Kaufberatung

Zappaesk

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einer gescheiten Kamera :D.

Ist ein wenig unpräzise ich weiß, deswegen will ich mal darlegen was ich damit machen will bzw. was das Ding denn können sollte:

- Schnappschüsse, Urlaubs- und Familienbilder in guter Qualität
- Verwendung von gebräuchlichen Wechselobjektiven
- ordentlicher Bildsensor und damit verbunden natürlich eine gute Bildqualität
- wenn möglich Wifi oder eine andere möglichst simple Möglichkeit Bilder aufs Handy, Tablet oder gar direkt in ne Cloud (z.B. Dropbox) zu bekommen
- gerne auch einen eingebaute brauchbaren Blitz
- Filmaufnahmen gerne in HD

Preislich habe ich noch keinen Rahmen, ich will erst mal sondieren was man denn so ausgeben sollte. 4-stellig sollte es nicht werden, es darf aber auch mehr wie 100€ sein.

Momentan habe ich lediglich eine betagte Kompaktkamera, deren Bildqualität aber natürlich eher bescheiden ist. Ich bin kein Fotograf oder habe sonstige hochgesteckten Ziele, sondern will einfach ne gute Alltagskamera haben.

Danke mal im Vorraus, ich bin gespannt...
 
Also ich empfehle jetzt mal meine die ich habe:

Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera 3 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto


Hat allerdings kein Wifi etc.
Die eingebauten Blitze sind eigentlich alle in Ordnung. Gegen meinen Metz Mecablitz 52 hat er natürlich keine Chance :D
Filmaufnahmen kannst du in FullHD mit 30/60 fps machen.

War das mit über 100,-€ ernst gemeint ? Nenn mal bitte dein maximal Budget, zwischen 100€ und einem vierstelligen Betrag liegen 900,-€ :D
 
War das mit über 100,-€ ernst gemeint ? Nenn mal bitte dein maximal Budget, zwischen 100€ und einem vierstelligen Betrag liegen 900,-€ :D

Ich habe doch eine klare Aussage zum Budget gemacht!? Kein 4-stelliger Betrag aber eben auch nicht nur 100€. Ich bin ja noch im Entscheidungsfindungsprozess und möchte mal wissen was ich denn investieren sollte. Zum jetzigen Zeitpunkt eine Einschränkung auf z.B. 349,99€ - 423,45€ zu machen wäre ja nicht zielführend.

Sagen wir es mal so, wenn es Sinn macht einen bestimmten Betrag zu investieren scheitert es ganz bestimmt nicht am Geld.
 
- Verwendung von gebräuchlichen Wechselobjektiven
- wenn möglich Wifi oder eine andere möglichst simple Möglichkeit Bilder aufs Handy, Tablet oder gar direkt in ne Cloud (z.B. Dropbox) zu bekommen

wenn du diese beiden Punkte für essentiell erachtest, bleiben eigentlich nur Systemkameras übrig. DSLR´s haben keine integrierte w-Lan Funktion, kompakte keine Wechselobjektivfassung.
Ich hatte vor meiner K-5 eine Samsung NX100, und war damit eigentlich ziemlich zufrieden. Die Nachfolgemodelle (NX1000, NX1100, NX300 und NX210, ...) haben alle W-Lan und einen ziemlich brauchbaren 20MP Sensor im ASPC Format. Außerdem ist die Objektivauswahl mittlerweile ziemlich gut! Ich werfe einfach mal die NX300 ins Boot, einfach, weil ich die als einzige schon in der Hand hatte! Die Bedienung ist echt intuitiv und sie ist auch mit größeren Händen noch zu gebrauchen. Das Amoled Display ist sehr Hell und eig. immer gut ablesbar!

Ansonsten gingen nat. auch die üblichen DSLR´s, wenn du auf die WLan Funktion verzichten kannst. Die kann man mit Speicherkarten irgendwie nachrüsten, aber keine Ahnung, wie das funktionieren soll!
Ich würde allerdings in jede nm Fall wieder zu ner DSLR greifen, aber das ist auch Geschmackssache.
 
Als erstes empfehle ich dir dieses Heft:
PC Games Hardware Spezial Foto 01/2013 - Sonderhefte - Heftbestellung - PC Games Hardware Abos zur Auswahl

Hab ich selbst hier und für Anfänger recht informativ.

Die Frage ist ob du irgendwann auch mal an etwas ranzoomen musst. Weil dann reicht dir die Brennweite der vorhereingebauten Objektive (meist) nicht.
Kann das irgendwann mal sein das du z.B. beim Sport nah ran musst ?
Recht beliebt sind diese Modelle:

http://www.amazon.de/gp/product/B004MKNBIW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...qid=1367151657&sr=1-2&keywords=canon+eos+700d

Zum Thema W-Lan nachrüsten bei DSLR's:

http://www.golem.de/news/cameramator-wlan-fuer-dslrs-zum-nachruesten-1301-96939.html

Mir wäre es das allerdings nicht wert. Da stöpsel ich lieber meine Kamera per Kabel an den PC und konzentrier mich mehr auf gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig nah werd ich wohl nicht ran müssen. Es geht mir mehr um "normale" Bilder, wie Landschaft, Urlaub, Familie,... aber eben auf einem besseren Niveau als das bisher der Fall war. Im Fall der Fälle kann ich ja immer noch zusätzliche Objektive kaufen und bin flexibel. Für den Anfang reicht mir eins, dass einen ordentlichen Bereich abdeckt.

Eine DSLR wirds sicherlich nicht werden, ich dachte schon eher an eine Systemkamera wie die von euch verlinkten. Ich denke ich werd mir die Teile mal live anschauen müssen und dazu einen Fachhändler aufsuchen. So wie ich mir das angelesen habe heißt es im Prinzip: je größer der Sensor, desto besser die Bilder - das mag nicht immer 100% stimmen ist aber die Tendenz?

Die Bilder per Kabel auf den PC ziehen ist für mich keine Option. Erstens steht nicht überall ein PC zur Verfügung auf den ich das ziehen kann und zweitens finde ich es sehr geschickt, wenn meine Bilder ohne großen Aufwand auch vom Ausland aus direkt in meiner Cloud stehen. Da kann ich von überall drauf und gesichert wird das Zeug auch gleich.
 
So richtig nah werd ich wohl nicht ran müssen. Es geht mir mehr um "normale" Bilder, wie Landschaft, Urlaub, Familie,... aber eben auf einem besseren Niveau als das bisher der Fall war. Im Fall der Fälle kann ich ja immer noch zusätzliche Objektive kaufen und bin flexibel. Für den Anfang reicht mir eins, dass einen ordentlichen Bereich abdeckt.

Dann ist eine Systemkamera schon mal ein gewalltiger Sprung, das wirst du merken!

Eine DSLR wirds sicherlich nicht werden, ich dachte schon eher an eine Systemkamera wie die von euch verlinkten. Ich denke ich werd mir die Teile mal live anschauen müssen und dazu einen Fachhändler aufsuchen. So wie ich mir das angelesen habe heißt es im Prinzip: je größer der Sensor, desto besser die Bilder - das mag nicht immer 100% stimmen ist aber die Tendenz?

Das ist wie gesagt Geschmackssache. Aber das Prinzip, des "ertastens" ist natürlich immer das beste. Dann wirst du sehen, was dir besser liegt. Nimm ruhig auch mal eine DSLR vom Schlage einer 2 stelligen Canon oder eine Pentax in die Hand. Nur zum Vergleich!
Ansonsten stimmt es schon, dass man mit einem größeren Sensor bessere Bildqualitäten erzielen kann, denn es gilt, je weniger ppi, desto besser ist das Rauschverhalten! (Das trifft nicht immer zu, aber meistens. Außerdem soielt da noch der Crop-Faktor eine Rolle...)


Die Bilder per Kabel auf den PC ziehen ist für mich keine Option. Erstens steht nicht überall ein PC zur Verfügung auf den ich das ziehen kann und zweitens finde ich es sehr geschickt, wenn meine Bilder ohne großen Aufwand auch vom Ausland aus direkt in meiner Cloud stehen. Da kann ich von überall drauf und gesichert wird das Zeug auch gleich.

Dann wirst du wohl kaum um eine Systemkamera herum kommen. Zu einer Kompaktknipse mit WLan würde ich eher nicht raten!
 
Falls du ein echtes Schnäppchen machen willst: Bei Real ist grad die Samsung NX 1000 im Angebot. Für 199€ inkl. Objektiv und Blitz!

Da wären dann sogar noch ein paar Objektive drin :D
 
Zurück