Kaufberatung: Welches Smartphone

zockendermatze

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen ;)

Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Smartphones an.
Welche Geräte sind in meinem Favoritenkreis?:

Hauwei P9
ZTE Axon 7
LG G5

Aktuell nutze ich ein LG G3, welches aber dringend ersetzt werden möchte ;)
Meine Freundin hat das S7 von Samsung, schickes und feines Teil, mir aber ein bisschen zu teuer, es seidenn Ihr könnt es mir schmackhaft machen durch diverse Vorteile, die mir nicht bekannt sind.
Geräte mit iOS haben bei mir Hausverbot ;)

Am P9 reizt mich der Kamerasensor von Leica, jedoch hat das Display nur Full-HD Auflösung, gerade in Hinsicht auf VR-Spielereien ist dies zu wenig, da es mit dem S7 schon recht matschig ist.

ZTE Axon 7 ist ja eines der ersten Google Daydream tauglichen Geräte. Auch vom Design spricht mich das Gerät sehr an, habe aber bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit ZTE.

LG G5 solides Gerät, bin mit meinem G3 zufrieden, warum also nicht der Marke treu bleiben :D

Vll könnt Ihr mir ja weierhelfen und mich mit euren Erfahrungen versorgen ;)

Ich sag schon mal Danke im vorhinein;)

Ich schmeiß mal das OnePlus3 noch dazu. Rein vom Inputlag ist es eins der schnellsten zurzeit verfügbaren Geräte, wenn nicht sogar das schnellste (mit Android).
Wenn du dich mit Custom Roms und so auseinandersetzen möchtest, dann ist das OP3 dank großer Entwicklercommunity auf XDA dahinter die beste Option. Die anderen drei in deiner Liste sind dagegen hauptsächlich auf Updates vom Hersteller angewiesen.

Also ich habe das Axon 7 und es ist ein tolles Gerät, mit dem OnePlus 3 machst du aber auch nix falsch.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir BQ Aquaris X5 Plus Alternative
Kannst auch mal nach diesem Gerät Ausschau halten Leeco Le 3 Pro.
P/L ist bei allen gut.

Ok, also das Axon bekommt auf jedenfall Nougat. Das hab ich aus dem genannten Thread gelesen.
Aber wie sieht es mit Cyanogenmodsupport aus? [emoji14]

Moin :)

Ist Dir ein wechselbarer Akku wichtig ? Dann das G5

Machst Du viele Bilder und Videos, dann das P9

Ist Dir das Design am wichtigsten, würde das Axon 7 wohl das schönste sein.

Ich schick mal noch das HTC 10 mit ins Rennen, welches mein Favorit in der Preisklasse wäre.

Und wenn es stets aktuell sein soll, wären noch das Nexus 6P von Huawei und das Nexus 5X gute Wegbegleiter.

Ich selbst verwende das Nexus 5X weil es eben pures Android ist, und somit stets aktuell was die Software betrifft. Es hat eine verdammt gute Kamera, da selbst im dunkeln mit Blitz die Bilder noch richtig gut werden, und VR macht man ein oder 2 mal, danach liegt die Brille im Eck und verstaubt. Das wirst auch sicherlich Du nicht oft mit Begeisterung nutzen, weil es nutzlos ist ;)

Greetz Erok

Ich würde auch das HTC 10 einwerfen, weiß aber nicht wie es da mit CM ausschaut. Bei den Vorgängern ging das mMn noch. Auch ist das BS ein fast reines Android.

Ja ich schau mir jetzt mal die Geräte im laden an, und dann sehe ich weiter ;)
HTC ist mittlerweile echt gut geworden, mag die Marke an sich aber nicht wirklich :(

Die Nexus sind mir dann doch schon ein wenig zu alt;)

Ja ich schau mir jetzt mal die Geräte im laden an, und dann sehe ich weiter ;)
HTC ist mittlerweile echt gut geworden, mag die Marke an sich aber nicht wirklich :(

Die Nexus sind mir dann doch schon ein wenig zu alt;)

Die Nexus sind zwar vom Prozessor her, eine Generation älter, jedoch aufgrund ständiger Aktualisierungen von Android dann spätestens in 2 Jahren aktueller als alles andere was Du hier angeboten bekommst, bzw das sind sie jetzt schon dank Android 7 und Sicherheits-Level Oktober 2016, wovon andere Hersteller nur träumen können *g* ;) Und glaub mir, deren Leistung reicht noch locker die nächsten 3 bis 4 Jahre aus :)

Und es gibt nichts, rein garnichts, was sie nicht könnten, was die heutigen Top-Modelle auch beherrschen ;) Und dafür sind sie eben eine ganze Stange günstiger :)

Aber ich kenne das Gefühl selbst nur zu gut, wenn man unbedigt das absolut neueste haben muss :D Da ist mit Vernunft dann nicht mehr zu punkten :devil:

Greetz Erok

Wie sieht es bei dem Axon 7 mit Cyanogenmodsupport aus?
Und wie hat es der Hersteller mit Updates? Andorid Nougat geplant?

ZTE Axon 7 Set To Get Official CyanogenMod Support Soon : TECH : Tech Times
Ansonsten kannst du dir halt mal paar Tests/Reviews durchlesen und es gibt auch viele Battles auf youtube zB zwischen diversen Geräten untereinander.
Mach doch erstmal eine Liste, was für dich am wichtigsten ist zB Display/Kamera/Akkulaufzeit/Power der Hardware in Benches etc, also Speed bzw Leistung/Ästhetik und Verarbeitung/Software etc.
Denke so kommt man besser zum Entschluss, je nach dem sind die Geräte in den diversen Punkten mal stärker, mal schwächer.

Naja, da steht das es nur mit dem ungesperrten Boatloader Version des Axon7 geht.
Ist der Boatloader des deutschen/östereichischen Modelles gesperrt oder nicht?
Denn wenn Cyanogenmod fix fürs Axon kommt ist die Entscheidung getroffen.

Edit:
Weiter unten im Artikel steht, man muss sich dann Cyanogenmod selbst flashen und auch selber den Boatloader entsperren.

Weiter unten im Artikel steht, man muss sich dann Cyanogenmod selbst flashen und auch selber den Boatloader entsperren.

Das ist bei jedem Gerät der Fall. Für CM muss man immer selbst Hand anlegen und beim Entsperren vom Bootloader geht die Garantie flöten (Ausnahme OnePlus). ZTE sollte da wirklich mal nachlegen.

Noch sieht es hier vergleichsweise tot aus:
ZTE Axon 7 - XDA-Developers

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal CM 13 auf mein G3 geflasht ;)
Mach mir jetzt keinen Stress bezgüglich des neuen, aber aktuell spricht einfach fast alles für das Axon :)

Das Teil ist auch einfach gut, wie schon erwähnt, ich persönlich würde entweder zum Axon 7 greifen (habe ja letztendlich zum Axon 7 gegriffen), oder mir das OnePlus 3 kaufen.
Sind beides super Geräte und bieten viel fürs Geld. Axon 7 hat halt die ZTEs VIP Garantie (3 Jahre).
Kannst auch mal hier ein wenig lesen ZTE Axon 7 Forum
oder hier: [Europe] Bootloader Discussion - Pg. 13 | ZTE Axon 7
oder hier: A2017G B03 Update Released for Europe - Pg. 30 | ZTE Axon 7
Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut, Performance auf S7 Niveau, super Sound, erweiterbarer Speicher, Display auch gut, Kamera auch ganz OK, die letzten beiden Punkte sind natürlich beim S7 besser.
Ein S7 kostet mittlerweile auch glaub um die 499€. Wie auch immer, mit den hier genannten Geräten macht man nix falsch, der eine hat besseren Sound, der andere eine bessere Kamera usw, aber alles meist auf hohem Niveau.

Ich hab auch ein LG G3 mit CM 13. Schon ne ganze Weile. Und ich such auch nach einem Nachfolger, finde aber keinen.

Denn: SD Karten Slot ist ein absolutes MUSS. Damit ist OP3 und Nexus schon mal raus.

Und ich hätte gern ein entsperrbares ROM. Damit ist quasi alles andere raus. Argh.

Im Moment finde ich das Moto Z ganz spannend, die Art wie man da Mods anbringen kann, finde ich extrem klever (im Gegensatz zum LG G5). Aber eben kein entsperrbarer Bootloader. Ich denke, diese Kröte muss man wohl schlucken... :(

Was kostet das Moto aktuell?
Und CM kommt da nicht drauf wie es aktuell aussieht, wenn ich dich richtig verstehe oder?

Was auch noch ne Idee wäre:
LG V20 aus Amiland importieren. Finde es unverständlich, warum LG dieses Gerät nicht nach Europa bringt.

Ich hab grad gegoogelt, man kann die Moto Z tatsächlich entsperren, ganz offiziell. Ob und wann es ein CM dafür gibt, weiß ich aber nicht.

Das Moto Z Play kostet um die 450,-, das große Moto Z kostet um die 650,-.

Ich würde mich in deinem Fall auf XDA umschauen, für welche Geräte überhaupt aktiv entwickelt wird. Davon solltest du dann deine Kaufentscheidung abhängig machen. Es bringt dir nichts, auf gut Glück ein neues Handy zu kaufen und zu hoffen, dass sich da was tut, nur um am Ende doch enttäuscht zu werden und du dich dann mit OEM Software (pfui) rumschlagen musst.

Ich würde mich in deinem Fall auf XDA umschauen, für welche Geräte überhaupt aktiv entwickelt wird. Davon solltest du dann deine Kaufentscheidung abhängig machen. Es bringt dir nichts, auf gut Glück ein neues Handy zu kaufen und zu hoffen, dass sich da was tut, nur um am Ende doch enttäuscht zu werden und du dich dann mit OEM Software (pfui) rumschlagen musst.

Das wäre ja einfach, wenn es denn ein aktuelles, offenes, vom CM unterstütztes Handy mit SD Karten Slot gäbe. Der Kartenslot ist ein Muss, da verzichte ich lieber auf CM als auf den.

Und noch was: Die Features, bei denen sich die aktuellen Modelle unterscheiden (Kamera bei Samsung oder die Mods beim Moto) lassen sich sowieso nur dann sinnvoll nutzen, wenn man die Original-Firmware nutzt. Das ist zwar doof, aber momentan einfach Stand der Dinge. Wenn man basteln will, bleibt man also lieber auf dem LG G3 - für mich nach wie vor nahezu der beste Kompromiss, hat dann aber nur eine eher mittelprächtige Kamera und keinen Fingerscanner. Ansonsten hab ich an dem Teil sowieso recht wenig auszusetzen.

Zurück