[Kaufberatung] WaKü für ~350€

AW: [Kaufberatung] WaKü für ~350€

Hi,
wollte mich auch mal melden, lol
falls du dich doch für den LianLi A70B entscheidest, dann passt da die vorgeschlagene Deckel T-713B nicht, weiil er nur für den A71B ist, müsstest dann den T-703B nehmen (den gibt es aber nicht mehr in DE). Müsstest es dann aus dem Ausland bestellen (hab meins aus Fr. bestellt).
Ich hab mich auch schon gefragt ob der überhaupt passt, bin aber einfach mal davon ausgegangen das es da keine großen Unterschiede gibt. Naja ich werde dann mal gucken wo ich eins herbekomme.

Ach und wie gut lässt sich in dem Cosmos S nen Tripple Radiator unterbringen? Oder besser gesagt wie gut is das Teil für WaKüs geeignet?

Und mit dem Korrosionschutz, also G48 würde ich nur ungern da rein kippen, da geb ich lieber ein paar Euro mehr aus für son Konzentrat.

Und wegen dem Fusionblock, der würde doch gehen oder ist dieses POM Zeug irgendwie instabiler?

edit:
Und ja, sorry dass ich diesen Thread (themaabweisend) behandele, wenn es dem TE stört, würde ich es sofort löschen.
passt schon ;)

Allerdings gibt es meines Wissens nach garkeine Watercool Fusionblocks ;) , hab nur welche von MIPS und Aquacomputer gefunden.

Wüsste auch nicht, dass sich da in Zukunft was ändern sollte, Watercool für n Fusion-Board macht nicht wirklich Sinn...
Zumal man die höheren Preise von Mips&Co bei einem einzelnen Kühler auch vertragen kann.

Und eigentlich wollte ich keine Schlauchtüllen^^

Dann nimm keine ;)
Tausende von Menschen sind glücklich mit Verschraubungen und wenn man mal von extrem Würsten absieht, für es einfach keine gibt, dann spricht auch nichts dagegen.
Tüllen mögen "genauso sicher" sein, wenn man sie richtig handhabt - aber das ist ja noch kein Vorteil, der einen dazu zwingt, keine Verschraubungen zu nehmen.

Und würde auch ne Laing Pumpe gehen? (mit EK-DDC X-Top v2)

Geht immer, ist aber lauter als was Eheim1046 basiertes.
Und die bislang thematisierten Watercoolkühler sind nicht sehr durchflussabhängig, der höhere Durchsatz einer Laing bringt dir da nichts.
Wenns natürlich um die Optik geht...
...halt ich mich raus, siehe Schlauch ;)

Also ohne Schlauch, Anschlüsse und MB Kühler wäre ich hier:
http://img4.imageshack.us/img4/8564/93119094.jpg

Anschlussadapter später nicht vergessen.
Die Lüfter würde ich gegen S-Flex tauschen und ne Lüftersteuerung ist sowieso zu empfehlen.

edit: Wie groß dürfen die Bilder eigentlich sein, denn iwie bekomme ich das nich da rein^^

Bin mir grad nicht ganz sicher, was Regel ist (ich persönlich finde es nett, wenn sie unter 800er Breite bleiben, weil sonst die Posts so gestreckt dargestellt werden), aber das von dir verlinkte Bild verletzt auf alle Fälle keine Regeln und sollte sich hochladen lassen :huh:

Aber G48 soll doch nicht so toll sein, liest man doch hier überall im Forum.
Das Feser zeugs soll doch ganz gut sein oder?

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)
G48 wird von extrem vielen Leuten verwendet, das könnte ne ganz einfache Erklärung dafür sein, dass sich ein paar mit Problemen finden. Umgekehrt ist Feser imho noch nicht so lange am Markt, dass man überhaupt von Langzeiterfahrung sprechen könnte - gekauft wirds trotzdem wie wild, also sollte man in 1-2 Jahren genaueres wissen :ugly:

Ach und kannst du mir evtl irgendeinen der Fusionblocks empfehlen? Bei AT gibts ja genug.

Ich würds Mips nehmen, weil ich unempfindliche Metalldeckel einfach besser finde - aber AC sollte eigentlich nicht schlechter sein.

Und wie viele Meter Schlauch brauch ich dann so ungefähr? 4 Meter sollten doch locker reichen oder?

Innerhalb des Gehäuses sollte man normalerweise nicht annähernd soviel verbaut bekommen (verschnitten schon eher :ugly: )

Echt? man bekommt echt 2L hin? Hab da noch eine Konzentrat von inno mit 250ml. dachte ich kann daraus nur 1L herstellen, weil da stand 3:1. also 750ml Wasser + 250ml Konzentrat

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass das auch in unterschiedlichen Größen angeboten wurde.

Ich hab mich auch schon gefragt ob der überhaupt passt, bin aber einfach mal davon ausgegangen das es da keine großen Unterschiede gibt. Naja ich werde dann mal gucken wo ich eins herbekomme.

Würde mal bei Lian Li anfragen.
Wenn man sich das Chassis anguckt, dann hab zumindest ich den Eindruck, dass die eh nur 2-3 verschiedene Gehäuse fertigen (+Armorsuite+HTPC+alte V-Serie), sonst liegen die Unterschiede in der Frontblende und ggf. nochmal in der Verteilung 5,25"/gedrehte 3,5" dahinter.

Ach und wie gut lässt sich in dem Cosmos S nen Tripple Radiator unterbringen? Oder besser gesagt wie gut is das Teil für WaKüs geeignet?

Triple soll sich ohne Probleme an den dafür vorgesehenen Löcher im Deckel befestigen lassen, für die Pumpe findet sich auch ein Platz.
So gesehen eine sehr einfache Lösung, wenn mans nicht zu weit treiben will.
Bei externen Radiatoren setzen dann imho die hohe Plastik- und Zierteilkonzentration im Außenbereich Grenzen.

Und mit dem Korrosionschutz, also G48 würde ich nur ungern da rein kippen, da geb ich lieber ein paar Euro mehr aus für son Konzentrat.

Dann mach ;)

ist dieses POM Zeug irgendwie instabiler?
waküguide, materialien

Zuletzt bearbeitet:

Den Radi kann man einfach unter den Deckel des Cosmos S unterbringen. Die Lüfter entweder darunter oder zwischen Meshabdeckung und Blech. Also nen Tripple passt in jedem Fall :)

Boah ruyven, das muss ich erstmal verarbeiten :ugly: aber danke für deine Hilfe :)

@Robär: Hm ich bin mir noch nich ganz sicher welches Gehäuse ich nehmen soll^^

Zitat von maschine
Allerdings gibt es meines Wissens nach garkeine Watercool Fusionblocks ;) , hab nur welche von MIPS und Aquacomputer gefunden.

Wüsste auch nicht, dass sich da in Zukunft was ändern sollte, Watercool für n Fusion-Board macht nicht wirklich Sinn...
Zumal man die höheren Preise von Mips&Co bei einem einzelnen Kühler auch vertragen kann.
Ach und kannst du mir evtl irgendeinen der Fusionblocks empfehlen? Bei AT gibts ja genug.
Ich würds Mips nehmen, weil ich unempfindliche Metalldeckel einfach besser finde - aber AC sollte eigentlich nicht schlechter sein.
Also ich nehme dann den Kühler von MIPS in der POM Version, der is immer hin 6€ günstiger als die anderen beiden und auch der einzigste bei AC (10% Rabatt :) )

Zitat:
Und eigentlich wollte ich keine Schlauchtüllen^^
Dann nimm keine ;)
Tausende von Menschen sind glücklich mit Verschraubungen und wenn man mal von extrem Würsten absieht, für es einfach keine gibt, dann spricht auch nichts dagegen.
Tüllen mögen "genauso sicher" sein, wenn man sie richtig handhabt - aber das ist ja noch kein Vorteil, der einen dazu zwingt, keine Verschraubungen zu nehmen.
Ich hatte mich ja schon entschieden Schlauchtüllen zu nehmen, ich kann ja dann mal testen wie gut die halten und dann evtl mit Kabelbindern fixieren.

Zitat:
Und würde auch ne Laing Pumpe gehen? (mit EK-DDC X-Top v2)
Geht immer, ist aber lauter als was Eheim1046 basiertes.
Und die bislang thematisierten Watercoolkühler sind nicht sehr durchflussabhängig, der höhere Durchsatz einer Laing bringt dir da nichts.
Wenns natürlich um die Optik geht...
...halt ich mich raus, siehe Schlauch ;)
Naja was solls ne Aquastream geht auch und da lässt sich ja sicher auch noch was an der Optik machen ;) Aufschrauben, ein paar LEDs rein damit die durch die Schlitze durchscheinen und das Teil schwarz lackieren :)

Zitat:
Also ohne Schlauch, Anschlüsse und MB Kühler wäre ich hier:
http://img4.imageshack.us/img4/8564/93119094.jpg
Anschlussadapter später nicht vergessen.
Die Lüfter würde ich gegen S-Flex tauschen und ne Lüftersteuerung ist sowieso zu empfehlen.
Meinst du mit den Adapter die Teile speziell für die Eheim Pumpen? Deswegen wollte ich auch noch fragen.
Und mit den Lüftern, kannst du mir denn vllt welche empfehlen welche beleuchtet sind? Am besten grün ansonsten muss ich die LEDs erst noch austauschen^^
Die Lüftersteuerung rüste ich dann später noch nach, erstmal muss Speedfan herhalten ;)

Zitat:
Aber G48 soll doch nicht so toll sein, liest man doch hier überall im Forum.
Das Feser zeugs soll doch ganz gut sein oder?
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)
G48 wird von extrem vielen Leuten verwendet, das könnte ne ganz einfache Erklärung dafür sein, dass sich ein paar mit Problemen finden. Umgekehrt ist Feser imho noch nicht so lange am Markt, dass man überhaupt von Langzeiterfahrung sprechen könnte - gekauft wirds trotzdem wie wild, also sollte man in 1-2 Jahren genaueres wissen :ugly:

Zitat:
Dann mach ;)
Hab mich nochma n bissl über G48 informiert, so schlecht is das iwie doch nicht :ugly: Muss ich nur gucken wo ich das herbekomme und vor allem in welchem Mischungsverhältniss, da es bei den Usern ja teilweise von 1:3 bis zu 1:40 geht :what:

Zitat:
Und wie viele Meter Schlauch brauch ich dann so ungefähr? 4 Meter sollten doch locker reichen oder?
Innerhalb des Gehäuses sollte man normalerweise nicht annähernd soviel verbaut bekommen (verschnitten schon eher :ugly: )
Dann doch nur 3 Meter :D

Zitat:
Zitat von maschine
Würde mal bei Lian Li anfragen.
Wenn man sich das Chassis anguckt, dann hab zumindest ich den Eindruck, dass die eh nur 2-3 verschiedene Gehäuse fertigen (+Armorsuite+HTPC+alte V-Serie), sonst liegen die Unterschiede in der Frontblende und ggf. nochmal in der Verteilung 5,25"/gedrehte 3,5" dahinter.

Zitat:
Triple soll sich ohne Probleme an den dafür vorgesehenen Löcher im Deckel befestigen lassen, für die Pumpe findet sich auch ein Platz.
So gesehen eine sehr einfache Lösung, wenn mans nicht zu weit treiben will.
Bei externen Radiatoren setzen dann imho die hohe Plastik- und Zierteilkonzentration im Außenbereich Grenzen.
Also hat das Cosmos S standardmäßig passende Öffnungen für nen Tripple Radi? Glaub dann würde meine Entscheidung zugunsten des Cosmos S fallen weil ich das irgendwie optisch anspruchsvoller finde.

Ich hatte mich ja schon entschieden Schlauchtüllen zu nehmen, ich kann ja dann mal testen wie gut die halten und dann evtl mit Kabelbindern fixieren.
Kabelbinder sind meiner Meinung murks. Schlauchschellen halten um ein vielfaches fester. ;)

Muss ich nur gucken wo ich das herbekomme
ATU Autofachhandel

Dann doch nur 3 Meter
Lieber 4-6m. Nichts ist ärgerlicher, als nicht weiter bauen zu können, weil man zu wenig Schlauch und sich verschnitten hat.

Kabelbinder sind meiner Meinung murks. Schlauchschellen halten um ein vielfaches fester. ;)
Naja muss ich dann halt gucken, aber meinst du die aus Plastik oder die aus Metall, weil die aus Metall irgendwie so abwasserrohrleitungsmäßig aussehen :ugly:

ATU Autofachhandel
Wie praktisch, liegt direkt auf meinem Schulweg (die gucken uns immer so grimmig an wenn wir einfach quer über den Parkplatz laufen :ugly:) kann ich ja dann nach der Schule mal schnell vorbei gehen.
edit: das ist doch das zeug oder?: http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_5793&artikelnr=BF1020

Lieber 4-6m. Nichts ist ärgerlicher, als nicht weiter bauen zu können, weil man zu wenig Schlauch und sich verschnitten hat.
Dann doch lieber 4 Meter^^ Aber der Schlauch ist ja auch nicht gerade billig.

edit: Ach und noch was diese Smartcoils müssten doch eigentlich auf die 16/10er Schläuche passen oder? Weil da steht irgendwas davon, dass das 16mm coils wären die auf Schläuche mit bis zu 19mm passen.

Zuletzt bearbeitet:

Ooch, halten tun die schon (spätestens mit Schellen) - nicht umsonst ist das abseits von ein paar Wakü-Freaks so ziemlich die einzige Variante, um Schläuche direkt anzuschließen ;)
Es gibt halt nur geteile Ansichten darüber, was schöner und bequemer ist, aber das drückt eben auch aus, dass jeder machen kann, was er für richtig hält.

Naja was solls ne Aquastream geht auch und da lässt sich ja sicher auch noch was an der Optik machen ;) Aufschrauben, ein paar LEDs rein damit die durch die Schlitze durchscheinen und das Teil schwarz lackieren :)

Falls du damit den "Käfig" am Anschlussende meinst: Da musst du nicht mal schrauben, der ist nur geclipst ;)

Meinst du mit den Adapter die Teile speziell für die Eheim Pumpen?

Jup. Da die Aquastream mechanisch mit der Eheim1046 identisch ist, kann -genauer: muss- man auch die entsprechenden Adapter verwenden.

Und mit den Lüftern, kannst du mir denn vllt welche empfehlen welche beleuchtet sind? Am besten grün ansonsten muss ich die LEDs erst noch austauschen^^

Nö, blink-blink-Lüfter kann ich leider keine empfehlen ;)

Hab mich nochma n bissl über G48 informiert, so schlecht is das iwie doch nicht :ugly: Muss ich nur gucken wo ich das herbekomme und vor allem in welchem Mischungsverhältniss, da es bei den Usern ja teilweise von 1:3 bis zu 1:40 geht :what:

Tjo - die Herstellerempfehlungen sind halt für irgendwelche komischen Eisenblöcke gedacht, die sich regelmäßig auf 90°C erhitzen und in denen ne mörderische Strömung herscht.
Jeder, der es anders nutzt, muss halt raten, was er macht.
(ich persönlich bevorzuge ja 0:1, aber da bin ich ganz klar ne Minderheit ;) )

Dann doch nur 3 Meter :D

Ich hab nicht gesagt, dass mehr sinnlos - nur das du weniger im Moment nicht brauchst.
Die Betonung liegt da aber auf dem Moment ;)

Musst du aber mit deiner Bank absprechen, ich hab da immer leicht reden mit Schlauchpreisen <2€/m.

Also hat das Cosmos S standardmäßig passende Öffnungen für nen Tripple Radi?

Das behaupten jedenfalls alle. Könnte natürlich auch eine weitere globale Verschwörung sein ;)

Naja muss ich dann halt gucken, aber meinst die die aus Plastik oder die aus Metall, weil die aus Metall irgendwie so abwasserrohrleitungsmäßig aussehen
Wenn die aus Metall, weil diese extrem fest halten und sehr oft wiederverwendbar sind.

Ooch, halten tun die schon (spätestens mit Schellen) - nicht umsonst ist das abseits von ein paar Wakü-Freaks so ziemlich die einzige Variante, um Schläuche direkt anzuschließen ;)
Es gibt halt nur geteile Ansichten darüber, was schöner und bequemer ist, aber das drückt eben auch aus, dass jeder machen kann, was er für richtig hält.
Jo Schlauchtüllen sind schon in Ordnung ;) und das wird schon irgendwie halten - notfalls mit Panzertape :D

Falls du damit den "Käfig" am Anschlussende meinst: Da musst du nicht mal schrauben, der ist nur geclipst ;)
Ach wie praktisch :D

Jup. Da die Aquastream mechanisch mit der Eheim1046 identisch ist, kann -genauer: muss- man auch die entsprechenden Adapter verwenden.
Kannst du mir evtl nen Link geben weil ich find die irgendwie nicht.

Nö, blink-blink-Lüfter kann ich leider keine empfehlen ;)
Sind die Nanoxia wirklich so schlecht?
Ansonsten bastel ich mir halt was nettes aus den S-FLEX, ich hab igendwo mal ne Anleitung gesehen (glaub bei hwluxx) in der die die Rotorblätter mit schwarzem Isoband umwickelt haben und an die seiten halt Leds so dass die Lüfterblätter erst im Betrieb blau wurden.
edit: Habs gefunden das war bei dexgo.com
nochma edit: lol eigentlich haben die da einfach nur ein paar LEDs reingemacht^^

Tjo - die Herstellerempfehlungen sind halt für irgendwelche komischen Eisenblöcke gedacht, die sich regelmäßig auf 90°C erhitzen und in denen ne mörderische Strömung herscht.
Jeder, der es anders nutzt, muss halt raten, was er macht.
(ich persönlich bevorzuge ja 0:1, aber da bin ich ganz klar ne Minderheit ;) )
Naja 0:1 geht sicher auch aber bei Kreisläufen mit gemischten Metallen sollte man das lieber lassen oder?
Ansonsten muss ich halt mal auprobieren wie sich das Verhältnis auswirkt.

Ich hab nicht gesagt, dass mehr sinnlos - nur das du weniger im Moment nicht brauchst.
Die Betonung liegt da aber auf dem Moment ;)

Musst du aber mit deiner Bank absprechen, ich hab da immer leicht reden mit Schlauchpreisen <2€/m.
Naja das Zeug kostet 6,50€ pro Meter, ich hoffe einfach mal das ich mit 4 Meter hinkomme ;)

Das behaupten jedenfalls alle. Könnte natürlich auch eine weitere globale Verschwörung sein ;)
Auf der Coolermaster Seite steht zumindest das oben 3x120mm reingehen, die Frage ist dann natürlich ob die die richtigen Abstände zueinander haben, sonst boykottiere ich halt Coolermaster ;)

edit:
Wenn die aus Metall, weil diese extrem fest halten und sehr oft wiederverwendbar sind.
Naja wie gesagt ich gucke halt mal ob das hält, sonst gehe ich noch schnell in den Baumarkt und besorg mir welche, da muss ich ja eh noch wegen meinem Shoggy-Sandwich hin ;)

Und das ist doch das richtige Zeug oder?: Zubehör rund ums Auto. Top-Preise bei Fußmatten, Heckträgern, Kindersitzen, Pflegeprodukten und vielen weiteren Artikeln ? sparen Sie bei atu.de!

So ich hab nochma den aktuellen Stand der Dinge angehängt.
Insgesamt liege ich jetzt bei 408,19€ (+4,99€ Versand bei Aquatuning und glücklicherweise kann man bei beiden per PayPal bezahlen :D )
Modding Zeugs füge ich dann nacher noch individuel hinzu.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der Coolermaster Seite steht zumindest das oben 3x120mm reingehen, die Frage ist dann natürlich ob die die richtigen Abstände zueinander haben, sonst boykottiere ich halt Coolermaster ;)

In das Cosmos S passt definitiv jeder 360er Radi.
Gab selbst eines und in meinen Tagabuch kannst du auf den ersten Bildern schauen wie ein 360er Radi im Dach montiert ist.

Kannst du mir evtl nen Link geben weil ich find die irgendwie nicht.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003

Sind die Nanoxia wirklich so schlecht?

Sie sind schlechter als sehr gut, aber nicht billiger - und mir damit nicht näher bekannt ;)

Ansonsten bastel ich mir halt was nettes aus den S-FLEX, ich hab igendwo mal ne Anleitung gesehen (glaub bei hwluxx) in der die die Rotorblätter mit schwarzem Isoband umwickelt haben und an die seiten halt Leds so dass die Lüfterblätter erst im Betrieb blau wurden.
edit: Habs gefunden das war bei dexgo.com
nochma edit: lol eigentlich haben die da einfach nur ein paar LEDs reingemacht^^

Das mit der Kleberei würde ich lieber sein lassen...
Extra auf n laufruhiges Lager achten und dann eine Unwucht an die Lüfterblätter kleben?

Naja 0:1 geht sicher auch aber bei Kreisläufen mit gemischten Metallen sollte man das lieber lassen oder?

Wenn man Alu im Kreislauf hat und das auch weiterhin drin haben will (und zwar an der gleichen Stelle, nicht als Ablagerung verteilt :ugly: ):
Ja.
Aber in solchen Fällen würde ich auch zu nem speziellen Wakü-Korrosionsschutz greifen, bei dem der Hersteller ausdrücklich verspricht, dass es hilft.
G48 ist ganz nett um Anlaufen von Kühlern und Biobefall zu verhindern, aber ich würde es nur für Kreisläufe nehmen, die eigentlich gar keinen Schutz brauchen. (also z.B. nur Kupfer/Nickel/Messing enthalten)

jup.

thx :)

Sie sind schlechter als sehr gut, aber nicht billiger - und mir damit nicht näher bekannt ;)
Irgendwie sagt mir dieser Satz garnix :ugly:

Das mit der Kleberei würde ich lieber sein lassen...
Extra auf n laufruhiges Lager achten und dann eine Unwucht an die Lüfterblätter kleben?
Ne ich hatte den Thread nur überflogen und dabei scheinbar was falsch interpretiert, die Rotorblätter werden natürlich nicht zugeklebt :D

Wenn man Alu im Kreislauf hat und das auch weiterhin drin haben will (und zwar an der gleichen Stelle, nicht als Ablagerung verteilt :ugly: ):
Ja.
Aber in solchen Fällen würde ich auch zu nem speziellen Wakü-Korrosionsschutz greifen, bei dem der Hersteller ausdrücklich verspricht, dass es hilft.
G48 ist ganz nett um Anlaufen von Kühlern und Biobefall zu verhindern, aber ich würde es nur für Kreisläufe nehmen, die eigentlich gar keinen Schutz brauchen. (also z.B. nur Kupfer/Nickel/Messing enthalten)
Was würdest du mir denn bei der vorliegenden Konfiguration empfehlen, G48 oder lieber nen speziellen WaKü Zusatz?

edit: WAAAAAAGH mein verdammter onboard LAN-Controller is abgeraucht :wall:
dann muss ich erst noch das Board umtauschen bevor ich mit der WaKü in mein neues Case umziehe :motz:

Irgendwie sagt mir dieser Satz garnix :ugly:

Der Satz sagt
"von bunten Sachen hab ich höchstens dann Ahnung, wenn sie ein besonders gutes P/L-Verhältniss bieten, was hier aber nicht der Fall ist. Also frag jemanden, der sich mit sowas auskennt" ;)

Was würdest du mir denn bei der vorliegenden Konfiguration empfehlen, G48 oder lieber nen speziellen WaKü Zusatz?

Ich persönlich seh keinen Bedarf für teure Zusätze.

Der Satz sagt
"von bunten Sachen hab ich höchstens dann Ahnung, wenn sie ein besonders gutes P/L-Verhältniss bieten, was hier aber nicht der Fall ist. Also frag jemanden, der sich mit sowas auskennt" ;)
Achso^^
Hab grad nen interesanten Test gefunden: Orthy.de - Wissen was läuft! - das gigantische 120mm-Lüfter RoundUp (Update 8)
Scythe S-Flex:
der 800er hat eine zu hohe Anlaufspannung, klappert zudem gern im hängenden Betrieb und auch weil er nicht der preiswerteste ist, wird es nichts mit einem Award. Der 1200er ist nur gedrosselt zu ertragen, bietet aber ebenso keine Vorteile gegenüber der Slipstream-Reihe. Empfehlung: nein
Naja wers glaubt ;)

Ich persönlich seh keinen Bedarf für teure Zusätze.
Hm stufst du G48 als teuer ein? :schief:

Glaub ich geh jetzt aber langsam mal schlafen, 3 Tage Schlafentzug sind nicht gerade gut fürs Denkvermögen :ugly:

Ich hätte da noch ne Frage, ich hab irgendwo mal gelesen das durch das übertakten des PCs der RAID-Controller nicht mit dem erhöhten Takt zurechtkommt. Stimmt das und wenn ja dürfte das doch eigentlich nur der Fall sein wenn man per FSB übertaktekt (was beim i7 ja nich der Fall ist).
Es wäre jedenfalls ziemlich ärgerlich wenn mein RAID-0 nach dem OCen nicht mehr funzt ;)

edit: Hm naja eigentlich kann ich mir das nich so richtig vorstellen, es gibt ja genug übertaktete Systeme mit RAID und wenn das so wäre, wäre das Problem sicherlich bekannter.

Zuletzt bearbeitet:

Jede einzelne Komponente, die von OC betroffen ist, kann auch deswegen Ärger machen - ein klassisches Beispiel waren/sind z.B. Controller am PCI, wenn der ein festes Verhältniss zum FSB hat.
Würde aber mal darauf tippen, dass die Verbindung zur ICH beim X58 mit dem PCI-E Takt gekoppelt ist, der afaik nicht automatisch mit angehoben wird.

Achso OK danke, dann kann ich ja zumindest teilweise beruhigt sein :)
Ich werde übrigens gleich noch meine WaKü mit den besprochenen Komponenten bestellen, nur dummerweise hab ich mein Budget ein wenig überschritten (~50€^^), deswegen werde ich jetzt erstmal nur die WaKü kaufen und das Gehäuse dann nächsten Monat wenn ich mein Gehalt bekommen hab ;)
Allerdings hab ich natürlich kein Bock die WaKü erst noch für nen Monat in mein altes Case einzubauen, bin mir aber nicht sicher ob ich dem Zwang wiederstehen kann :P

Ich werde dann natürlich gerne ein paar Bilder von dem Endergebnis zeigen wenn alles fertig ist :)

Zurück