Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Sahit

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Also nen Kumpel von mir sucht nen Verstärker + Kompaktboxen Kombie für ca. 150-175 €, damit soll ausschließlich Musik gehört werden. Hab mal nen bissel rum gesucht und folgendes Gefunden Klipsch B-2 für 99€ (Top-Elektronik - Klipsch B-2) + Dynavox ESA-18 Mini-Verstärker 2x75W für 54,72 € (Dynavox ESA-18 Mini-Verstärker 2x75 Watt: Amazon.de: Elektronik) geht der Verstärker in Ordnung?, welche Alternativen gibt es in dem Budgetbereich?

Mfg Sahit ^^
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Hehem die Klipsch sind sicher net schlecht, aber die kosten 100€ pro Stück, nicht pro Paar. :D
Den Verstärker würde ich nur zusammen mit Kleinstboxen wie den Monitor Supreme 100 nutzen, die es als Paar bereits ab 60€ gibt. :)
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Ah ok mein fehler, hatte mich schon Gewundert. Dachte das wär nen Paar sons mist XD also hat sich das schon erledigt. Ja das höt sich schon nicht schlecht an vom Presi her auf jeden fall geil die 100er.
Für die Monitor Supreme 200 wäre der Verstärker aber zu schwach oder
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Puh ist schwer zu sagen. Ich hab die Magnat Monitor 220 (die Vorgänger) gerade hier im Zimmer und wollte sie mal am Pioneer Amplifier A 335 testen, nach dem ich sie schon im Keller gehört hatte. Jedes der Raum bietet ja andere Klangcharakteristiken. Mal sehen wie die hier in nem 12m² wirken. ^^

Die Supreme sind schon ziemlich stark für ne Kompaktbox. Ich werde sie demnächst als Rear-Boxen einsetzen (trotz der Größe^^). Hab mit dazu die Supreme 800 für vorne und den 250er Center bestellt. :D

Nen Stereo-Amp gibt's aufm Gebrauchtmarkkt auch für 60-80€ gebraucht. Ist dan schon deutlich besser als so nen Dynavox.
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Der Dynavox-Verstärker ist ein kleiner Class-T-Verstärker. Die sind garnicht mal so schlecht in anbetracht des Preise. Einziges Manko bei den Teilen ist ein etwas scharfer Hochtonbereich. Ist aber wie gesagt in Relation zum Preis erträglich. Für die Supreme 200 reicht der Dynavox auch voll aus. Der bringt 2x50W Sinus, das reicht vollkommen aus. Mein Denon PMA-510AE bringt dagegen "nur" 2x45W und selbst das reicht voll aus um mein 15m² Zimmer zu beschallen. Also darum würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
Ansonsten sind die Magnat Monitor Supreme 200 ganz gute Einstiegs-Lautsprecher, in dem Budget macht man mit denen eigentlich nix falsch. Ich hatte die Vorgänger-Serie Monitor 220 ein halbes Jahr und war in Relation zum Preis sehr zufrieden mit ihnen.

Hab mit dazu die Supreme 800 für vorne und den 250er Center bestellt. :D

Ach die sind jetzt bestellt?? :D na da drück ich mal die Daumen das alles reibungslos klappt und sie nächste Woche bei dir sind. Dann will ich aber Bilder sehn ;)
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Ok aber der Verstärker soll doch 2x75W leisten oder? Kabel müsste man extra dazu bestellen oder sind die bei den Magnat mit dabei
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Ach die sind jetzt bestellt?? na da drück ich mal die Daumen das alles reibungslos klappt und sie nächste Woche bei dir sind. Dann will ich aber Bilder sehn
Danke! :) Jaja..^^ Bilder kommen. Aber Freitag hab ich nochmal ne wichtige Prüfung. Ich hoffe es war kein Fehler die Boxen vor der Prüfung zu bestellen..^^


Edit:
@Sahit:
Kabel hat vl jemand aus dem Forum noch rumliegen, wenn nicht gleich 20m sein müssen. ;)
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Ok aber der Verstärker soll doch 2x75W leisten oder?

Die 75W ist die Maximal-Leistung. Die kann der Verstärker nur in Spitzenpegeln kurz abgeben. Mach dir aber über Watt-Angaben keine Gedanken, die haben absolut keine Aussage-Kraft. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher, also wieviel Lautstärker der Lautsprecher aus den Watt macht. Und da sind die Magnat-Lautsprecher z.B. sehr gut.
Nur mal so zur Veranschaulichung, damit du weißt, was du von Watt-Angaben halten kannst:

Für Zimmerlautstärker brauchst du bei den meisten Lautsprecher höchstens ein Watt...
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Der bringt 2x50W Sinus, das reicht vollkommen aus. Mein Denon PMA-510AE bringt dagegen "nur" 2x45W und selbst das reicht voll aus um mein 15m² Zimmer zu beschallen.

Also ob der Dynavox 50 Watt leistet... wenn dan 4 Watt, mehr kriegste da nicht raus aus dem Ding. Seh dich lieber nach gerauchten Amps um, alte Geräte von Denon, marantz & co. liefern gute Leistung zum erträglichen Preis.
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Also ob der Dynavox 50 Watt leistet... wenn dan 4 Watt,

Wenn er bei 4Ohm 50W leistet sind das bei 8Ohm auch noch 20-25W...und selbst das reicht völlig. Mehr Qualität bekommt man natürlich mit einem gebrauchten Gerät von Denon, Marantz, Rotel, NAD etc...aber wenn man kein gebrauchtes Gerät will kann man es schon mit sonem kleinen Class-T probieren.
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Du verstehst es nicht. Selbst 20 Watt kommen da doch nie raus, das wird selbst bei einer Rotel RB 980 schwierig, welche angebliche 360 Watt/ 4Ohm im Monobetrieb leistet. Bei ner Empfindlichkeit von 90 db(A) / Meter und bei 360 Watt Leistung, weißt du welchen Schalldruck es da geben müsste??
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Du verstehst es nicht

Was genau verstehe ich denn nicht? Kannst du widerlegen, dass der Dynaxov die 20W nicht raushauen kann?

Also wenn ich jetzt nich komplett daneben liege geht die Rechnung ja so, dass pro 3W ein dB an Lautstärke dazu kommt...korrigier mich wenn ich falsch liege...wenn der kleine Class-T also mal schätzungsweise 20W bei 8Ohm raushaut bekommste damit bei LS mit 90dB/m Wirkungsgrad auf ca. 96dB was nun nicht so unrealistisch ist.

Der Rotel RB980 ist ein ziemlich dickes Ding mit 400W Aufnahme...also auch da sind 360W nicht unbedingt unrealistisch. Probleme wird man dabei haben, einen Lautsprecher zu finden der tatsächlich 360W aushält ohne zu übersteuern. Und die haben dann wahrscheinlich auch keinen so hohen Wirkungsgrad.
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Wo hast du die Rechnung her?

Un daußerdem sind Lautsprecher schwankende Impedanzen, und besser ist es sowieso dass man Verstärker mit mehr Leistung als für die LS notwenig besitzt. So kann man z.B. mit der Rotel locker die Infinity Serie antreiben, aber auch LS mit hohem Wirkungsgrad sind kein Problem. (entlastet den Amp)
 
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Wo hast du die Rechnung her?
Keine Ahnung, hab ich so im Hinterkopf. Aber ich glaub das war dann doch falsch. Ich glaube mich zu erinnern, dass es hieß "bei verdoppelung der Leistung kommen 3dB dazu" so irgendwie...aber ich erhebe da keine Anspruch auf Korrektheit da mir dieses Gerechnen persönlich eh schnuppe ist. Wichtig ist, dass es gut klingt. Und die Leistungen die ein normaler Verstärker rausgibt reichen bei fast jedem Lautsprecher mit halbwegs gutem Wirkungsgrad für ordentliche Pegel aus.

Also lieber Back to the Roots: "Watt-Angaben sind völlig irrelevant" ;)

Un daußerdem sind Lautsprecher schwankende Impedanze
Ist mir bekannt ;)

und besser ist es sowieso dass man Verstärker mit mehr Leistung als für die LS notwenig besitzt
das ist mir ebenso bekannt (Stichwort Clipping)

Aber das Problem an der Sache ist nunmal, dass viele Leute nicht die Kohle haben sich solche dicken Amps zu kaufen. Ich betreibe meine Quantum (100W Sinus) an dem Denon (2x45W bei 8Ohm)...da triffts also nicht zu. Wenn ich mich recht entsinne betreibst du deine Klipsch an nem Denon 1910, der sicher auch keine 180W Sinus raushaut.

Leider bleiben solche Ratschläge also meistens graue Theorie, was aber mMn nicht weiter schlimm ist, man muss nur am Lautstärke-Regler etwas vorsichtiger sein damit man den Amp nicht in die Sättigung treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Verstärker + Kompaktboxen

Ich betreibe meine Quantum (100W Sinus) an dem Denon (2x45W bei 8Ohm)

Jag mal 100 Watt über deine Quantum, dann rauchen di mal kräftig oder die Schutzschaltung löst aus. Wattangaben sind wie schon gesagt quatsch, da schon 5 Watt reichen damit du in 3 Meter Entfernung das eigene Wort nicht mehr verstehst. Und als ob bei dem Dynavoxmist 20 Watt rauskommen... :lol:
 
Zurück