Kaufberatung Unterbau

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schönen guten Abend miteinander,

Ich benötige mal ein paar Vorschläge.

Habe mir vor kurzem eine 1070 Phoenix gekauft und nun laufe ich des öfteren ins CPU Limit. Außerdem ist mein Basteldrang mal wieder erwacht ;).

Ich würde gerne meinen Unterbau (CPU,RAM, MB) erneuern.

Genutzt wird das System hauptsächlich zum zocken. (BF4, BF1, und so gut wie alles aktuelle)

Mein momentanes System:

I5 3570K @ 4,4 GHz
Asrock Z77 Extreme 6
2x 8GB 1600er RAM
GTX 1070
Bequiet P10 650w

Benötige bei dem Zukünftigen Board mindestens 8 SATA 6g Ports. Dabei ist mir aufgefallen das sich die MB Preise zwischen 1151 und 2011/3 nicht viel tun, sobald man diese Priorität hat.

Danke schon mal für die nette Beratung.

Mit freundlichen Grüßen Venom89

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch auch bei BF1 ;)
Ansonsten BF4 und oft sogar in Witcher 3.

Monitor ist ein PG278Q.

Ich will basteln, vermies mir das nicht :ugly:

Wenn du basteln willst und die Knete lose in der Hose liegt, wieso fragst du dann? ;)
Ich würde ja auch Sockel 2066 warten und dann basteln. :D

Um Bestätigung zu bekommen natürlich! Kennst du doch :ugly:

Nein, natürlich um Empfehlungen ausgesprochen zu bekommen. Mainboard, RAM, CPU konfigs.

Sockel 1151?
2011/3?
2066 und warten? :heul:

Hat leider nur 6 SATA 6G Anschlüsse. Benötige mindestens 8. habe ich auch oben erwähnt ;).

Und genau da liegt mein Problem, wenn ich nun eine Z170 Board mit 8 SATA Anschlüssen nehme wäre ein System mit einem 6 Kerner preislich nicht weit weg.

Oder wie siehst du das?

Gruß

Weil ich 2 SSDs + 5 Festplatten intern verbaut habe ;).

Also die 100€ nicht in einen 6800k investieren?

Wie gesagt, ich würde mir keinen toten Sockel mehr kaufen. ;)
Und 100€ sind es ja nicht. Ein vergleichbares Sockel 2011-3 Board kostet ab 250€. Sind also gute 100€ mehr.
Die CPU ist rund 100€ teurer. Dazu brauchst du eine bessere Kühlung.
Insgesamt gibst du also 250-300€ mehr aus für eine Plattform, die so alt ist wie die, die du gerade hast.

Wie gesagt, warte auf Sockel 2066. :D
Kauf dir doch eine gebrauchten 3770k. Kannste auch basteln. ;)

Versuche doch die CPU zu köpfen wenn du basteln willst [emoji2] .
Wo du in TW3 ins CPU Limit laufen willst ist mir nicht ganz klar. Habe die selbe CPU und Tümpel meistens bei 20- 30% herum. Ganz selten das es mal kurz auf 50% hoch geht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Na ja, 200€ boards bei Sockel 2011-3 sind ungefähr wie 90€ Boards bei Sockel 1151.
Nur das Nötigste. Meist fehlt was.

Ach, und den Kühler solltest du echt wegwerfen. :D
Ich kenne 4 Leute, die den hatten und alle 4 fanden ihn am Ende beschissen. :lol:

Wenn, Broadwell Board kaufen, alles andere ist sinnfrei.
Wie z.b. willst du beim MSI ein Bios Update machen, wenn der 6800k nicht erkannt wird, weil das Bios zu alt ist?

Abgesehen davon -- MSI? :huh: :D
Kauf dir das X99 Strix oder das X99 A II. Ach ja, kosten mehr als 250€. ;) :D

Wenn, Broadwell Board kaufen, alles andere ist sinnfrei.
Wie z.b. willst du beim MSI ein Bios Update machen, wenn der 6800k nicht erkannt wird, weil das Bios zu alt ist?

Abgesehen davon -- MSI? :huh: :D
Kauf dir das X99 Strix oder das X99 A II. Ach ja, kosten mehr als 250€. ;) :D

Ja siehst du, dass habe ich übersehen ;)

Warten (OMG wie ich das HASSE es zu sagen) auf Zen oder Kaby Lake macht glaube ich hier mehr Sinn.

Es stand ja nicht nur der 6700k im Raum sondern auch der 6800k.
Ich hasse es auch zu warten :(
Aber gut, anscheinend geht es nicht anders.

a) Der Sockel 2011-3 ist nicht weniger tot wie der Sockel 1151. Nur weil für den Sockel 1151 noch Kaby Lake erscheint, welcher aber im Grunde nur Skylake mit getunter iGP ist... Und ich sage es immernoch, der Sockel 1151 hat in der Theorie zwar ein paar Lanes mehr, praktisch bietet der Sockel 2011-3 aber mehr Lanes - weil sich nicht 20 Lanes durch einen PCIe 3.0 x4-DMI quetschen müssen. Zumal sowohl Sockel 1151- als auch Sockel 2011-3-Boards mit Lane-Sharing zu kämpfen haben, wenn die mit onBoard-Funktionen überladen werden.

Wenn ich von einem 3570K aufrüsten würde, dann aber sicher nicht wieder auf einen Vierkerner. Da würde ich mindestens den 5820K nehmen - und wenn man bedenkt, dass der zwei Kerne mehr hat und problemlos auf einen Takt gebracht werden kann, dass der 6700K auch in der Singlecore-Performance nicht nennenswert flotter ist, gibt es aus meiner Sicht kein Argument für den Sockel 1151 - falls einem der (angesichts der möglichen Leistung und definitiv höheren Langlebigkeit) geringe aber doch vorhandene Aufpreis für den Sockel 2011-3 nichts ausmacht.

Gerade BF4 und BF1 profitieren deutlich von sechs Kernen - und die Liste an Spielen welche durch viele Threads direkte Leistungsvorteile haben wird auch immer länger. Neben der Tatsache, dass ein Sechskerner Hintergrundlast problemloser wegstecken kann... Tatsache ist nach aktuellem Kenntnisstand auch, dass sich die Singlethread-Performance nur noch sehr langsam steigern lässt und daher längerfristig der Mehrbedarf an CPU-Leistung durch die Nutzung von mehr (wie vier) Threads realisiert werden muss. Ein 5820K erreicht schon mit 5 Threads bei gleichem Takt in etwa die Leistung (bei perfekter Auslastung +25%), wofür ein 6700K alle 8 Threads braucht (SMT bringt im Idealfall höchstens 30%...).

b)
Threshould schrieb:
Na ja, 200€ boards bei Sockel 2011-3 sind ungefähr wie 90€ Boards bei Sockel 1151.
Nur das Nötigste. Meist fehlt was.
Threshould schrieb:
Abgesehen davon -- MSI? :huh::D
Kauf dir das X99 Strix oder das X99 A II. Ach ja, kosten mehr als 250€.

Dein Ernst? Gerade Boards wie das X99A Raider oder X99A SLI Plus sind dafür bekannt, viele Funktionen für wenig Geld zu bieten - ein X99A II hat nur den U.2-Port als Vorteil zu bieten, den man notfalls aber auch mittels eines M.2-Adapters herbeizaubern kann. Kein 90€-1151-Board bietet die Möglichkeiten eines X99A Raiders oder X99A SLI Plus...

Das Kompatibilitätsproblem mit Broadwell-E lässt sich notfalls auch per Nachfrage beim Händler klären. Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass man eher zum 5820K greifen sollte - der ist 50€ günstiger, besser übertaktbar, kaum langsamer und wird nicht so heiß. Die wenigen Prozent die Broadwell-E in der IPC schneller ist schafft der 5820K über den Takt...

Und dein Kommentar bezüglich MSI zeugt schon von einer gewissen Liebe zu ASUS... Das war doch ASUS, die beim X99A Fake-Kühlkörper verbauen und mit hohen Wandlertemperaturen zu kämpfen hatten? Das X99A Raider hat hingen laut Torsten sogar die geringsten Wandlertemperaturen erreicht... ;) Und das Lane-Sharing ist zumindest beim X99A SLI Plus gut gelöst, weil man da bei ner 28 Lanes-CPU die Wahl hat, den M.2-Port entweder mit PCIe 2.0 x2 vom PCH laufen zu lassen oder den letzten PCIe-Port sowie SATA-Express zu deaktivieren und den M.2-Port mit PCIe 3.0 x4 über die CPU laufen zu lassen.

-> Wenn man nicht gerade auf den onboard-U.2-Port wert legt gibt es keinen Grund, zum X99A II oder gar zum Strix zu greifen.

Was den Sockel 2066 angeht: Wenn Venom nicht gerade Lust hat, noch mindestens ein Jahr auf Skylake-X zu warten, sehe ich kein Problem jetzt noch den Sockel 2011-3 zu kaufen... Und ob Skylake-X in einem ähnlichen Preisbereich wildert und nennenswerte Vorteile hat, steht noch in den Sternen. Rein von der Prozessorleistung lohnt sich das Warten jedenfalls nicht, der Leistungsunterschied zwischen Haswell und Skylake ist ja praktisch 0...

Der PCH des Sockel 2066 bietet zwar mehr Lanes, dafür bietet die CPU wohl nur 16 Lanes. Die bis zu 24 Lanes des 2066-PCH sind mal wieder nur mit PCIe 3.0 x4-Speed an die CPU angebunden -> meh. Auch kein Argument auf den Sockel 2066 zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück