[Kaufberatung] Tablet mit Digitalizer für die Uni

Jangoo

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Tablet mit Digitalizer für die Uni

Hi Zusammen,

Suche ein Tablet für die Uni. Als Geisteswissenschaftler dort vor allem zum lesen, markieren und kommentieren von langen PDF´s, sowie als digitales Notizbuch. Andockbare Tastatur ist nett zu haben, aber nicht unbedingt nötig, da Laptop und PC vorhanden. Wichtig wäre mir eine gute Unterstützung von PDFs und Office Dateien (Word und Powerpoint) ohne umständliches Konvertieren. Ebenfalls wichtig wäre ein guter Digitalizer zur Handschrifterkennung. Preis bis maximal 1000 Euro, Betriebssystem ist mir generell egal. Laufzeit solle nicht weniger als 5 Stunden sein, Bildschirmgröße ab 10 Zoll. Gewicht ist ebenfalls eher zweitrangig.
Hatte mir schon ein paar Kanidaten herausgesucht, die da wären:

- Acer Iconia Tab W700
- ASUS VivoTab TF810C
- Dell Latitude 10
- HP ElitePad 900
- Lenovo Thinkpad 2
- Microsoft Surface Pro
- Samsung Note 10.1

Schonmal besten Dank!

AW: [Kaufberatung] Tablet mit Digitalizer für die Uni

Moin,

Also beim Surface Pro wirst du Probleme mit deinem 5 Stunden haben. Der Akku ist leider ein großer Nachteil an dem Gerät.
Ich will mir ja jetzt nicht den Zorn der anderen aufhalsen aber wenn es primär nur um Notizen und nicht um Apps geht wie wärs mit der RT Variante? ich weiß jetzt nur nicht wies mit der Handschrifterkennung aussieht aber n Stift gibs ja für alle Tablets heutzutage.

Ansonsten hab ich gard in der iX ein Artikel gelesen. Da kam das Note 10.1 gut bei weg. Ich finde auch dass das Tab ein paar nette Apps zum Thema Stiftbedienung hat. Würde mich sonst dafür aussprechen.

Für ein paar Notizen und Dokumente solltest man keine 1000€ ausgeben. Bei mir saß einer immer mitn iPad in der Vorlesung und hat sich Noitzen zu PDFs gemacht etc. Aber da halte ich das Note für geeigneter.

Zuletzt bearbeitet:

nur 5 STunden bei Dauerlast, glaube ich. Wenn man es normal nutzt, sollte es für einen Tag reichen. :)

Ich kann das Galaxy Note 10.1 sehr empfehlen, als Alternative zu den Windowsgeräten. RT würde ich nicht unbedingt nehmen.

MfG

5h bei Dauerlast wäre ein sehr guter Wert. Es geht hier um den "normal Betrieb". Ein Ultrabook hält unter Vollast ca 2h+- aus dann ist auch da Schluss.

Microsoft Surface Pro in Deutschland erhältlich | heise online
"
Laufzeiten

Eins stört im Tablet- und im Notebook-Modus gleichermaßen: die Laufzeit von nur vier bis fünf Stunden. Gute Tablets und Ultrabooks schaffen acht Stunden, manche sogar zehn. Das Netzteil ist relativ klobig und hat einen USB-Anschluss, mit dem man zum Beispiel ein Smartphone aufladen kann.

"

Naja ....auch da ist die rede von 3-5, 4 oder max 7h. Das der eine so ein wunder Akku hat lässt mich eher stuzig werden. Man weiß auch nie ob er wirklich das ding die ganze Zeit an hat oder das ab und zu einschläft.

Mein Kollege hat sich das aus den USA importiert und mit 7 h ist da nicht viel.....

Edit: Davon mal abgesehen wie glaubst du denn kommen unter Last 5h zu standen? Das schaffen selbst die besten Akkus mit ULV CPU im Moment nicht. Wenn ich Starcraft auf Macbook Air spiele hab ich da max 1,5h was von.

Das ist kein Wunderakku. Wenn du das Gerät wie oben beschrieben nutzt, nutzt du auch nur ein Bruchteil der Rechenkraft und mit Bildschirm runterregeln etc. hält dann das Gerät einfach länger als unter den üblichen Testszenarien, wo dauerhaft gesurft wird, Programme geöffnet werden, Videos laufen und der Bildschirm relativ hell ist.
Akkulaufzeit hängt halt stark vom Nutzen ab und der hier geschilderte spricht eher für eine längere, bzw. ausreichende Laufzeit. Denke ich. Aber wie gesagt, alternativ würde ich ja das Note 10.1 empfehlen.

MfG

Warum schaust du in der 2. Liga? Für 1k bekommst auch nen Ipad mit 64gig^^
Was besseres gibts nicht! Hat halt "nur" 9 Zoll, aber die bessere Verarbeitung und Software sollte das wett machen. Wenn nicht, warte auf iPad Maxi^^

Lese doch mal die Anforderungen des TS. Dein erste liga Beispiel für 1k bietet bitte wo genau den digitizer Support? ;)

MfG

Ich berufe mich da auf Realwerte aus der Praxis. Die Tests sind mehr oder weniger sehr Leistungsintensiv. Normalnutzung stellen sie nicht unbedingt dar.
Real battery life on the Surface Pro - Windows Phone Central Forums

MFG

Wenn du
- WLAN etc. abstellst
- die CPU drosselst
- die Helligkeit stark runterdrehst
- nur PDF Reader offen hast
dann kommst du vielleicht spürbar über 5 Stunden. Aber ist das realitätsnah? Man kann es drehen wie man will, die 17 W Ivy Bridges sind mit so nem kleinen Akku wie dem im Surface Pro Halt leider zu stromhungrig, um gute Laufzeiten zu bieten.

Warum schaust du in der 2. Liga? Für 1k bekommst auch nen Ipad mit 64gig^^
Was besseres gibts nicht! Hat halt "nur" 9 Zoll, aber die bessere Verarbeitung und Software sollte das wett machen. Wenn nicht, warte auf iPad Maxi^^

1 Liga sei mal dahin gestellt aber für das Geld gibt glaub ich schon 128GB.

Dennoch denke ich und da bin ich mir mit DaStash wohl einig. Das Note 10.1 erfüllt deine Anforderungen am besten.
Und das sag ich ohne Neid trotzdem ich von Android nicht viel halte.

Also, meine Meinung grad wenn es um Uni geht: schreib lieber klassisch auf nem Schreiblock mit! Wenn du das später auf den PC überträgst, lernst Du den Inhalt direkt nochmal neu bzw. verinnerlichst das viel besser als durch 1x Mitschrift lesen, und/oder kannst auch viel besser zusammenfassen, was ja ebenfalls einen Lerneffekt bietet und für späteres erneutes Lesen viel unnötigen Kram schon wegkürzt.

Wenn man aber "tumb" bei der Vorlesung einfach nur mit einem Ohr hinhört und mitschreibt, dann lernt man eh kaum was bei, und wenn man das auch noch direkt "digital mitschreibt", dann hat man zudem immer die Verführung, das ganze nicht nochmal (zeitnah) erneut anzusehen. Dann holst Du das vlt nen Monat vor der Klausur mal wieder hervor und verstehst die Hälfte der mitgeschriebenen Gedankengänge nicht, oder musst mühsam die Zusammenhänge neu erarbeiten usw. ... vor allem wenn am Ende dann doch rel. viel der Handschrift vom Gerät nicht korrekt erkannt wird, ist das noch viel größerer Käse...

und ne echte Zeitersparnis ist das Echtzeit-Digitalisieren an sich auch nicht. Denn wie gesagt: es 1x bewusst und konzentiert auf den PC übertragen, das ist sogar besser als es 1x nur zu lesen. D.h. wenn Du es sowieso mind 1x lesen willst, kannst Du auch direkt 1x auf den PC übertragen.

Wenn Du trotzdem unbedingt die 1:1 Mitschrift digital haben willst: wenn es Handschrift-Digitalizer-Apps gibt, dann gibt es das ja sicher auch für PCs, d.h.: du könntest dann immer noch die Schreibblock-Mitschriften einfach per Scanner digitalisieren.

Vielen dank für die ganzen Antworten!

Werde die Tage das Note 10.1 mal antesten.
Finde das Surface Pro schon "sexy", der Akku ist aber natürlich schon ein dickes Manko an einer Uni an der Steckdosen rar gesäht sind.
Sonst Erfahrungen mit anderen Windows 8 (Pro) Tablets und Schrifterkennung die eine längere Laufzeit haben?

@Herbboy

Vorlesungen habe ich im Master (Sozial- und Kulturpsychologie, Sozialwissenschaften) eh kaum bzw. abgesehen von Statistik gar nicht mehr, es geht vor allem um kurze Notizen zu Texten und das Bearbeiten von Texten. Lernen muss ich das später ja nicht, sondern Hausarbeiten schreiben. Grade was das angeht fände ich es halt super meine ganzen Mitschriften im Cloud zu haben und von jedem Gerät darauf zuzugreifen bzw. nach etwas Bestimmten zu suchen.
Wenn es um eine richtige Vorlesung mit Frontalunterricht geht, gebe ich dir aber grundsätzlich recht.

Dann is okay, vor allem wenn Du dir dessen auch immer bewusst bist und nicht jeden "Mist" mitschreibst, auch bei Nicht-Frontalunterricht.

Bei uns gab es halt Leute, die haben in einer Übung, also KEIN Frontalunterricht, wo man dann Aufgaben aus ner Vorlage durchgegangen ist oder diskutiert hat, Wort für Wort (!) mitgeschrieben, teils sogar noch mit Überschriften "Aufgabe 3: Flexibilisierung einer Arbeitsteilung", die sie per Lineal noch farbig unterstrichen - und nach der Vorlesung musste man denen dann jeden Rechen- oder Argumentationsschritt einzeln erklären... :ugly: :what: und IN der Vorlesung seufzten und schnalzten die immer, weil der Prof zu schnell zum Mitschreiben sprach/schrieb. GANZ schlimm für diese Leute: der Prof schreibt zB 5 Wörter auf, die für die Reihenfolge beim Vorgehen einer bestimmten Aktion stehen, und redet erstmal weiter, und 10 Min später schreibt er ein 6. Wort dazu und markiert mit nem Pfeil, dass dieser Schritt laut neuer Meinung noch zwischen Schritt 2 und 3 kommt... oder er schreibt was an die Tafel und erst nach weiteren 15Min was rechts daneben nach dem Motto "daraus folgt also..." - die schreiben dann ALLES nochmal neu und kleiner ab, damit es ins Heft passt...

aber das nur nebenbei (sry ;) )

Vielen dank für die ganzen Antworten!

Werde die Tage das Note 10.1 mal antesten.
Finde das Surface Pro schon "sexy", der Akku ist aber natürlich schon ein dickes Manko an einer Uni an der Steckdosen rar gesäht sind.
Sonst Erfahrungen mit anderen Windows 8 (Pro) Tablets und Schrifterkennung die eine längere Laufzeit haben?
Also die Stifterkennungbei digitizern ist in der Regel sehr gut. Beim Note 10.1 funktioniert das bestens. Man kann schön detailiert zeichnen und schreiben u nd sich dann sogar bei Bedarf das geschriebene in Druckbuchstaben umwandeln lassen. ;)

p.s.: Die sollen mal die Haswells in die Pros verbauen, dann klappt das auch mit dem Akku. Aktuelle ultrabooks haben bei gleichen Gewicht teilweise 8-11 Std. Akkulaufzeit. :)
Du könntest dir ja auch online beide bestellen und einfach ausprobieren und dann das was dir weniger zusagt zurückschicken.

MfG

Konnte das Note 10.1 antesten im Saturn, fande ich generell nicht schlecht, den Stift etwas zu leicht und klein. Problematisch finde ich eher die mangelnde MS Office Unterstützung. Oder gibt es brauchbare Emulatoren?
Ebenfalls in Der hand hatte ich heute am Microsoft Uni-Stand das Surface Pro, schon ein Traumteil, hätte es einfach einen stärkeren Akku bzw. etwas schwächere Hardware. War vor allem von der Schrifterkennung beeindruckt, die selbst meine Schreibschrift erkannt hat.
Das Samsung Ativ Smart PC konnte das auch, wirkt aber insgesamt recht billig verarbeitet.

Schaue morgen mal im örtlichen Cyberstore vorbei und teste die recht baugleichen ASUS VivoTab TF810C, Lenovo Thinkpad 2, Dell Latitude 10 mal an. Kosten alle um die 700 (mit 64GB und Win 8 Pro), haben aber nur einen Intel Atom Prozessor.

Konnte das Note 10.1 antesten im Saturn, fande ich generell nicht schlecht, den Stift etwas zu leicht und klein. Problematisch finde ich eher die mangelnde MS Office Unterstützung. Oder gibt es brauchbare Emulatoren?
Ebenfalls in Der hand hatte ich heute am Microsoft Uni-Stand das Surface Pro, schon ein Traumteil, hätte es einfach einen stärkeren Akku bzw. etwas schwächere Hardware. War vor allem von der Schrifterkennung beeindruckt, die selbst meine Schreibschrift erkannt hat.
Das Samsung Ativ Smart PC konnte das auch, wirkt aber insgesamt recht billig verarbeitet.

Schaue morgen mal im örtlichen Cyberstore vorbei und teste die recht baugleichen ASUS VivoTab TF810C, Lenovo Thinkpad 2, Dell Latitude 10 mal an. Kosten alle um die 700 (mit 64GB und Win 8 Pro), haben aber nur einen Intel Atom Prozessor.

Atom mit normalem Windows 8 = totale Grütze. Da muss man frustrationsresistent sein... :ugly:

Überlege ob ich nicht bis zum Erscheinen von neuen Tablets mit Intel Hasswell CPU warte.

Zurück