Kaufberatung zu CPU + Mainboard

Dennisth

Software-Overclocker(in)
Guten Tag Leute,

ich nutze momentan folgendes System:
Mainboard: ASUS Strike 2 Extreme
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2GB OCZ DDR3-667
Grafik: Geforce 7900 GT :ugly:
Sound: Creative X-Fi Champion

Da ich mit der Leistung (CPU) nicht so zufrieden bin möchte ich gerne aufrüsten. Die Intel Core i7-Serie ist mir doch etwas zu teuer.

Ich habe mir gedacht ich hole mir den:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: ??? (keine Ahnung da ich nicht weiß welches gut ist)
RAM: wird auf 4 GB aufgerüstet DDR3
Grafik: wird auf eine ATI Radeon 4890 aufgerüstet
Sound: bleibt

Also ich brauche nur eine Beratung ob der Prozessor gut ist (reicht der mitgelieferte Kühler?) und ich wäre für Vorschläge zum Mainboard offen.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dennisth
 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum;)

Also bei deinem jetzigen RAM würde ich nicht aufrüsten, sondern gleich ein neues 4 GB Kir kaufen. Bei OCZ weiß man nie so recht welche Chips die grade so drauf verbauen und eine Mischung aus Verschiedenen ist nicht so toll. Und die tollen OCZ Riegel haben auch so gut wie immer eine Überspannung und as hat der Phenom nicht so gern. Abgesehen davon hat der Phenom einen recht empfindlichen Speichercontroller und da kann es schon mal zu Problemen bei einer Vollbestückung von 4 Riegeln kommen.

Die CPU ist aber gut. Wenn du etwas sparen möchtest könntest du auch den Phenom II X4 940 BE nehmen, der hat nur 200 MHz weniger, kostet dafür aber auch ~50€ weniger und wirklich merken tut man die 200 MHz nicht. Der Kühler der beiliegt reicht natürlich aus für die CPU. Allerdings ist dieser nicht gerade was für "Silent-Fanatiker" und auch nix für Übertakter. Da wird dann ein anderer Kühler notwendig.
Beim Board würde ich dieses hier nehmen: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Beim RAM den hier: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der ist zwar recht teuer und auch sehr schwer zu bekommen, es lohnt sich aber;)
 
Guten Tag Leute,

ich nutze momentan folgendes System:
Mainboard: ASUS Strike 2 Extreme
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2GB OCZ DDR3-667
Grafik: Geforce 7900 GT :ugly:
Sound: Creative X-Fi Champion

Da ich mit der Leistung (CPU) nicht so zufrieden bin möchte ich gerne aufrüsten. Die Intel Core i7-Serie ist mir doch etwas zu teuer.

Ich habe mir gedacht ich hole mir den:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: ??? (keine Ahnung da ich nicht weiß welches gut ist)
RAM: wird auf 4 GB aufgerüstet DDR3
Grafik: wird auf eine ATI Radeon 4890 aufgerüstet
Sound: bleibt

Also ich brauche nur eine Beratung ob der Prozessor gut ist (reicht der mitgelieferte Kühler?) und ich wäre für Vorschläge zum Mainboard offen.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dennisth

moin die cpu is gut als kühler würde ich den ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - EKL Alpenföhn "Groß Clockner" nehmen und board das gigabyte ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-MA790XT-UD4P oder das ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
 
Hallo Leute,

danke für eure sehr schnellen Antworten.

@Dirty4488

ist der AMD Phenom 940 BE denn auch mit DDR3 kompatibel? Laut Geizhals kann der nur mit DDR2 umgehen.
Das DDR3 Kit sieht schonmal sehr nice aus und 60 euro sind ja nicht unbedingt so teuer.
Das Mainboard hatte ich auch schonmal im Hinterkopf. Sieht ja auch nett aus.

@Cubana85

Danke dir auch für deine Empfehlungen. Wenn der Lüfter der dabei ist ausreicht brauche ich ja keinen neuen und mich stört das eh nicht wenn der PC etwas lauter ist (Kopfhörer). Die Mainboards sind ja "fast" die selben.

So jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden, ob der 940 BE auch DDR3 RAM nutzen kann und ich habe mein Kit.

Mit freundlichen Grüßen

Dennisth
 
Ahhh *denken, denken*

Nein der Phenom II X4 940 ist eine AM2+ CPU, dieser läuft NICHT auf AM3 Boards, also vergiss das was ich gesagt habe zum 940;)
 
Hallo,

den Phenom II X4 940 BE kann man aber auch wunderbar mit einem Gigabyte GA-MA770-UD3 (Einstiegsboard --> Test PCGH) oder GA-MA790X-UD4 (mehr OC-Potenzial) samt 4 GB DDR2 800 von z.B. A-Data kombinieren.

Wenn du die CPU um die 2 Jahre und länger nutzen möchtest, bringt dir ein AM3-Unterbau im Moment keinen Vorteil. Solltest du die CPU dann wechseln wollen, macht auch ein neues Mainboard Sinn (S-ATA 3, USB 3.0, bessere Stromsparmodi...)

Gruß

Lordac

Nachtrag:
ein dieser RAM ist für den i7 gedacht da dieser drei RAM-Bänke pro Kanal hat (zumindest die meisten Boards).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das RAM Kit was du da hast ist ein Tripple Chanel Kit. Das können nur i7 CPUs. Damit kannst du auf einem AMD nix anfangen. Zumindest anfangen schon, aber dann hast du einen Riegel alleine rumfliegen und den 3ten einbauen würde ich nicht da du dann auch kein Dual Chanel mehr hast. Also nimm lieber ein Dual Chanel Kit wie das was ich schon genannt habe oder so eines:

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Mushkin DIMM Kit EM3-10666 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996585) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
;)
 
Hallo,

ach ja stimmt der i7 hat das ja nur *pfeif*. Hmm ich denke aber mal, dass ich auf AM3 umsteigen werde. Ich werde die CPU 2 Jahre oder länger nutzen je nachdem ob es sinnvoll wäre die auszutauschen.

Das takeMS Kit scheint ja sehr nett (P/L) zu sein. Also Kosten:
CPU: 200 €
Mainboard: 100 €
RAM: 60 €

Macht 360 € ist zwar nicht gerade "billig" aber es bringt ja einiges an Leistung. Ich werde mich nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann am Montag eine entscheidung treffen.

@Lordac
Das mag ja sein aber ich denke mal nicht, dass sich USB 3.0, S-ATA 3.0 so schnell durchsetzen werden. Außerdem sollte der AM3 Unterbau noch in 2 Jahren was hergeben.

Danke an alle für die Antworten vielleicht gibt es noch Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Dennisth
 
Hallo,

@Lordac
Das mag ja sein aber ich denke mal nicht, dass sich USB 3.0, S-ATA 3.0 so schnell durchsetzen werden. Außerdem sollte der AM3 Unterbau noch in 2 Jahren was hergeben.
etwas zukunftssicherer bist du mit AM3 auf alle Fälle, aber wenn du die CPU wirklich >2 Jahre nutzt, bringt dir AM3 absolut keinen Vorteil.

Hardware für die Zukunft kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die Entwicklung geht so schnell das es besser ist sich das zu kaufen was man tatsächlich braucht und lieber 1x öfter aufrüsten.

Gruß

Lordac
 
Hallo Lordac,

für die Zukunft planen kann man eh nur kurzzeitig. Den Intel C2D E6600 habe ich jetzt auch gerade mal 1-1,5 Jahre. Wenn ich von meinen bisherigen Erfahrungen her ausgehen soll, dann wird bei mir die CPU je nach Technik alle 1,5-3 Jahre gewechselt. Ich denke mal der 955 BE wird für alles was innerhalb der nächsten 2 Jahre kommt reichen. Danach haben wir eh DirectX 11.1a und die ersten DirectX 11 spiele kommen auf den Markt. Bis dahin dauert es aber noch.

Ich meine, ich habe noch eine "uralte" Geforce 7900 GT (oder wars GS?) und die funktioniert auch bei neuen Spielen in hohen details sehr gut (nein kein Crysis). UT3, FEAR2, NFS: Undercover, C&C Alarmstufe Rot 3 usw. laufen alle auf mittleren-maximalen Details flüssig bei 1680x1050. Also ich finde, bei UT3 sieht man am besten was eine sehr gute Engine ausmacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dennisth
 
An deiner Stelle würde ich beim Core2 System bleiben und auf einen Q9550 aufrüsten. Dieser ist in den letzten Tagen stark im Preis gefallen und kostet mittlerweile nur noch 190€. Vom Leistungsniveau ist er etwa ein Tick flotter unterwegs als der Phenom II 940 BE.

Dann brauchst du auch kein Geld für ein neues Mainboard auszugeben; das Asus Striker II Extreme ist doch viel zu schade es durch ein billiges Board zu ersetzen.:daumen:

MFG Lucci
 
Hallo Lucci,

ja der Q9550 ist mir auch aufgefallen jedoch muss ich leider sagen, dass das Asus Strike II Extreme zwar ein schönes Mainboard ist aber sehr störungsanfällig ist. Ein bekannter von mir hat das selbe Mainboard aber einen E8400 + OCZ RAM nur höher getaktet. Seins läuft ohne Probleme. Mein PC hängt sich in Spielen immer mal wieder auf. RAM ist ok wurde schon getauscht CPU läuft auch ohne macken und festplatte auch. Grafikkarte hat auch keine Probleme. Denke mal, dass das Mainboard den (optimalen) Wasserkühlungsanschluss wirklich haben will.

Da ich aber keine Lust habe das zu testen wird umgerüstet und das Strike II Extreme geht ab nach ebay mit CPU und RAM. Oder will hier einer das Paket kaufen? Wenn ja einfach PN an mich.

mfg

Dennisth
 
Hallo,

viel Spaß mit dem neuen Unterbau!

Der Link zum RAM führt leider nur auf eine Startseite.

Gruß

Lordac
 
Zurück