Aber ich dachte, der grosse Fortschrott von den neuen Intel-Atom-Chipsätzen wäre, dass auch HD möglich ist?

Atom CPUs packen HD (besonders FullHD) Material immer noch nicht. Da muss was zur Unterstützung her, etwa der ION Chip von Nvidia. Es gibt doch von Zotac ein mITX-Board, wo eine 9300 GPU von Nvidia drauf ist und zusätzlich über einen Sockel 775 verfügt. Das sollte für (Full)HD reichen. Hier mal ein Link zum GeForce 9300-ITX WiFi

Hoffe das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@promille-peter
Was für hd-material willst du wiedergeben?720p oder 1080p?Willst du nur blueray schauen oder auch mkv und wmv wiedergeben?
Bei mkv`s in 1080p dürfte es mit dem atom sehr eng werden ion hin oder her (der greift eigentlich nur be blueray).Selbst der core duo sollte da schon anständig schwitzen.(bei mkv und wmv greift derzeit keine beschleunigung)
Mal davon ab,was spricht gegen ein system vom amd?In meinem htpc steckt ein mainboard mit 790gx-chipsatz und ein athlon II x2 235e (2,7 ghz) und der macht alle diese formate ohne probleme.Dabei wird er natürlich bei der blueray-wiedergabe von der chipsatzgrafik unterstützt.;)

Hi ich bin auch dabei mir nen HTPC zu basteln.

Ich habe dieses AM3 board im Visier: Sapphire IPC-AM3DD785G

Dazu nehm ich entweder nen Athlon 2 X2 oder X3, dann sollt ich mit der CPU Leistung keine Probs haben.

Naja der Atom ist natürlich wesentlich sparsamer ...

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich möchte mir ein Blu-Ray - Laufwerk einbauen und auch mkv´s in 1080p schauen.
Das habe ich dann schon vermutet das der Atom dafür vielleicht etwas zu schwach ist.

Hier meine neue Konfiguration die mir in den letzten tagen durch den Kopf ging:

Zotac Geforce 9300 - ITX WIFI Sockel 775 MB
Intel Pentium E6500 2.93GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOX
2 x 2 GB 1066 Mhz OCZ Gold Edition
LG PC BH10LS30 schwarz BD-Laufwerk
500GB Samsung Spinpoint HD501LJ 16MB 7200 U/min SATA
80GB Intel X25-M G2 Postville 2.5" SATA Retail (Für das BS -> Win 7 Ultimate)

Optional, könnte man eine PCIe Grafikkarte einbauen, z.B. HD3450 Passiv. Wenn im ITX-Gehäuse dafür Platz ist.

Und ja ein schönes ITX-Gehäuse, welches? keine Ahnung. Auf jedenfall sollte es einen 5,25 zoll Schacht für das Laufwerk haben, so wie 1 x 3,5" & 1 x 2,5".

Die CPU möchte ich dann undervolten, und den Lüfter vom Kühler auf min. stellen.
Denke mal dann wäre das ganze System leise.

Was haltet ihr davon ?

PS: Vielen Dank für den Vorschlag mit dem AMD-System. Leider muss ich zugeben, das ich mich mit AMD überhaupt nicht auskenne. Somit könnte ich mich mal schlau machen, aber bevorzuge eher ein Intel System.

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich möchte mir ein Blu-Ray - Laufwerk einbauen und auch mkv´s in 1080p schauen.
Das habe ich dann schon vermutet das der Atom dafür vielleicht etwas zu schwach ist.

Hier meine neue Konfiguration die mir in den letzten tagen durch den Kopf ging:

Zotac Geforce 9300 - ITX WIFI Sockel 775 MB
Intel Pentium E6500 2.93GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOX
2 x 2 GB 1066 Mhz OCZ Gold Edition
LG PC BH10LS30 schwarz BD-Laufwerk
500GB Samsung Spinpoint HD501LJ 16MB 7200 U/min SATA
80GB Intel X25-M G2 Postville 2.5" SATA Retail (Für das BS -> Win 7 Ultimate)

Optional, könnte man eine PCIe Grafikkarte einbauen, z.B. HD3450 Passiv. Wenn im ITX-Gehäuse dafür Platz ist.

Und ja ein schönes ITX-Gehäuse, welches? keine Ahnung. Auf jedenfall sollte es einen 5,25 zoll Schacht für das Laufwerk haben, so wie 1 x 3,5" & 1 x 2,5".

Die CPU möchte ich dann undervolten, und den Lüfter vom Kühler auf min. stellen.
Denke mal dann wäre das ganze System leise.

Was haltet ihr davon ?

Kannst du eigentlich so machen. Und eine dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht unbedingt. Die 9300 und der E6500 bringen dir Blurays garantiert ruckelfrei rüber. ;) Ich würde sogar eher einen E6300 nehmen. Bereits der wäre ausreichend, günstiger und noch besser zu kühlen, bzw zu undervolten.

Und vergiss nicht die passende Software für Blurays. :D Ich guck nochmal nach passenden Gehäusen. :-)

€: Wie wärs mit dem? http://www.caseking.de/shop/catalog...C-Q07A-Mini-ITX-Tower-Cube-silver::13988.html

Zuletzt bearbeitet:

deine konfig ist zwar aktueller blos leider hat auch hier die intelgrafik problem mit hd! und deshalb würd ich das sockel 775 nehmen! ausserdem hat er ja schon ram nich war;)

Hallo,

ein Core i5 System war mir auch schon in Gedanken, doch wie jemand schon erwähnt hatte, ich habe schon RAM =).

Also ich werde mich für das Lian Li PC-Q07B in Schwarz entscheiden. Gefällt mir ganz gut.

Als CPU überlege ich immer noch zwischen E6500, E5400 und E6300.

Naja ich werde euch berichten, sobald ich mich entschieden habe, natürlich nur wenns jemand interessiert =)

Zurück