Kaufberatung: Wakü für CPU und GPU

mo5qu1to

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung: Wakü für CPU und GPU

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen bald auf Wasserkühlung umzusteigen, da ich in meinem neuen Bigtower endlich genügend Platz dafür hätte. Da ich bisher nur einige Luftkühlungen durch habe bin ich auf diesem Gebiet natürlich noch unerfahren.

Gekühlt werden soll ein AMD Phenom II x4 955 @ ~3900 Mhz und eine Radeon HD 6870 und es sollte noch etwas Luft nach oben sein für ein zukünftiges Upgrade. Zusammengestellt habe ich mir auch schon die Teile, falls diese für mein Vorhaben geeignet sind. Falls etwas fehlt oder bessere Teile zu ähnlichem Preis erhältlich wären, würde ich mich um einen Tipp von euch freuen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a3676e5b1da697144cff2acc595a819a

Vielen Dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Wakü für CPU und GPU

Ja danke für den Tipp, habe den stock kühler schon einmal getauscht. Ist Referenz Design :) Lüfter habe ich noch Noctua zuhause deswegen keine im Korb gehabt :)

Ja habe ich danke :) Ich würde die Karte gern etwas ausreizen hinsichtlich memory und taktrate und dachte dass so ein kompletter wakü block dazu besser geeignet ist die temps unten zu halten :)

Die VRAM's vertragen schon etwas Temperatur, zumal sie wenig erzeugen. Der Luftzug über die Karte würde ein überhitzen verhindern. Aber gut, es ist deine Entscheidung.

@kingpiranhas Du hast da sicherlich mehr Erfahrung, werde es mir überlegen :) Vielleicht dann so http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1e6291bbcc14648d779ed12510f2d628?. Spawa Kühler ist schon auf der Karte. Den Rest deiner Vorschläge übernehme ich auf jeden Fall schon mal.

Danke auch an Bash. Hat der Phobia mehr Power oder ist er besser verarbeitet als der Magicool Radiator?

Zuletzt bearbeitet:

Statt dem Innovatek Kühler würde ich eher den EK VGA nehmen.

Danke auch an Bash. Hat der Phobia mehr Power oder ist er besser verarbeitet als der Magicool Radiator?
Sowohl Magicool als auch Phobya stammen vom selben Hersteller. Der Phobya ist etwas leistungsstärker. Beide Radis sind ausreichend für dein System.

Als RAM-Kühler würde ich welche aus Alu nehmen, die sind leichter, günstiger und reichen auch locker.
Als GPU-Kühler tuts der Zern für afair 19,99€ auch.

Ne stimmt ganz vergessen. Vielleicht bleib ich dann doch beim magicool radiator. Dann spare ich mir die Lüfter zumindest ein :)

Ich hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Watercool htfs triple radiator zu bekommen, wieviel würdet ihr dafür maximal ausgeben, wenn er ein paar kleine Dellen an den Lamellen aufweisen würde und ansonsten in gutem Zustand wäre?

Wenn ich dem Verkäufer hinsichtlich Rückständen,... vertrauen kann, vielleicht 25 €. Sonst eher um die 15 €. Das Ding leistet nicht mehr, als ein billig-Slim-Triple und ein Exemplar mit Dellen kann wohl auch nicht mit toller Optik punkten. Damit handelt es sich also um eine gebrauchte Alternative zu 40 € Neuware.

Ja habs auch sein lassen. So sah der Warenkorb schließlich nach dem Kauf aus:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/05e3d34bf94b292e7a5aae58cc937793

Hinzukommen wird wohl noch ein 240er in der Front und 140 im Rücken des Gehäuses, sowie Temp und Durchflussmesser und so ein Display von Alphacool. 13/10 Schläuche gefielen mir besser, da 11/8 in dem Ultra Big Tower winzig aussehen und 16/10 etwas zu dick rüberkommen für meinen Geschmack. Mit Primochill + Knickschutz sollte das Ganze denke ich keine Probleme geben. Ybris Black Sun Limited ist zwar nicht der beste CPU Kühler, aber die Optik und Verarbeitung gefällt sehr :D Phobya Externes Netzteil, weil ich mein Seasonic NT nicht unbedingt überbrücken will.

Werde ne Fotostrecke vom Einbau ins Elysium machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück