• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung System / Netzteil

Zweiblum

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich stelle ein "neues" System zusammen. Neu in Anführungsstrichen, weil ich zwei Festplatten (-> evtl. RAID) und einen DVD-Brenner noch habe und darin benutzen will. So spare ich etwas Kosten für den Anfang. Sobald eine der Festplatten dann den Geist aufgibt, kaufe ich eben eine neue. Falls das passiert, ists auch nicht tragisch, denn ich will mit diesem System NUR VIDEOBEARBEITUNG in HD betreiben. (D.h. es werden keine unersetzlichen Daten auf dem System sein.)

Da ich voraussichtlichtlich nicht spielen werde (oder nur sehr wenig und anspruchslos) plane ich beim Kauf noch keine Grafikkarte ein (Kostenfaktor).

Prozessor: i7-2600k weil ich neben dem Transcodieren eines Filmes noch sinnvoll weiterarbeiten will; mein Videoschnitt nutzt 4 Threads, dann habe ich noch 4 offene Threads nutzbar und laste das Teil gut aus, denke ich.

Kühler: Mugen 2 vorhanden.

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M, Z68 das günstigste Z68 Mainboard - ich möchte eben ggf. maßvoll übertakten und die eingebaute Grafik benutzen. Falls jemand hier eine Alternative kennt, bin ich für Vorschläge offen.

Speicher: G.Skill DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333) günstiger Speicher. Danke nochmal an alle, die hier im Forum mitmachen: Irgendwo hatte ich den Link im Forum zu einem Test gefunden, der deutlich zeigte, dass schnellerer Speicher (für meine Zwecke) nicht nötig ist. Das spart ne Menge Geld.

Netzteil: Keine Ahnung. :ugly:
Ich hatte in einem anderen Thread mal vom be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) gelesen. Hier brauche ich Euren Rat, da ich keine Erfahrung habe. Ich möchte gerne ein recht leises System bauen, das NT soll also unter Last nicht laut werden. Bitte rechnet bei der Dimensionierung auch eine kleine Grafikkarte ein, falls ich doch mal spiele (maximal 100W, sowas wie ne HD 6670 wird für mich langen, denke ich). Hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Gehäuse: baue / modde ich selbst.

Vielen Dank im Voraus schonmal für alle Tipps, die kommen.

Gruß

Zweiblum

PS: Dies hier hat nix mit meinem Langzeit-Gehäusebau zu tun, das ist ein anderer Rechner (und ich werde demnächst an beiden weiterarbeiten). Leider kam ich die letzten Wochen Jobmäßig nicht mehr dazu, weiterzumachen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das sieht schon sehr gut aus :daumen:

Netzteil könntest Du dann z.B. ein XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42 oder Cougar A400 400W ATX 2.3 ~45 oder Cougar A450 450W ATX 2.3 ~55 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 ~65 oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~80 nehmen.

Für eine kleine Grafikkarte reicht aber auch ein Cougar A350. Sehr leise in allen Lastzuständen wäre ein be Quiet! Straight Power E8 400 / 450W.

Grüße

Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank für die Antworten!

Mal angenommen, ich würde irgendwann die

PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3)

(oder äquivalent) benutzen wollen, wäre dann das von Euch vorgeschlagene

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ok oder reicht das kleinere E8 mit 400W (inklusive Overclocking des Prozessors...) auch aus? Wenn das kleinere passt, spare ich die 27 Euro Differenz gerne ein ;).

Bei dem be quiet gefällt mir das Kabelmanagement sehr gut und ich habe woanders gesehen, dass es wirklich leise sein soll. Deshalb schonmal ein super Tip von Euch!!

Gruß

Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:
Das Be Quiet schafft auch die 5770 locker. Sogar eine GTX580 wäre kein Problem:daumen:

Edit: Okay beim 400W wird es mit der GTX580 schon enger:ugly:

Sorry, ich habe grade noch editiert - ich dachte heute antwortet keiner mehr :ugly:

Jetzt weiss ich nicht ob Ihr die endgültige Frage gesehen habt oder die erste Version.

Das 400 W reicht für die 5770 aus?

Gruß

Zweiblum

Zurück