[Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Guten morgen, (wahrscheinlich ist es schon garnicht mehr morgens bis der post zuende geschrieben ist)
nun bin ich an der Reihe, die Feiertage sind noch nichtmal vorbei und ich mein Kontostand sagt bereits 340Euro :D

Ich bin relativ neu in Thema Wakü und interessiere mich dafür sehr, eigentlich wollte ich mich vorher etwas mehr informieren, doch die 12% Rabatt bei Aquatuning sind schon sehr verlockend :hail:

Natürlich habe ich die Stickys von euch ohnehin schon gelesen, nur ohne Hilfe komme ich grad absolut nicht aus, vor allem dass ichs bis morgen abend (bis 26.12. - 12%Rabatt) irgendwie noch zusammen bekommen müsste.

Ich werde viele Fragen haben, überlegt euch also vorher nochmal ob ihr mir helfen wollt oder lieber doch nicht :D
Hier ersteinmal ein paar Informationen:

Hardware
-Intel Core i7 920 (atm auf 3,6Ghz 1,22V mit dem Noctua UH12)
-Asus Rampage II Extreme
-Corsair Dominator 6GB 1600
-Nvidia GTX285 (SSC clocks)
-Tagan PipeRock 700W

-Gehäuse ist ein Thermaltake Armor (leider noch)

Vorstellung
Die Wasserkühlung, bzw Pumpe und Radiatoren sollen mit CPU, GPU, Spawa und NB zurecht kommen, allerdings nicht dann dauerhaft auf 80C unter Last :D
Da ich weiter Ocen möchte, mein angestrebtes Ziel wäre 4/4,2 GHz stabil bei wie einen Absatz höher gesagt "normalen" Temperaturen.
Zurzeit kann ich mit etwa ~370 Euro rechnen, das wird für GPU, Spawa und NB wohl nicht ausreichen (ist aber in ~3 Monaten fest geplant), vorsichtig gesagt heist es vorerst wohl, cpu only.

(Allerdings sollen Pumpe, Radiator ausreichen, nicht das ich später eine stärkere brauch wenn das Geld für NB, Spawa und GPU da ist)

So, nun folgen ein paar Fragen, (die ich hoffe nicht in sticky überlesen habe :ugly:)

Lautstärke
Die Lautstärke spielt keine große Rolle, dennoch möchte ich keine Turbine hier haben. Von Daher Performance > Silent.

Radiotor(en)
-Wo befestige ich den Radiator um die beste Kühlleistung zu erreichen (zumal ich erstmal wissen muss ob ein tripple überhaupt reicht, was ich bezweifle)
-Zur Auswahl steht, vorne bei den Laufwerksschächte, dort sind 7 Stück frei, ein 8., notfalls auch 9. Wäre möglich.
-Oben drauf, oder aber irgendwo am Boden rumfliegend :D
(zur Errinerung, das Gehäuse ist ein Thermaltake Armor)

Wie ich sehe, oder auch nicht sehe, hat das Gehäuse wohl keine Schlauchöffnungen, dort müsste ich dann die Blende eines PCI Slots verwenden (welche aber ganz oben ist).


So, nun zur Wasserkühlung, ich weis dass hier einige Experten rumrennen die mir dort sicherlich etwas helfen können. :daumen:

Pumpe
Soll vermutlich eine Liang werden (warum? Ich hab bisher viel gutes drüber gelesen, zudem sind sie auch noch zu käuflichen Preisen erhältlich)
Was mich natürlich nicht davon abhält bei Empfehlung eine andere zu nehmen ;)

Radiator(en) die zweite
Erst einmal stellt sich die Frage, Trippe 120 oder dann doch (schon) 140er?

Phobya G-Changer 360
Hier die Frage, was hat es mit Version 1.1 und 1.2 Black aufsich?

Lüfter
Da ich nicht weis ob nun Tripple 120mm oder 140mm, kann ich noch keine Lüfter raussuchen.

Schläuche
Schlauch PVC 13/10mm UV-aktiv blau (transparent)

AGB
Dort habe ich absolut keine Ahnung (hab ich das übrigens bei den andere teilen schon erwähnt? :D), wenn möglich rund und länglich in der Höhe.
Ich denke hier zählt die Optik und das er dicht ist.

CPU Kühler
Hm jo, ich kann mich errinern letztens unmengen an Reviews gelesen zu haben, nur finde ich absolut nichts ausschlag gebendes mehr :(
Wäre echt nett falls ihr ein paar Links für mich da hättet.

Gott diese 12% bis zum 26.12 machen mich ganz schön hektisch... Oo

Da fehlen noch Adapter, Anschlüsse und Lüfter.
Ich bräuchte also eine ganze Kaufberatung, wenn ihr mir da helfen würdet was vernünftiges zusammenzustellen, das wäre echt nett.
Ich würde mir da eigentlich viel mehr Zeit nehmen, nur schaffe ich das leider nicht in 2 Tagen mich mit Wissen zu belehren.

Ich schlafe wärend dessen ürbrigens nicht und lasse euch die arbeit machen, sondern suche grad Tests zu cpu Wasserkühlern raus und mache eine Zusammenstellung :)
Ich dachte nur, wärenddessen könnt ihr mir ein paar dinge schonmal nennen.

Falls ich irgendwas vergessen habe, fragt, und solltet ihr noch Informationen brauchen, fragt auch hier :P

Warenkorb
Sieht zurzeit so aus
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/844cbb31668b6e3326c9e41926288bdb
fehlt natürlich noch ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Lese mal FAQ/Guide und ie Beispielkonfigs durch.

PS: Die Plus Version der Laing ist überdimensioniert.
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Gar nicht gemerkt das das die Plus Version ist ^^, die natürlich gegen die normale Swiftech Variante austauschen!
Edit: King er hat geschrieben das er sich das alles bereits durchgelesen hat und dabei ist noch andere Foren nach so etwas abzugrasen :P
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Erstmal danken das ihr euch den post durchgelesen hast :D

Hm, sogern ich den Radiator nehmen würde, zurzeit kann ichs mir nicht leisten und vor allem auch vom Platz her, ich wüsste grad nicht wo ich das ding unterbringen sollte ohne 2 Meter Schläuche zu verlegen.
Ich weis auch noch nicht ob ich wirklich Spawa und NB mitkühlen werde, das hängt einfach von den Temperaturen ab, und auf wieviel er nacher läuft.

Meinst ihr nicht das erstmal nen tripple reicht, und später evtl nochmal nen tripple dazu?
Denn ich denke der Radiator ist nicht so das Problem, da kann man einfach einen weiteren dranhängen, falls man die Fläche benötigt, hauptsache ich muss erstmal nichts austauschen weils später nicht mehr genügt :)

Weitere Frage, was genau macht der Anfi-tec DDC Turbo Top G1/4 zusätzlich?
Edit: Von der Mod bei der DDC habe ich gelesen, also die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail nehmen?
Hauptsache die Pumpe hat am Ende die Leistung damit sie (sofern Spawa und NB überhaupt dazu kommen) auch zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Edit: King er hat geschrieben das er sich das alles bereits durchgelesen hat und dabei ist noch andere Foren nach so etwas abzugrasen :P
So einem Mega Text, überfliege ich nur. :ugly: :P

Mein Vorschlag. Wichtig ist Natürlich das Design der Graka.

EDIT:
Weitere Frage, was genau macht der Anfi-tec DDC Turbo Top G1/4 zusätzlich?
Er verändert die Läutstärke und eventuell auch den Durchfluss der Pumpe und bringt 2x G1/4" mit sich.
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Naja den 9x120mm Radiator würde ich an deiner Stelle seitlich ans Gehäuse schrauben und er bietet halt MEHR als genug Reserven für sämtliche Komponenten deines PC's.

Edit: Und wieso zu teuer? Mit den 12% liegt der Warenkorb doch innerhalb deines Rahmens, oder sehe ich das falsch?
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Naja den 9x120mm Radiator würde ich an deiner Stelle seitlich ans Gehäuse schrauben und er bietet halt MEHR als genug Reserven für sämtliche Komponenten deines PC's.

Edit: Und wieso zu teuer? Mit den 12% liegt der Warenkorb doch innerhalb deines Rahmens, oder sehe ich das falsch?
Das wäre eine Möglichkeit, nur dann müsste ich bohren. Und lange werde ich das Gehäuse nicht mehr haben, spätestens im Juni kommt nen Lian Li vermutlich, dann das Thermaltake zu verkaufen könnt ich wohl knicken, hmm.

Edit: Stimmt, die 12% hab ich dabei wieder glatt vergessen... :ugly:

Den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator gibt es in 3 Versionen, die sind an sich doch gleich, oder? Ich hab hier noch genug 120mm Thermaltake Lüfter, die ich erstmal verwenden könnte.
Denn farblich passen die mir ja mal garnich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Welches Lian Li soll denn kommen? Dann kann ich dafür den Warenkorb ja optimieren und vorher legst du die Radiatoren aufs Gehäuse o.Ä. ^^
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Evtl nen Lian Li PC-A71FB Big-Tower - black, aber darauf möchte ich mich jetzt nicht festlegen.
Farblich wird das ganze aber auf Blau-Schwarz hinauslaufen ;)
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Naja wenn du nicht genau weißt welches Gehäuse es wird kann man keinen optimierten Warenkorb erstellen ;)

Und klar, du kannst auch einen der anderen 9x120mm Radiatoren nehmen, nehmen sich alle nicht viel. Nur naja Thermaltake Lüfter? Wozu dann bitte ne Wasserkühlung wenn du durch Lagerschleifen etc. eh deinen PC richtig schön laut hörst?
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Also der 1080er Radi (mit Vollbestückung) verschwendet bei einem Preislimit ganz schön Geld, was für andere Komponenten ausgeben werden kann. Bei "meiner Zusammenstellung" wäre sogar die Graka mit gekühlt. Vorrausgesetzt sie hat Referenzdesign. ;)
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Naja er möchte ja später noch den Rest des Systemes miteinbinden und ich finde es bringt nichts wenn er sich "nur" einen 420er Radiator holt wenn er noch richtig OC betreiben möchte und so eine EVGA GTx285 SSC haut auch ordentlich Wärme raus...da ist der 1080er meiner Meinung nach nicht überdimensioniert
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Naja wenn du nicht genau weißt welches Gehäuse es wird kann man keinen optimierten Warenkorb erstellen ;)

Und klar, du kannst auch einen der anderen 9x120mm Radiatoren nehmen, nehmen sich alle nicht viel. Nur naja Thermaltake Lüfter? Wozu dann bitte ne Wasserkühlung wenn du durch Lagerschleifen etc. eh deinen PC richtig schön laut hörst?
Das Gehäuse spielt denke ich nur farblich und platzbedingt eine Rolle, oder?
Den Radiator schraub ich dann seitlich dran, passt.

Najo die sache mit den thermaltake dinger ist: Die Lüfter die dabei sind, gefallen mir leider nicht, die würde ich später eh austauschen, daher denke ich vorerst kann ich mit den thermaltake leben, auch wenn sie laut sind ich weis :D

Edit: ich hab den Korb mal ein wenig geändert, würde das so passen?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/50999aa9e847bfc0f0ca98e9ab399f68
ist das nun die richtige pumpe?
fehlen allerdings noch ein paar kleine Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Naja das Lian Li wäre halt wichtig zu wissen dann könnte man sich um interne Radiatoren Lösungen bemühen können, finde an ein Lian Li schraubt man keinen Radiator außen ran ^^
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Fragen incoming!
Mit den Radioatoren hab ich dann einen geschlossenen Kreislauf, oder steigt dadurch meine Luftfeuchtigkeit?

2. Sache,

Ist der CPU Kühler in Ordnung? Denn daran möchte ich ungerne Sparen :D
Ich hab grad gehört ich bekomm noch bissl Geld gesponsort, kann also bis ~430Euro ausgeben. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Der CPU-Kühler ist Top, was besseres gibt es nur aus eigenem Haus von Watercool in der Vollkupfer Variante, allerdings ist der Unterschied wirklich gering(gut was noch echt dicht dran bis genauso gut ist ist das: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10335 )

Und ja, der Kreislauf ist geschlossen, deine Luftfeuchtigkeit steigert nur durch dein sabbern das bedingt durch den leisen PC in den ersten Wochen auftreten wird

Da du noch Geld dazu bekommst:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6652_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--GTX285-V2.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5551_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--GTX285.html

je nachdem welches PCB deine Karte hat
 
AW: [Kaufberatung] Wakü i7 - CPU, GPU, Spawa und NB

Ist ne EVGA, das Design ist praktisch das Referenzdesign, nur das sie oben eine Blende aus Metall hat was soweit ich weis die normalen nicht haben.

Nagut, aber da fehlen ja noch ein paar Sachen, wie siehts mit Wasserzusätzen aus, Korosionsschutz zb.
Aber ich denke ich werde das Geld erstmal in gescheite Lüfter stecken, denn ich hab gradmal nachgesehen, ich hätte nur 5 Thermaltake.
Welche würdet ihr da empfehlen, ganz normal nach Kritik für Gehäuselüfter gehen, oder zählt dort was anderes?


@Pumpen deckel, welchen der beiden soll ich nehmen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 52125
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anfi-tec DDC Turbo Top G1/4 Anfi-tec DDC Turbo Top G1/4 52135

Außerdem brauch ich dann wohl noch eine Backplate für die CPU nehme ich an.
Soll ich die von King nehmen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 16113
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück