[Kaufberatung] WaKü für ~350€

maschine

Freizeitschrauber(in)
[Kaufberatung] WaKü für ~350€

Hi Leute,
ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit und nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben :)
Bis jetzt waren Wasserkühlungen aufgrund des hohen Preises eher uninteressant für mich, aber durch meinen 18. Geburtstag hat sich mein Budget etwas aufgebessert und jetzt will ich mir doch eine zulegen, mir aber erstmal hier ein paar Kauftipps holen.
Ich hatte zwar noch nie eine WaKü in den Händen, bin aber trotzdem nicht so ganz unerfahren damit, aber eben nur theoretisches Wissen ;)

Kühlen wollte ich damit:
meinen i7-920
meine GTX280
und mein Rampage II Extreme (per Fusionblock, sollte für meine Ansprüche genügen)

Im Moment soll das erstmal in mein Antec Three Hundred, aber ich werde mir demnächst ein Thermaltake Armor+ zulegen, also sollte schonmal alles auf das Armor abgestimmt werden - mein aktuelles Case biege ich mir schon irgendwie zurecht :ugly:

Ausgeben wollte ich dafür ~350€, notfalls auch ein paar Euro mehr.

Genaue Vorstellungen der Komponentenwahl hab ich noch nicht, bin also für alles offen.

AW: [Kaufberatung] WaKü für ~350€

Vorweg: Vom TT Armor wüde ich dei Finger lassen, wie allgemein von TT Produkten. Für das Geld bekommst du deutlich bessere Qualität bei einem anderen Hersteller. Negativbeispiel war hier ein User, dessen TT-Gehäuse beim auspacken (nicht durch Transport) so verzogen war daß er die Erweiterungskarten nicht festschrauben konnte. Zudem ist das Armor + nicht besonders gut für eine Wakü geeignet. A

Zum Beispiel: Cooler Master Cosmos S (RC-1100-KKN1-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Lian Li PC-A70B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (mit Austauschdeckel gleich Wakü rdy)

Würde dann folgendes kaufen:
  • Heatkiller 3.0 COU
  • Watercool HEatkiller GPU X² GTX 280
  • XSPC 360 Radi
  • 3 Nanoxia für den Radi
  • Aquastream XT Standard
  • XSPC 5,25" Slot in AGB
  • 16/10 Danger Den Schlauch
  • 16/10 Perfect Seal Tüllen
  • Watercool Chipsatzkühler
  • Watercool Backplate für den CPI Kühler

Ich würde auch vom Amor die Finger weglassen du wirst keine Freude haben da ne Wakü unterzubringen...
wenn ich das richtig gesehen habe bekommt man da intern nicht mal nen Trippel radi unter!;)
Ich würde dann auch eher zum Coolermaster oder zum Antec1200(ist zwar auch ein bischen eng aber man bekommt gut ne Wakü unter) greifen.

Die Konfiguration wie Madz sie vorgeschlagen hat ist O.K würde ich nicht anderst machen!:daumen:

Hm O.K. mit dem Gehäuse hab ihr mich überredet^^ aber was soll das für ein Austauschdeckel für das Lian Li sein? Ich hab nix gefunden.
Naja ich werd mir dann nochmal überlegen welches Case ich nehme.

Allerdings gibt es meines Wissens nach garkeine Watercool Fusionblocks ;) , hab nur welche von MIPS und Aquacomputer gefunden.

Und eigentlich wollte ich keine Schlauchtüllen^^
Und ist der Danger Den Schlauch besser als Masterkleer?

Und würde auch ne Laing Pumpe gehen? (mit EK-DDC X-Top v2)

Also ohne Schlauch, Anschlüsse und MB Kühler wäre ich hier:
http://img4.imageshack.us/img4/8564/93119094.jpg

Achja maximal wollte ich 390€ ausgeben, da kommen ja halt noch die ganzen Kleinteile dazu.

edit: Wie groß dürfen die Bilder eigentlich sein, denn iwie bekomme ich das nich da rein^^

Zuletzt bearbeitet:

Hm O.K. mit dem Gehäuse hab ihr mich überredet^^ aber was soll das für ein Austauschdeckel für das Lian Li sein? Ich hab nix gefunden.
Dieser hier: Lian Li Aluminium Top Cover T-713B

Und eigentlich wollte ich keine Schlauchtüllen^^
Sind genauso sicher und einfacher zu handhaben, weil man die Verschraubungen manchmal nur sehr schwer auf den Anschluss bekommt.
Dange Den ist besser als Masterkleer. :)
Und würde auch ne Laing Pumpe gehen? (mit EK-DDC X-Top v2)
Ja, wieso nicht? Aber die AS Xt hat mehr Funktionen.

Bei A-C-shop.de gibts grad 10% Osterrabatt. ;)

Für den Preis säg ich mir das lieber selber zurecht ;)

Sind genauso sicher und einfacher zu handhaben, weil man die Verschraubungen manchmal nur sehr schwer auf den Anschluss bekommt.
Dange Den ist besser als Masterkleer. :)
OK überzeugt :) Kannst du mir evtl nen Link geben? Ich kenne mich mit den Schlauchgrößen nicht so aus^^
edit: lol ok hat sich erledigt, ich wusste nicht das die von Feser sind :ugly: Aber das sind doch die Anschlüsse die du meinst oder?

Ja, wieso nicht? Aber die AS Xt hat mehr Funktionen.
Achja jetzt hab ich es auch gesehen dachte die hätten nur die Advanced und Ultra Versionen ;) Was mich aber am meisten stört, ist das es die nicht in einer Plexi Ausführung gibt, da ich mir eh als erstes ein Window in meine neues Case machen werde^^

Ach und welchen Wasserzusatz kannst du mir empfehlen?

Und wäre so eine RAM-Backplate sinnvoll oder reichen zum übertakten die normalen, kleinen, aufklebbaren RAM-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:

Weder noch. Die Rams werden ohne Spannungserhöhung nichtmal handwarm.
Ah OK ich mach aber trotzdem welche drauf, da ich zufällig noch welche hier rumliegen hab ;)

Aber G48 soll doch nicht so toll sein, liest man doch hier überall im Forum.
Das Feser zeugs soll doch ganz gut sein oder?

Ach und kannst du mir evtl irgendeinen der Fusionblocks empfehlen? Bei AT gibts ja genug.

Und wie viele Meter Schlauch brauch ich dann so ungefähr? 4 Meter sollten doch locker reichen oder?

nimm eine Fertigmischung , 1-2 Liter sollten reichen , zb von Aquatuning... 6-7 euro der Liter . wenns deine erste WaKü ist würde ich dir das empfehlen , aber auch eigentlich allgemein , weil wenn der Kreislauf steht brauchste nix mehr machen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

ja das pinke , in 3 Monaten ist das schwule weggewaschen^^

kannst ja selber Farbzusätze reinkippen , würde ich aber nich unbedingt empfehlen.

Ne lass mal, von Farbzusätzen hab ich bisher fast nur schlechtes gehört weil die meisten flocken, das muss ja auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Als Korrosionsschutz empfehle ich dir das Inno Protect oder das Feser Base, beides als Konzentrat, dies bietet ein deutlich besseres P/L Verhältnis als die Fertigmischung, und funtioniert zuverlässig.7

Hm welches von beiden würdest du denn empfehlen?
Und eigentlich wollte ich schon irgendwas mit Farbe haben damit es halt auch da leuchtet wo kein Schlauch ist (AGB, Pumpe, Kühler). Und btw: flockt die Feser Fertigmischung auch?

Ach und du kennst nicht zufällig nen Fusionblock mit gutem P/L oder?

Für den Preis säg ich mir das lieber selber zurecht ;)

Nix gegen deine Fertigkeiten, aber das wird bestimmt nicht so sauber wie nen Industrieprodukt. Zudem musst du auch noch ne Abdeckung mit einrechnen, die du dir mit dem Deckel gleich sparst. Diese Abdeckungen sind auch nicht wirklich billig.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir denn evtl jemand einen guten Fusionblock Kühler empfehlen oder zumindest sagen welcher vllt gut sein könnte? (einfach bei AT ins Suchfeld fusion block eingeben ;) )

Hi,
wollte mich auch mal melden, lol
falls du dich doch für den LianLi A70B entscheidest, dann passt da die vorgeschlagene Deckel T-713B nicht, weiil er nur für den A71B ist, müsstest dann den T-703B nehmen (den gibt es aber nicht mehr in DE). Müsstest es dann aus dem Ausland bestellen (hab meins aus Fr. bestellt).
Zu den Gehäuse sage ich nur ................ ein Traum von Gehäuse, sowohl die Verarbeitung, Optik und Funktionalität.
Und zu Korrosionschutz würde ich dir die Fertigmischung von Innova empfehlen, kostet etwa 10 € für 1L, ersparst dir die Anschaffung von destiliertes Wasser und die Mühe.

mfg

Fertigmische ist Geldverschwendung. Beispielsweise bekommt man mit einer Ladung G48 locker 40l Wasser gemischt, mit einmal Inno Konzentrat 2 (statt 1lFertigmische=10€ Ersparnis).

Echt? man bekommt echt 2L hin? Hab da noch eine Konzentrat von inno mit 250ml. dachte ich kann daraus nur 1L herstellen, weil da stand 3:1. also 750ml Wasser + 250ml Konzentrat.

Und ja, sorry dass ich diesen Thread (themaabweisend) behandele, wenn es dem TE stört, würde ich es sofort löschen.
mfg

Zurück