[Kaufberatung] Suche neue Grafikkarte

Lyrinx

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem der Lüfter meiner Sapphire HD 6850 den Geist aufgegeben hat und sie selbst bei meinem relativ geringem Anspruch an ihre grenzen kam, brauche ich jetzt Ersatz.

Momentan verbaut sind:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Mobo: ASUS P8H67-M PRO rev.B3
Ram: G.Skill DDR3 F3-10666CL9 1x 2048 und 1x 4096
Netzteil: COUGAR A 450W 80 PLUS BRONZE
GraKa: Geforce GTX 275
Monitor: AOC 831W

Der Monito geht nur bis 1366x768 daher spiele ich meistens auf 1280x720 aka 720p. Ich habe nicht viel Geld zur verfügung und hatte 150€ für einen neuen Monitor angespart. Das bringt nur jetzt mit der altersschwachen GTX nicht viel (geht in ein paar sekunden auf über 100 Grad wenn ich sie nicht runtertakte)
Also habe ich ca 150 - 180 Euro für eine neue Karte zur vefügung, weiß nur nicht recht welche ich mir den zulegen soll.

Schonmal danke im vorraus.

Wie weit lässt sich den die HIS Radeon R9 270 sicher übertakten? Bzw. gibt es da erfahrungswerte und reicht der standard Lüfter aus?

Ja da gibts Erfahrungswerte, unter anderem besitze ich auch so ein Exemplar ^^

http://extreme.pcgameshardware.de/g...er-iceq-x2-turbo-boost-clock-uebertakten.html

Das Übertaktungspotential ist also ordentlich, die Lüfter sind leise und die Temperaturen sehr niedrig. Schwachstellen sehe ich so spontan keine, mit der Karte kann ich aktuell alles auf maximalen Details zocken, inklusive Far Cry 3 oder Max Payne 3. Großartige Kantenglättungsmodi sind dann allerdings zu viel des Guten ;)

Bin Brillenträger, über 4x fällt mir keine verbesserung mehr auf xD

Danke jedenfalls für die hilfe, werd dann wohl zur HIS greifen obwohl einem oft zur Sapphire oder der MSI geraten wird. Wird wohl einfach der Name sein.

Bin Brillenträger, über 4x fällt mir keine verbesserung mehr auf xD

Danke jedenfalls für die hilfe, werd dann wohl zur HIS greifen obwohl einem oft zur Sapphire oder der MSI geraten wird. Wird wohl einfach der Name sein.

Die bauen auch gute Karten, nur nicht für diesen Preis ;) Der Tomshardware-Test wurde ja schon genannt, da kannst du dir die Werte noch einmal anschauen.

Nun ja, eine R9 270X ist etwa 10% schneller als eine R9 270. Da die HIS R9 270 allerdings schon fast so schnell getaktet(also ohne mein OC, sondern die Standardtaktraten) ist wie eine 270X, fällt dieser Vorteil schon fast weg.
Ich hab das mal durchgerechnet, eine Sapphire R9 270X Toxic müsste ca. 173Euro kosten um das Preis /Leistungsverhältnis der HIS R9 270 mit normalen Taktraten zu erreichen. Tut sie aber nicht, ist aber eine der schnellsten 270X ^^ Du kannst dir ja denken wie viel die anderen Karten kosten müssten um das Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen.

Also "dürften" die anderen 270X nicht mehr kosten als die 270 und das Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen. Hört sich so an als wäre die HIS 270 die beste Wahl für meinen schmalen Geldbeutel.

PS: Die Toxic würde nicht einmal in meinen Tower passen

Die hatte ich auch ins Auge gefasst. Naja muss eh noch bis April warten mal schaun ob sich da Preislich noch was tut. Jedenfalls danke nochmal für die ganze Hilfe.

Wenn die GTX 275 überhitzt, ist sie sicher verstaubt oder die Kühlpaste eingetrocknet. "Altersschwäche" gibt es da eigentlich nicht. Vielleicht hast du ja jemand, der da weiterhelfen kann, wenn du da selbst nix basteln willst. Dann hättest du wenigstens einen passablen Übergangs-PC.

So übermäßig viel langsamer als die HD6850 dürfte die auch nicht gewesen sein.

Das mit der GraKa geht jetzt schon seit ende letzten Jahres so, den einen Monat halt ich auch noch aus, obwohl es schon nervig ist das ich Thief nicht zocken kann xD

PS: ist das zufällig Pantheon den du da als Avatar hast?

Nimm dir lieber ne Gtx 750 Ti.. die kannst du bei einigen Customdesigns noch sehr stark OCen.. zieht aber nur sehr wenig Strom im Vergleich zu den Radönern. und gegen ne 270X sind da auch nur 3-4 FPS unterschied.

Also "dürften" die anderen 270X nicht mehr kosten als die 270 und das Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen. Hört sich so an als wäre die HIS 270 die beste Wahl für meinen schmalen Geldbeutel.

Na ja, es gibt keine Garantie für besonders hohes OC, es ist eben einfach Glückssache. Aber bei Tom's Hardware hat sich die Dual-X von Sapphire gut geschlagen. Die ist etwas leiser, etwas kühler und auch etwas preiswerter (atm. 7 Euro) als die HIS. Deswegen würde ich mal behaupten, dass die eine Überlegung Wert sei :)
Habe allerdings persönlich keine Erfahrung damit gemacht.

Zurück