Kaufberatung: Tablet für die Uni

Alexandra15

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Tablet für die Uni

Hallo Forum,

ich hab mich jetzt schon länger mit dem Thema befasst ein Tablet für die Uni anzuschaffen. Deshalb hab ich hier auch schon einige Theards durch, und ich hoffe mal keiner ist sauer dass ich hier schon wieder eine ähnliche Frage poste ;) Das Hauptproblem ist, dass ich zwar schon selbst mit einem Ipad gearbeitet habe, aber mit diesen ganzen technischen Daten kenn ich mich leider nur wenig aus. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, dafür hab ich mich extra registriert.

Ich suche nach einem Tablet dass nicht zu teuer ist, als Obergrenze würde ich mal 300 angeben. Da ich es für Mitschriften benötige bräuchte ich eine Tastatur dazu, die in einem normalen Rahmen liegen sollte (Ich denke da besonders ans Ipad, die Preise für die Tastaturen sind ja alles andere als normal ^^). Außerdem sollte es auf keinen Fall ein Ipad sein, ich glaub in den Preisgrenzen gibt es nichts aus dem Hause Apple für mich ;).
Ideal wäre vermutlich Android für mich, wobei mich Windows auch reizen würde, aber leider konnte ich da noch keine Erfahrungen mit machen. Ansonsten sollte es halt genügend Speicher haben bzw der Speicher erweiterbar sein, damit ich alles auf dem Tablet speichern kann. Es sollte flüssig laufen, vor allem da ich damit auch ins Internet möchte und mir z.B. auch oftmals Dokumentationen und dergleichen für die Uni anschaue. Außerdem benutze ich relativ viele verschiedene Apps...

Ich hoffe ihr versteht nun so grob was ich meine, und habt vielleicht die ein oder andere Idee für mich?
LG

AW: Kaufberatung: Tablet für die Uni

Als Tastatur kannst du jede beliebige Bluetooth-Tastatur für 20€ nehmen. Das schränkt die Auswahl an Modellen eigentlich fast gar nicht ein.
Für 300€ bekommst du eh keine Detachables / Kombigeräte.

Ich denke schau dich mal auf:
Top 10 Tablets im Test bei Notebookcheck - Notebookcheck.com Tests
ein bischen um. Hier im Forum gibt es nur Wenige, die nach Tablets suchen.

Überleg dir vor allem, welche Bildschirmgröße es sein soll. Mein erstes Tablet hatte 10", mittlerweile ist mir das ein wenig zu groß.
Außerdem musst du wissen, ob du erweiterbaren Speicher haben willst (ich nehme meins zum Serien anschauen im Flieger / Zug, da ist Speicher wichtig) und ob du Mini-HDMI als Ausgang brauchst (ideal, um Kinder am Fernseher ruhig zu stellen).

Sonst ist eigentlich jedes Gerät mit IPS-Panel und ab 1280x800er Auflösung sehr brauchbar. So richtig langsame CPUs / GPUs gibt es heute eigentlich nicht mehr.
2 GB RAM sind auch in fast jedem Gerät drin.

Schau dir die Top 10 durch und filter nach deinen Anforderungen. Da werden nicht viele Modelle übrig bleiben.
Das Medion, was es vorletzte (?) Woche im Aldi gab war z.B. exzellent (vor allem im Hinblick auf den Preis von nur 190€).
Gibts bestimmt noch im Online-Shop.
Medion: Lifetab P8912 (MD 99631) Tablet für 180 Euro bei Aldi - Notebookcheck.com News

AW: Kaufberatung: Tablet für die Uni

Habe seit über einem Jahr eine Lenovo Miix 2 8 als Tablet für die Uni (technisches Studium) und bin damit sehr glücklich im Unialltag. Lediglich ein Digitizer wäre manchmal nützlich um schnell Notizen zu machen.
Gekostet hast das ganze damals 180€ (+~20 für eine 32GB SD Karte). Mit Windows 10 sind auf dem 32GB großen Speicher noch knapp 18GB frei. Für Bilder und Dokumente tut's aber die etwas langsamere SD auch.

Dazu ein USB OTG Kabel und schon kann man alle möglichen externen Geräte anschließen (auch 2,5" Festplatten laufen ohne externe Stromversorgung). Als Tastatur habe ich eine normale Bluetooth Tastatur von Amazon für 23€.
Ob du nun Windows oder Android verwenden willst hängt natürlich von deinen Vorlieben und der Anwendung ab.

Wenn ich im Moment wieder eines kaufen müsste würde ich wohl ein Lenovo Yoga Tab 2 mit 10" und Win10 kaufen. Mit 8" bekommst du das auch unter 300€.

Grüße Thosta

Zurück